Die alte "IschWillNeuePC"- Leier

Rhise

Rhise

Registriert
13.09.10
Beiträge
356
Reaktionen
12
Punkte
482
Hallo erstmal ,

Ich will mir nun ernsthaft einen neuen PC/ Laptop zum aufnehmen zulegen.
Ich weß , ich sollte die Suchfunktion nutzen aber nach einigen durchgelesenen Threads denke ich, dass es hier schon um etwas geht was jedem individuell nach Nutzungszweck empfohlen werden sollte.
Und da ich weiß , dass es hier einige Leute gibt , die Ahnung und Erfahrung damit haben, frage ich hier mal vorsichtig in die Runde.

Am besten erzähl ich euch erstmal , was ich im Homestudio alles "kochen und braten" will.

Alles , was von außen kommt geht durch eine Tascam US-1800 USB Soundkarte (FireWire sollte allerdings auch dabei sein)

Ich habe vor , :

- mithilfe von Imperfect Samples Fazioli VST-Piano und MIDI-Masterkeyboard , Klavier aufzunehmen.
- Gesangsaufnahmen zu machen .
- Songs abzumischen
- Gitarre akustisch sowie via Amp-abnahme aufnehmen
- Andere VST-Instrumente nutzen
- Cubase betreiben
- Reason betreiben
- Eventuell andere DAW betreiben

Ich will einen funktionierenden und fließenden Arbeitsflow erreichen.

Ich hoffe wirklich , Ihr könnt mir da was gescheites empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
 
Naja, so abgefahren anders sind deine Anforderungen jetzt nicht. ;)

Die Preisklasse wäre interessant und besondere Wünsche hinsichtlich Lautstärke des Systems etc.
 
Ich las grad erst den Sticky übers Zusammenstellen eines PC's , vertraue jedoch meinen Kompetenzen als Techniker nicht so ganz .

Ist die DIY-Lösung die günstigere ? Im Preis- Leistungsverhältnis ?
 
Die Preisklasse wäre interessant und besondere Wünsche hinsichtlich Lautstärke des Systems etc

Ach genau .

So um die 600€ kann sich das ganze bewegen.
 
Alternative High-end bis 500Euro:



CPU: i5-2500k (~170Euro)

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (~30Euro)

Mainboard: ASRock P67 PRO3 (~90Euro)

Ram: TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM, 8GB (2x 4096MB) (~40Euro)

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB, 7200U/min, 32MB Cache (~40Euro)

Gehäuselüfter: Scythe Gentle Typhoon 500U/min (~10Euro)
Grafikkarte: notwendig
+ Gehäuse
___

Wenn ich mir diese Komponenten zusammenbasteln würde :

- Welche Grafikkarte kann ich da nehmen ?
- Das Budget gibt noch was her. An welcher Stelle würdet ihr mir empfehlen mehr zu investieren als oben aufgelistet um mehr Leistung zu erreichen ?
 
Ist die DIY-Lösung die günstigere ? Im Preis- Leistungsverhältnis ?

Im Gegensatz zu dem billig PC Anbietern auf jeden fall, da werden oft NoName Boards verwendet. Einige haben Lüfter die sich anhören wie ein Dunstabzugshaube und flexibel beim aufrüsten wäre man auch nicht. Also Qualitativ bekommst du mehr fürs Geld.

Da ich im IT bereich Arbeite erstelle ich dir heute Abend mal ein System.
Also Budget 600€.

Sicherlich soll das Gerät leise sein oder?
Solle es auch spiele tauglich sein? (High End ist in dieser Preisklasse aber nicht drin)
Wie viele Monitore werden verwendet?
Noch Hardware vorhanden die man verwenden möchte oder alles neu Kaufen?
 
Da ich im IT bereich Arbeite erstelle ich dir heute Abend mal ein System.
Wow, Danke vielmals .


Also Budget 600€.
Ja :D

Sicherlich soll das Gerät leise sein oder?
Ja sollte es , wenn möglich.

Solle es auch spiele tauglich sein?
Nein , spiele tauglich garnicht. Spiele wirklich garkeine Spiele. Ausschließlich fürs Aufnehmen und Abhören


Wie viele Monitore werden verwendet?
Es werden zwei Monitore verwendet


Noch Hardware vorhanden die man verwenden möchte oder alles neu Kaufen
Ich hab noch nen kompletten PC hier rumstehen. Ein Piranha AV1 ähnlich wie dieser

http://www.ebay.de/itm/170879679746...hWI=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

Evtl. kann man da sachen wie z.B CD-Laufwerk nehmen.

Ansonsten alles neu!

High End ist in dieser Preisklasse aber nicht drin
Aber wird es ausreichen , um die oben genannten Nutzungszwecke ausführen zu können ?

Gruß
Robin
 
Hallo, hab mich mal umgeschaut...wie wäre es hiermit?


ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual - 112,65€ - Mainboard
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - 201,40€ - Prozessor
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 - 40,73€ - Ram
530 Watt be quiet! Pure Power L7 - 55,83€ - Netzteil
1000GB WD Black WD1002FAEX 64MB - 82,91€ - Festplatte
Thermalright HR-02 Macho Rev.A - 36,01€ - CPU Kühler
Lancool PC-K56N Midi Tower - 64,43€ - Gehäuse
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW - 16,31€ - DVD Brenner
Revoltec RZ032 Waermeleitpaste - 0,93€ - Wäremeleitpaste
LogiLink PC0006A PCI Schnittstellenkarte - 7,04€ - Firewire Karte

Service lvl Gold hab ich auch noch angegeben für 4,90€

Macht zusammen 625,33€

Hier der Link zu dem Angebot
https://www.mindfactory.de/shopping...22097805b594dc93ca4970eab829c5b1583720c57767a

Leiser Lüfter, eine CPU Generation neuer als der 2500k..wenn du nicht extrem übertaktest die bessere wahl.
Gehäuse ist gedämmt und die breite reicht für den CPU Kühler (Der HR-02 braucht 200mm). Etwas schnellere Festplatte als die Samsung, bessere Ram.
Und da du kein Gamer bist sollte die Onboard Intel HD Graphik ausreichen, falls gewünscht bekommst du ja auch recht günstig noch eine Karte zum nachrüsten.

Daraus lässt sich doch bestimmt was machen und ist eine gute Grundlage.


lg
Evo
 
Hi Evo ,

Das sieht doch sehr ordentlich aus.
Großes Danke für deine Mühe. Ich finde alles wieder , was ich brauchte. Sogar die FireWire Schnitstelle hast du nicht vergessen. Dafür ein Dankeschön.

Nun eine Frage:

Lasse ich mir das am besten von nem Fachmann zusammenschnipseln oder kann ich mir das durch Tutorials und Anleitungen ans laufen bringen ? Bin da ein totaler Anfänger.

LG
 
Lasse ich mir das am besten von nem Fachmann zusammenschnipseln oder kann ich mir das durch Tutorials und Anleitungen ans laufen bringen ? Bin da ein totaler Anfänger.

Tja gute Frage, vielleicht hast du ja einen Kollegen der sich damit auskennt und dich dabei unterstützen kann.
Ist gar nicht so schwer der zusammen bau, aber da ich im IT Laden gearbeitet hab weis ich auch was alles schief gehen kann. Hab da von durchgebrannten Mainboards weil sie ohne Abstandhalter montiert wurden bis zum riesen Kratzer über die Platine weil jemand mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist und angeschmorten Prozessoren weil die Wärmeleitpaste nicht aufgetragen wurde alles gesehen.

Edit: ein Betriebssystem hab ich nicht dazu gepackt müsstest du dir noch besorgen falls du nicht schon eine Windows CD hast.

Fall du zufällig aus Sachsen-Anhalt Region Dessau kommst bau ich dir das Ding für ne Kiste Bier in 30min zusammen
smil451c7211b9e19.gif
 
Fall du zufällig aus Sachsen-Anhalt Region Dessau kommst bau ich dir das Ding für ne Kiste Bier in 30min zusammen

Nä, bin aus Nordrhein-Westfalen Köln :D Hätte das Angebot ja gern angenommen.


Vor den von dir genannte vorkommnissen hab ich eben Angst.
Mir fällt jedoch grad ein , dass mein Vadder schon lange im Maschinenbau tätig ist. Der wird ja so nen Dingen zusammenbauen können bzw. mir dabei helfen können. Falls nicht, findet sich da mit Sicherheit jemand.

Nochmals nen riesen Dank für deine Hilfe hierbei.
 

Ähnliche Themen

Rhise
Antworten
9
Aufrufe
563
Klappermann
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben