diagnostix sucht feedback: 100 feuilles

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Reaktionen
2.688
hallo leute,
hab wieder an einem geschrammel gebastelt.
hier der link:
100 feuilles
eure feedbacks würden mich freuen - also sagt auch ruhig wenn es gacke ist - wie schon bekannt, ich habe kein abstand zu dem was ich gemacht habe, deswegen - haut in die tasten. :)
vg
dragan

Hey Dragan!

Krasse "Musik" - fuer mich hoert sichs, ausser dem [g=253]Takt[/g], eher nach einer Ansammlung von Geraeuschen an, als dass ich es als Musik sehen koennte...
Aber das is Geschmacksache, ich selbst finde es "gacke" - wie du ja schon sagtest ;) Vom Mix her scheints aber ganz gut zu sein...
Und 100 Blaetter/Blaettchen passen als Titel auch ganz gut... wenn man aus denen einen Joint dreht, kommt sowas dabei raus -g-

Gruessle

Toby

hi toby, danke für deine offenheit.
jo, aus hundert blättchen lässt sich schon was ordentliches machen, und dann wird auch meine musik viel verständlicher. :)
(hey, nicht falsch verstehen, ich habe nur kaffee beim "komponieren" getrunken und jetzt esse ich m&ms, also, cleaner geht nicht)... ;)
vg
dragan

Hi Dragan,

ich finde das Thema bis 0:54 (wieder mal) total stark, danach wird es mir zu heftig (= zu experimentell)!
Ich denke aber, bei Leuten, die die Schema-F Musik nicht mehr hören können, könntest Du da durchaus den ein-oder-anderen Fan gewinnen... :p

Servus,
Stefan

ich finde das Thema bis 0:54 (wieder mal) total stark
Respekt! Also ich habe gar kein Thema erkannt. :eek:

Wie auch immer... ich mag den Sound und die verwendeten Klangwelten dieses Teils! Ist jetzt nix zum Mitpfeifen oder so, aber könnte durchaus als Soundtrack für irgendso'nen schrägen Streifen herhalten. Mal was anderes!

Hi

Zur Erklärung:

Dia verarbeitet hier den ganzen Streß, den er mit der HR-CD hatte :-[]

Sorry Dragan ;)

Also, ich mag die Transparenz des Mixes! Man kann, trotz aller Verwirrung, jedes Detail orten.

Du bist ein Klangforscher und Deine Stücke hinterlassen bei mir einen nachhaltigen Eindruck.
Es ist zwar keine Musik im herkömmlichen Sinne, aber es löst beim Zuhörer vielleicht mehr aus, als so mancher "musikalische" Song - wenn er sich denn darauf einläßt!

Bist Du vielleicht so eine Art "Josef Beuys" der Musik? ;)

Gruß Mattes

Bilder, optische Kunstwerke können abstrakt sein und zum Denken anregen.

Im sinnlichen sieht man nach mehrmaligem Beobachten mehr als "schön" und "hässlich" und etwas sinnliches, das Bild, schwappt in das Intellekt und in die Welt des Verstandes. Man fängt sofort an Sachen zu interpretieren die Weit über die Grenzen des Bildes geht.
Dasselbe bei Texten. Ein Text kann stilistisch nicht sehr toll sein, aber das ganze spielt sich zwischen den Zeilen ab.

Musik darf nicht abstrakt sein. Weil der Mensch kann nichts in unharmonische Sachen interpretieren. Man beginnt nicht sich Sachen zu überlegen, weil etwas NICHT grooved.

Und das ist es eben. Musik bleibt in der Blutbahn oder im Herz und geht nicht in den Kopf.

Abstrakte Bilder oder Texte sind hohe Kunst.

Abstrakter Gesang und Musik ist schlechte Musik!

Meine Meinung.

hi stefan, hi ruby,
danke euch.
jo, es gibt eine thema, es gibt eine bridge, eine phrase und sogar refrain - alles nach der kunst der komposition gemacht - echt! :p
was aber ich als coolste bei stefan aussage finde - das stück im F (als tonart). :D
(wer was schräges machen möchte, sollte im f "komponieren", da ist gefahr harmonisch zu spielen an geringsten). :)
--------
na ja, irgendwann werde ich aus diese phase raus, aber zur zeit kann ich nicht "normal" spielen. es geht nicht, egal wie ich mich anstrenge, so ein normaler song zu machen.
kennt ihr das gefühl?
vg
dragan

diagnostix schrieb:
... na ja, irgendwann werde ich aus diese phase raus, aber zur zeit kann ich nicht "normal" spielen. es geht nicht, egal wie ich mich anstrenge, so ein normaler song zu machen.
kennt ihr das gefühl?
vg
dragan

Hi,

ja!

Häng mich einfach an Wisbones & Mattes Kommentar an.

Btw ... F ... ist die Tonart für experimentelle Musik: F = frei ;)

huch das geht aber schnell...
mattes, soultan, danke euch.
@mattes:
jo, ich bearbeite etwas, du hast recht - wie schon gesagt, ich kann zur zeit nichts normales spielen - egal welche skalen oder akkorden, alles kotzt mich an.
aber ich erhebe kein anspruch auf kunst - mir ist das moment wichtig, es kommt was raus und ich empfinde das als passend.

