DI BOX

• Ersteller steffen663
  • Erstellt am
S

steffen663

Reaktionen
0
hi,

ich habe störgeräusche auf meinen monitorboxen und habe alles mögliche schon ausprobiert ausser das störgeräusch mit einer Di box zubekämpfen!
nun meine frage:
kann ich eine DI box zw RME Multiface 1 und Monitorboxen schalten?
wenn ja, wie muss ich das machen, es gibt ja auf der einen seite einen XLR Ausgang und auf der anderen seite Ein/Aus- gang Klinke...
vielen dank für die hilfe

Welche Komponenten verbindest du im Moment auf welche Art? Welche Monitore hast du genau?

Wenn du konsequent alles symmetrisch verkabelt hast und alle Kabel heile sind, sollte es keine Störgeräusche geben...

Im Übrigen ist der Zweck einer DI-Box ein ganz anderer. Du suchst nach einem Line-Isolator. Aber eigentlich brauchst du weder noch.
Mehr Informationen bitte.
smil42.gif

wenn ja, wie muss ich das machen, es gibt ja auf der einen seite einen XLR Ausgang und auf der anderen seite Ein/Aus- gang Klinke...

z.B. mit so etwas:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2009.htm

Symetrische Kabel müssen nicht unbedingt XLR-Stecker besitzen. Ein Klinkenstecker funktioniert auch. Aber hierbei Achtung: Er sollte aussehen wie ein Kopfhörerstecker und nicht wie ein "stinknormaler" Mono-Stecker.

also PCI Express RME Hammerfall > Multiface 1 > K&H O300
die boxen sind mit symetrischen kabeln verbunden und durch den monitor ahbe ich eine brumschleife auf den boxen.
ich habe es mal mit plastiktüte(stecktdose) kurz ausprobiert und das fieben war weg!
also geh ich davon aus das es mit der masse zu tun hat.

Dieses Thema ist ein Dauerbrenner hier. Da kannst Du hervorragend nach suchen... Solltest Du auch machen, da es auch vielfältige Lösungen gibt. Sorry.

ich wollte ja eigentlich nur wissen wie ich die DI box zw multiface und monitoren anschliese!

ich wollte ja eigentlich nur wissen wie ich die DI box zw multiface und monitoren anschliese!

Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, don´t panic. Aber auf Deine Frage habe ich in #3 geantwortet.

das hast du auch nicht!habe nur das problem das ich hier in diesem forum nichts richtiges über mein problem gefunden habe.
somit habe ich mal gefragt....

Dann hänge ich mich mal an das Thema.

Das Problem sind Störgeräusche (Rauschen, Fiepen, hörbare Maus/Festplattenzugriffe) in den Mackie 824 Monitoren über eine Apogee Firewire Duet Karte. Diese hat leider nur unsymetrische Ausgänge (im Gegensatz zur Duet 2 USB!). Mit einer passiven DI Box ist alles gut, aber leider auch der Pegel deutlich zu leise. Die Duet gibt auch nur -10 dBV aus.
Welche aktive DI Box könnt ihr empfehlen?

Ich würde auf keinen Fall ein DI Box Nutzen, weil da die Impedanzen nicht passen.

Ich würde vermuten, dass das Problem mit der Masse der Stromversorgung zu tun hat.

Wenn es professionellen Ansprüchen genügen soll, könnten man mal nen Powerconditioner (z.B Furmann) mit Puffer versuchen. Die sind ziemlich teuer geben aber saubren Strom und können das gesammte Audioequipment auch mit ner sauberen Masse versorgen.

Die Angabe der O 300 legt ja schon einen gewissen Anspruch nahe.

Hier reden wir aber schon von gut 1000 €

Etwas günstiger wäre der Versuch mit ner USV mit Galvanischer Trennung und Puffer. z.B von APC

Da kommt der Strom nicht ganz so sauber raus könnte aber reichen.

Sind dann etwa 300- 400 €

Wenn es schnell und einfach sein soll, dann statt ner DI Box wie schon mal angesprochen ne Isolator Box.

Da wird ein 1 zu 1 Trenner eingesetzt, so dass die Impedanzen stimmen.

https://www.thomann.de/de/palmer_pli05.htm

So was zu Beispiel.

Die günstigste und sauberste Lösung ist natürlich den Fehler an der Quelle zu beheben.

Aber das kann ganz schön lang dauern, wenn alles offensichtliche

Kabel, Steckdosen usw. schon geprüft und getauscht wurden.

Viel Erfolg

Das ist keine Masseschleife, sondern eine direkte Einstreuung des Rechners. Bei nem Masseproblem würde es ja auch brummen.

Also das ganze ist meine alte Duet, die bei mir asymetrisch an Mackie HR824 MK2 ohne Probleme lief. Mit Adam A7x, die ich damals im Test hatte, hatte ich das Problem auch.
Nun habe ich die Duet einem Freund gegeben, der hat die Mackie MK1und kann auch diese Einstreuungen hören. Mit einer passiven Di Box ist alles gut, aber eben der Pegel zu leise.

Würde eine Masseschleife nicht immer nur Brummen?

Hallo nochmal,

du hast also die o300, wie schön - ich auch :)

Ich habe allerdings die o300D, also o300 mit digitalen Eingängen, die ich mittlerweile auch digital angeschlossen habe. Da ist ganze Gebrumme dann sowieso kein Thema mehr. Allerdings hatte ich auch vorher nie Brummen.

Ich würde vermuten, dass das Problem mit der Masse der Stromversorgung zu tun hat.

Wenn es professionellen Ansprüchen genügen soll, könnten man mal nen Powerconditioner (z.B Furmann) mit Puffer versuchen. Die sind ziemlich teuer geben aber saubren Strom und können das gesammte Audioequipment auch mit ner sauberen Masse versorgen.

Man trennt innerhalb der Audiogeräte generell die Massen vom Digitalteil, vom Analogteil von der Gehäusemasse usw. Das Problem liegt hier eigentlich im Rechner. Dessen blödes Schaltnetzteil kriegt keine galvanische Trennung zu Stande. Wie auch... das liegt im Prinzip der Sache. Lange Rede kurzer sinn: Power Conditioner usw sind unnötig.

Das ist keine Masseschleife, sondern eine direkte Einstreuung des Rechners.
Ist es eben doch. Sogar ein Paradebeispiel was uns mit dem nackten Ar5ch (blöde Zensur hier..) ins Gesicht springt.

Dein Problem ist also eine klassische Brummschleife (auch "ground loop", eigtl. der bessere Name). Die gilt es zu unterbrechen. Das hast du ja mittels Plastiktüte schon erfolgreich gemacht.

http://www.neumann-kh-line.com/klei...r2_hq.jpg/$File/kleinundhummel_0300_r2_hq.jpg

Rechts untem neben der Sicherung ist ein Schalter mit der Aufschrift GROUND-LIFT. Den bitte einmal nach oben schieben. Das Brummen sollte dann verschwinden. Wenn nicht, sehen wir weiter.

Viel Erfolg & noch viel Spaß mit diesen wunderbaren Monitoren. Ich habs nie bereut die gekauft zu haben :)

hey Ratunion,
danke für die hilfe, es hat funktioniert ;)!!!!
ich bin mit den monitoren sehr zu frieden, sind echt gute dinger!!!!

grüsse

Sehr schön. Ein gutes Gefühl helfen zu können. ^^

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben