DI Box?

• Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Reaktionen
1
Hallo,

mal schauen, ob ich hier richtig bin ;-)

Ich möchte die vier Stereoausgänge meiner Rackmodule (Motif&Fantom) auf zwei Ausgänge reduzieren, da ich im Bandmischer momentan nur zwei Eingänge zur Verfügung habe. Angeschlossen sind hier zwei Aktivboxen.

Da ich mein Equipment etwas verkleinern will, kommt auch kein eigener Mischer oder Verstärker in Frage.

Welches "kleine" Gerät könnt' ihr mir da empfehlen? DI Box oder gibt es anderes Zubehör?

Vielen Dank schon mal und Gruß
Andreas

Im Prinzip würden Dir schon zwei einfache Y-Kabel (nicht verwechseln mit Insert-Kabeln) weiterhelfen, oder eine einfache Mergebox.
Mit einer DI-Box könntest Du ebenfalls jeweils zwei Kanäle zusammenmischen, wenn Du mit einem Signal in den normalen Input und mit dem zweiten Signal in den Link Output (falls vorhanden)
gehst. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber da der Link Out meistens nur eine simple Parallelverdrahtung zum Input ist, könnte das so funktionieren.

Moin,

ich habe mittlerweile zwei Y-Kabel (jeweils 2xKlinke auf 1xBuchse). Bei beiden Kabeln kommt aber bei einer Klinke (rot) nichts an, bzw. durch. Habe ich jetzt Insertkabel erwischt? Wo ist der Unterschied?

Oder kann ich generell meine zwei Synthis nicht in Stereo auf nur zwei Kanäle mischen?

Danke für eure Hilfe

Andreas

Wo ist der Unterschied?

Y:
x Kanäle auf 2 mal x Kanäle
(jeden Kanal auf der 1-Stecker-Seite gibt's auf der anderen Seite bei jedem Stecker auch 1 mal)

Insert:
x Kanäle auf 2 mal x/2 Kanäle
(2 Kanäle auf der 1-Stecker-Seite werden auf der anderen zu einem pro Stecker)

das ganze sollte zumindest über ein kleines widertandsnetzwerk passieren... Y-Kabel ist keine saubere Lösung, auch wenn es funktioniert bei richtiger beschaltung.

immerhin gehts hier ja um anständige synths...

Vielleicht hat ja eines Deiner Rackmodule einen Audioeingang - dann könntest Du Modul A an Modul B anschliessen, dort intern zusammenmischen und bräuchtest nur den Ausgang von Modul B anschliessen.

Clemens