@soultan:
hihi, na ja, groove ist nur etwas was nach "4 on the floor" klingt, oder? :D
es gibt in der musik gesetze welche pop musik nicht akzeptieren kann.
aber wenn jemand eine [g=101]synkope[/g] in einem rap-stück spielt - booah, man, der kanns...
aber wenn jemand [g=101]synkope[/g] auf [g=101]synkope[/g] spielt - bäääh, das GROOVED nicht.
lieber soultan, musik ist mathematik - rhytmisch kann man theoterisch auch im 1/128 [g=253]takt[/g] spielen (praktisch natürlich nicht).
ich biete dir ein battle an: komm, spiele die [g=118]bass[/g]-thema nach. mit dem [g=118]bass[/g], natürlich.
wenn du das schaffst, ich höre auf mit dem homerecording. :D
witz...
für mich groovt das... ich kann dir jeden ton nachspielen, wenn du magst... ;)
vg
dragan

hi anti,
jo, f kann man als frei bezeichnen...
ich muss langsam bissel abstand von der musik machen... ich drifte ab irgendwo wo ich mich im moment des spielens wohl fühle, aber nach zwei-drei tage finde ich das stück auch total bescheuert... und die leere welche dabei entsteht ist grausam...
hoffentlich lande ich nicht eines tages in die klappsmühle...
jo, jo, sorry leute, es stimmt, mir geht nicht gut zur zeit, also nicht alles ernst nehmen, so manche zeilen gehören eher in eine pm... ;)
vg
dragan

@soultan
Dein Text liest sich recht schwer. Seltsame Orthographie, das... ;)

Musik darf nicht abstrakt sein. Weil der Mensch kann nichts in unharmonische Sachen interpretieren. Man beginnt nicht sich Sachen zu überlegen, weil etwas NICHT grooved.

Ich bin zwar kein großer Freund von experimenteller Musik, aber bei dieser Einschätzung kann ich Dir absolut nicht zustimmen und muss mich mächtig wundern. :eek:

Hättest Du Recht, wäre z.B. ein Klaus Schulze nie über sein Zimmerchen hinaus bekannt geworden.

Schau mal über den Tellerrand und erweitere Dein Bewusstsein: Musik kann in Form von Liedern präsentiert werden und gehorcht dann strengen Regeln. In erster Linie will Musik aber Gefühle und Eindrücke vermitteln. Das muss keinesfalls zwingend in Liedform geschehen und auch sonst keinen Konventionen folgen. Entscheidend ist, dass sich beim Zuhörer etwas regt, dass Bilder entstehen.

Und das ist es eben. Musik bleibt in der Blutbahn oder im Herz und geht nicht in den Kopf.
Das missverstehst Du. Natürlich ist Musik keine Kopfsache, aber es gibt nicht nur einen Weg zum Gefühl sondern deren Unzählige. Jeder Mensch tickt anders, und etwas, das Dich nicht bewegt, kann andere Menschen durchaus in besondere Stimmungen versetzen.

Abstrakte Bilder oder Texte sind hohe Kunst.
Abstrakter Gesang und Musik ist schlechte Musik!

Mit Verlaub - das ist Lötzinn! ;)

Ok. Aber eben nur eine Meinung. Wenn es jemanden gibt, den diese Art von Klangwelten anspricht - und sei es möglicherweise nur Dragan selbst - hat solche experimentelle Musik schon ihre Berechtigung und verdient es nicht, schlecht geredet zu werden.

Mir gefällt's aber auch nicht. ;)

Ciao,
Steffen

:D
hallo steffen, danke für dein [g=94]feedback[/g].
jo es ist richtig: zuerst vermittelt musik gefühle - und es gibt "kopfgefühle" und "herzgefühle".
aber wie schon gesagt: mir wird dieses stück "musik" schon morgen oder übermorgen auch nicht mehr lieb.
aber heute gefällt mir. :p
vg
dragan

Hi, Dragan!

aber wie schon gesagt: mir wird dieses stück "musik" schon morgen oder übermorgen auch nicht mehr lieb.
aber heute gefällt mir.

Ich kann Dich soooo gut verstehen. :)

Ich hab's gestern noch dem Micha am Telefon gesagt: Hauptsache, unsere Musik gefällt uns selbst. Anregungen und Meinungen anderer Musiker holt man sich zwar gerne ein (und manchmal setzt man sogar etwas davon um), aber letztenendes muss doch das, was wir tun, nur(!) unseren eigenen Ansprüchen genügen.

Und oft klimpert man ja auch nur, weil man gerade in Klimperstimmung ist. Dabei kann ja nicht immer geniale Musik unten 'rauskommen. ;-)

In diesem Sinne,
schönen Abend,
Steffen

stoman schrieb:
Hi, Dragan!

aber heute gefällt mir.

Ich kann Dich soooo gut verstehen. :)

Ich hab's gestern noch dem Micha am Telefon gesagt: Hauptsache, unsere Musik gefällt uns selbst. Anregungen und Meinungen anderer Musiker holt man sich zwar gerne ein (und manchmal setzt man sogar etwas davon um), aber letztenendes muss doch das, was wir tun, nur(!) unseren eigenen Ansprüchen genügen.

Und oft klimpert man ja auch nur, weil man gerade in Klimperstimmung ist. Dabei kann ja nicht immer geniale Musik unten 'rauskommen. ;-)

In diesem Sinne,
schönen Abend,
Steffen

Ähh - kleiner Einwand!

Was für einen Zweck hat es denn seine Songs im Feedbackforum zu posten, wenn man sowieso die Einstellung hat: Hauptsache mir gefällt´s?

Ich klimpere auch oft vor mich hin und bin auch teilweise verliebt in diese Klimpereien - aber ich würd´s dann niemals zur Beurteilung ins Forum stellen.

Kleine intime Soundspielereien bleiben wohlbehütet auf meiner Platte - und Sachen die ich veröffentlichen will poste ich nur, wenn ich unsicher bin.
Aber dann nehme ich die Kommentare auch sehr ernst!

Gruß Mattes

Hi, Mathew!

Was für einen Zweck hat es denn seine Songs im Feedbackforum zu posten, wenn man sowieso die Einstellung hat: Hauptsache mir gefällt´s?
Gegenfrage: Warum macht man Musik? Um damit anderen Menschen einen Gefallen zu tun, oder um sich selbst daran zu erfreuen?

Es IST die Hauptsache, dass es dem Urheber selbst gefällt. Wenn es Anderen auch gefällt, ist das schön - und, wie gesagt: Man holt sich ja auch gerne Anregungen im Forum (dafür ist das Feedbackforum schließlich da). Das darf aber niemals so weit führen, dass man sein eigenes Lied nach den Wünschen Anderer umgestaltet, ohne selbst davon überzeugt zu sein.

Das [g=94]Feedback[/g]-Forum sehe ich als eine Möglichkeit, voneinander zu lernen und etwas gegen die eigene Scheuklappenblindheit zu tun, die sich nach längerer Arbeit an einem Stück einstellt. Insbesondere hinsichtlich Arrangement und Mix ist es sehr vernünftig, sich zusätzlich die Meinung fremder Ohren einzuholen. Aber letztlich entscheidet doch der eigene Bauch darüber, ob man Anregungen umsetzt oder nicht.

Ciao,
Steffen

hi mattes,
ich nehme auch alle ernstgemeinte kommentare ERNST.
deswegen benutze ich forum - als meinungsaustauschplattform.
ich habe nämlich das problem: ich sitze und bastle was, fühle mich wohl weil was neues entsteht.
aber irgendwann kommt der punkt wo ich meine musik nicht mehr hören kann (ausnahme sind nur stücke welche ich mit anderen leuten gemacht habe, aber da bin ich auch immer mit peanuts unzufrieden).
"100 feuilles" hat sowieso eine "schwere" in sich und ich weiss dass ich nach ein paar tagen das stück nicht gerne hören werde (wie viele andere weche bei mir auf der fp vergammeln)....
-----------
und wie gesagt, ich freue mich auf jeder [g=94]feedback[/g] - es ist nicht so, mir gefällts, egal was ihr sagt, aber sagt was...
vielleicht könnte sein dass jemand das stück aber supergut findet (das hofft sich doch jeder musiker für seine "kinder")?
vg
dragan

niemand lust mehr auf atonale und schräge spielweise des diagnostixs? ;)

das stück ist garnicht soo schlecht, wirklich...
*push*

ich find´s ma´wieder ziemlich abgefahren, was du da gemcht hast! :eek:
ich stelle es mir für mich recht schwierig vor sowas zu komponieren, dabei den Überblick nicht zu verlieren... Respekt! Erinnert mich an einige Ausnahmestücke der holländischen Legendary Pink Dots.
"abstrakte musik ist schlechte Musik"? völiger Blödsinn!!! hat man dem Jazz nicht früher nachgesagt wirr und abstrakt zu sein?
es kommt darauf an, ob man sich auf etwas einlassen kann oder nicht und was man empfindet!!! Musik kann sowohl Kopf- als auch reine Gefühlssache sein, am besten ist es allerdings, wenn man auf beiden Ebenen in der Lage ist wahrzunehmen, zu hören oder eben auch zu komponieren. Na ja, das könnte jetzt hier den Rahmen sprengen, deswegen halt ich hier ersma inne.

greetz marco aka echowave

Hallo Dia,
also ich bin ein Fan deiner Musik, auch wenn Du nicht unbedingt klingst wie ein zweiter Robbie Williams. Klar kann ich deine Musik nicht mitpfeifen (zumindest nicht nach dem ersten hören), dafür geht sie mir aber selbst nach dem zehnten Anhören nicht auf den Sack, weil es eben keine abgedroschene Klischeeharmonien und Arrangements sind.

Und selbstverständlich grooved der Song. Ich wünschte mir nur, dass Tom Waits dazu singt...

Im übrigen ist der Sound mal wieder erste Sahne.

Gruß stevo

EDIT: @Echowave: WORD