Dickere Saiten bei einer Ibanez SZ320

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei meiner Ibanez SZ320. Ich würde die Klampfe gerne auf Dropped-D stimmen, dafür auch etwas dickere Saiten aufziehen, jedoch ist die Breite der Schlitze für die Saitenführung oben dann zu schmal, so dass ich diese ggf. auffeilen müsste. Da ich dies noch nie gemacht habe, meine Frage, ob hier jemand damit Erfahrungen hat und mit ggf. ein paar Tips geben kann (wie man z.B. ggf. wieder einen orginalen Knochen einsetzen kann).
Es gibt ja diese Feilen im Handel. Tut es evtl. auch eine gute Keilfeile? Wie ist der Schlitz einzukerben?

Danke für die Hilfe!

Obsolet
 
Danke für den Link!
Sieht ja nach viel Arbeit aus ;)
Ich tute mich halt schwer, meine [g=422]Gitarre[/g] bei einem Gitarrenbauer abzugeben, da es hier nicht so viele gibt (bzw. ich keine kenne im Ruhrgebiet), und wenn, die bei einem Händler nur 1-2 mal die Woche vor Ort sind und man dann immer so lange auf seine geliebte Klampfe warten muss.
Daher würde ich das lieber selbst vornehmen...
Muss mir mal den Artikel durchlesen, vor allem wg. dieser Feile.

Gruß
Obsolet
 
Hallo,

der Tip von diagnostix ist schon gut, da findest Du einen Workshop zum Thema. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es nicht ohne Fehlversuche gehen wird. Gute Sattelfeilen kosten richtig Geld, die Teile für 20,- oder 30,. Euro bei eBay sind das Geld nicht wert. Ich besitze ein Paar und kann sagen, sie eignen sich maximal zum nachbearbeiten von vorhandenen Kerben. Für Deine Zwecke vielleicht ausreichend, aber dennoch für das Gebotene zu teuer. Vielleicht findest Du ein paar Schlüsselfeilen in entsprechender Stärke. Die Rundfeile ist dabei am wichtigesten und sollte konisch zulaufend sein, damit kann man schon arbeiten. Die Kerbe sollte dann schräg zu Kopfplatte hin gefeilt werden, so dass die Saite idealerweise direkt am Griffrettende in der Kerbe aufliegt. Wenn das Sattelmaterial nicht ganz so hart ist, kannst Du auch mit einer umwickelten Saite in entsprechender Stärke versuchen die Kerbe aufzufeilen.
Frohes Schaffen...:)

Gruß cousinrandy
 

Ähnliche Themen

PHaNtoM
Antworten
18
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben