DI Box und Soundblaster Audigy 2

Hull

Hull

Registriert
24.08.03
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich habe mir heute eine DI Box gegönnt, um Gitarre + [g=118]Bass[/g] direkt einspielen zu können.
Leider kommt überhaupt keine Signal. Ich benutze die KX Treiber für die Audigy.
Vorschläge?

Danke schon einmal.
 
welche [g=176]di-box[/g] hast du dir denn gekauft? wenns eine aktive ist, dann solltest du sie erstmal mit strom versorgen ;) wie sieht dein routing aus? instrument => [g=176]di-box[/g] => preamp => soundkarte?

lg
flox
 
Eine passive, allerdings dachte ich das ich sie in den Line-In stecken könnte. Am Microeingang geht es nun.
Ich spiele direkt über die Box in den Computer, um Deine Frage zu benatworten.
 
ähm, und wozu hast du die [g=176]di-box[/g]?

in welchen input (klinke; groß? klein? oder [g=15]XLR[/g]?) gehst du vom symmetrischen [g=15]xlr[/g]-out der [g=176]DI-Box[/g]? Eine passive [g=176]Di-Box[/g] verstärkt den Pegel nicht, sie ist lediglich da um ein Signal zu symmetrieren und die Impedanzen anzupassen.

lg
flox
 
Aha...
Also, der Tip zum Kauf einer [g=176]di-box[/g] kam von einem Bekannten.
Ich benutze Cubase auch nur als Harddiskrecorder, quasi als besseren 4 Spur Fostex. :)
Input ist natürlich 'ne normale Klinke, hinten geht es als [g=15]XLR[/g] auf einen Miniklinkenadapter, damit ich es in die Soundkarte stecken kann.
So, und nun Du wieder...

Ach ja, sollte ich mir vielleicht doch lieber eine aktive kaufen? Der Verkäufer sagte, es wäre egal und käme auf das gleiche raus.
 
hmm... und wozu hast du die [g=176]di-box[/g]? was stöpselst du rein? den sinn dahinter seh ich nicht wirklich gerade. das einzige, was die [g=176]di-box[/g] zur zeit tut ist, dass sie die impedanzen anpasst, was bei gitarren hilfreich ist. ansonsten nutzt du z.b. die symmetrische verkabelung nicht, weil deine audigy keine symmetrischen inputs hat. also: was schließt du denn an die [g=176]di-box[/g] an?

lg
flox
 
Gitarre und [g=118]Bass[/g].
 
ok, dann hats wenigstens irgendeinen sinn... die [g=176]di-box[/g] liefert aber trotzdem kein line-signal... deswegen musst du auch bei dir bei der karte in den mic-in um das signal hochzuverstärken. wenn dir die qualität der preamps der soundkarte reichen dann is ok, ansonsten müsstest du dir halt auch noch einen günstigen preamp holen.

lg
flox
 
Ok, Preamp hört sich gut an.
Vielleicht kannst Du mir ja was empfehlen?
Wie gesagt, ich benutze nur Gitarre und [g=118]Bass[/g] zum einspielen. Die musikalische Ausrichtung dürfte bei der Wahl doch eher nebensächlich sein, oder? ;-)
Danke schon einmal.

P.S. Ach ja, wie bekomme ich denn das Brummschleifen geräusch weg, Es ist erst seit der Benutzung der [g=176]di-box[/g] da.
 
naja, für homerecording zwecke reicht auf jeden fall ein behringer mic100.
wegen brummschleife, auf der [g=176]di-box[/g] gibts einen taster namens ground lift, der trennt die erdverbindung in der signalführung auf und somit wird doppelerdung vermieden, dann sollte das brummen weg sein.

lg
flox
 
floxe schrieb:
naja, für homerecording zwecke reicht auf jeden fall ein behringer mic100.
wegen brummschleife, auf der [g=176]di-box[/g] gibts einen taster namens ground lift, der trennt die erdverbindung in der signalführung auf und somit wird doppelerdung vermieden, dann sollte das brummen weg sein.

lg
flox

Oder es brummt wegen der Brücke von Symm. [g=15]XLR[/g] auf Klinke St./Mono?? Wie sieht der Adapter aus. Stereo Klinke oder Mono Klinke?
 
Mono Klinke, aber es brummt auch nicht mehr nachdem ich den Eingang mit der Bezeichnung "In GND Lift" benutzt habe. Was auch immer das bedeuten soll?! :)
 
vollständigkeitshalber:

gournd lift bedeutet, dass die erdverbindung im signalweg aufgetrennt wird. eine brummschleife endsteht durch zwei verschiedene massepotentiale, durch ground lift wird also diese doppelerdung verhindert.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben