Die 80-er

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

folgenden Text habe ich mal zugemailt bekommen und mich köstlich darüber amüsiert. Deswegen möchte ich ihn Euch nicht vorenthalten. Den Autor kenne ich leider nicht. Also viel Spaß beim lesen:

...

Für alle angehenden 30 jährigen, mitte dreißiger und jung gebliebenen ...

Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist!

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.

Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).

Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.....

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam...

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.

Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mußten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nach japsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45" und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht derProgrammierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte-und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.

In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Addidas-Jogginghose. Die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum. Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei....

Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet. Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten Bmw, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Opel-Corsa-Popel.

Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es
geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!

Also erzählt uns nichts über die 80er!!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern Talking.

Das haben wir wirklich nicht gewollt......

...

Also wie gesagt der Text ist nicht von mir. Ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich find ihn halt nur witzig.
 
Hi

da sag ich nur "geil" !!!!

Auch wenn ich die guten 80er altersbedingt nicht ganz miterlebt habe..zumindest bewusst..so verstehe ich doch einiges ;-)

yepp :p
 
Tja, da fehlen noch so Hinweise wie:

"Dazugehört hat nur, wer noch weiß, dass Twixt mal Rider und die M+Ms mal Treets hießen".....

Gruß Günter

lachen011.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen011.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen011.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
lachen011.gif
lachen010.gif
lachen010.gif
 
also bei meinen hosen kann man auch jetzt noch erkennen dass ich keinen hintern habe...
 
@ magicgynnii

das problem ist nur das Twix auch noch in den 90zigern Raider hiess. Bis zum Jahr 92 oder 93, da gabs dann in der Bravo als Beilage eine Schallplatte mit dem Slogan Raider heisst jetzt Twix, sonst nix !

Also können da noch die 90ziger mitsprechen *g*
 
Den Text kenn ich schon :-D
 
Köstlich...... da hat doch einer aus dem Vollen geschöpft....... :) :) :) :p
 
...das beste ist die stelle mit modern talking :-D
mfg jack
 
wirklich ein amüsanter beitrag. wobei der style der klamotten, wenn ich mir so meine konfirmationsklamotten aus dem jahre 1985 angucke eher weniger sexy waren.

naja, soll jede generation ihre styles und eigenarten haben. dadurch bleibt es bunt und auch spannend.

:)
 
Hi Falk,
Mann, du sprichst mir aus dem Herzen, auch wenn der Text nicht von dir ist. Habe selber meine beste Zeit in den 70gern gehabt, kann aber das meiste unterschreiben. Allein wenn du heute CD`s kaufen gehtst, ein Abgrund tut sich auf: In den 70ern und 80ern konntest du mit Verkäufern noch reden, heute kommen die krummgepiercten VerkäuferInnen kopfnickend auf dich zu und verstehen nur Bahnhof -"müsste irgendwo dahinten stehen" hört man meist, ansonsten "ich könnte im Computer nachsehen, ist aber mal wieder abgestürzt".
Früher, ja früher war alles besser, da wussten die VerkäuferInnen noch virtuos mit dem ABC umzugehen und kannten ihre Regale.
Was das Abledern der verschiedenen Musikstile angeht, kann ich vieles unterschreiben. Abgekupferte Beats, im ewiggleichen laid back-Rhythmus, dazu Reime, dass einem die Tränen kommen, eine vermeintliche coole Sprache und
ein Rumgelaufe in teuren Designer-amarschhängejeans und Rumgehampel mit den Armen - also kurz Hip-Hop genannt- das haben wir 70er und 80er, trotz Modern Talking, nicht verdient. Stellt euch mal die ganze Chose ohne Video vor - nicht auszumalen.
Fazit: Wer auf die 70er und 80er einschlägt sollte seine eigene Zeit mal mit kritischen Augen betrachten.
Finsest shredding :rockguitar:
 
@Falk:

Netter Artikel, den ich nachvollziehen kann, obwohl mir die Zeit absolut fremd ist ;-)

@bali:
Da fällt mir nur der typische Spruch meines Opas ein: "Früher war die Jugend noch besser" Ich kann dieses ewige Generationsgebabbel nimmer hören.
Jede Generation produziert ihren Müll, nur erinnert man sich wenn man zurückdenkt nur an die Sahnestücke. Vielleicht hast du für diese Jugend genausowenig Verständnis, wie es dein Vater zu deiner Zeit hatte?

Grüßle
Christian
 
Hallo,
die Wahrheit ist doch einfach nur, das wir älter werden und genauso reden wie unsere Eltern und die Leute (Hippis) die damals so alt waren wie wir jetzt. Ja, wir werden älter und verstehen das alles nicht, ich auch nicht. Na und?
Gruss
smg
 
Klar muß man es nicht verstehen, aber zumindest tolerieren sollte man es können.
 
Hi Christian,
klar, jede Generation produzierte und produziert Müll. Kann mich an die Müllsachen leider noch bestens erinnern, habe die trotz vieler Sahnestücke nicht vergessen können.
Aber Junge, lass doch meinen Vater aus dem Spiel! Der hatte übrigens ne ganze Menge Verständnis für mich (er kaufte mir meine erste E-Gitarre und Amp, tolerierte schweren Herzens meine "Matte" und fuhr meine erste Band zu ihren ersten desaströsen Gig und holte uns völlig down mit einem "jetzt trinken wir erst mal ein Bier" auch wieder ab.
Früher war nicht alles besser, wirklich nicht.
Und was mein Verständnis für diese Jugend angeht, glaube ich, das es diese so pauschal gar nicht gibt. Dafür ist die Jugend viel zu bunt
und vielseitig. Ich komme mit der Jugend klar, die Jugendlichen, die mich kennen, mit mir auch,
aber was ich "Scheisse" finde, werde ich immer sagen, eben weil "die Jugend" das genau so macht.
Trotzdem, danke für dein Statement.
Bali :rockguitar:
 
Hi Bali,
du das mit deinem Vater habe ich eher "hipothetisch" gemeint, wollte damit nicht auf eine niedere Ebene der Beleidigung ;-).
Also bei einem Bier können wir dann weiter diskutieren ;-)

Grüßle und guten Rutsch ins Wochenende
Christian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben