DFTS - reReremix ...re

Reaktionen
3.255
Hallo'llesamt

Ich habe ein älteres Stück ausgegraben und nochmals mit den Fadern jongliert.
Ausgangsmaterial unterliegt komplett meinen Entscheidungen, also keine Ausreden meinerseits bezüglich Klang- und Raumwahl.

Für mich persönlich klingt das Stück in sich stimmig, auf verschiedenen Abhören. Allerdings klingt es einfach 'anders' wenn ich es mit anderen Produktionen vergleiche. So anders, dass ich es entweder in die Tonne trete oder es schlicht in dieser Form akzeptiere bzw der Mix dennoch funktioniert.

Von der Lebendigkeit habe ich noch ein paar Ideen, welche ich noch angehen möchte (falls ich es nicht gleich in die Tonne trete), mixtechnisch jedoch, stehe ich gerade komplett an. Bin gleichzeitig fasziniert und ernüchtert.

Deshalb wäre ich froh um euren gnadenlosen Input zu diesem Mix. Ich habe ein paar neue Sachen ausprobiert. Ich versuche einen möglichst knackigen Mix hinzukriegen ohne Substanz zu verlieren.

Des weiteren bin ich noch nicht dahintergekommen, warum die Snare ab 2.45min sich derart ändert. Muss wohl ein Layeringproblem sein.

2 Dateien

MP3-320kb/s

WAVE 16/44.1
http://www.manolocamp.net/upload/dfts_new1.wav

Herzlichen Dank für Ohr und Meinung!

Manolito

Hi,
das Stück finde ich absolut klasse.

Der Sound gefällt mir ebenfalls. Lediglich die Kick könnte etwas mehr Bauch/Wumms vertragen. Die finde ich etwas zu "platschig".

Gruß
Worlock

Für mich persönlich klingt das Stück in sich stimmig, auf verschiedenen Abhören. Allerdings klingt es einfach 'anders' wenn ich es mit anderen Produktionen vergleiche.
Man kann ja nicht für alle Musik ein Vorbild oder eine Referenz haben. Irgendwo geht man auch ungewöhnliche Wege. Ich finde, Dein Stück funktioniert.

Von der Lebendigkeit habe ich noch ein paar Ideen, welche ich noch angehen möchte
Das noch und es wird gut - bin natürlich keine Referenz ;-)

Vielen Dank euch beiden! So falsch kann ich also gar nicht liegen.

die Kick könnte etwas mehr Bauch/Wumms vertragen. Die finde ich etwas zu "platschig".

Hmm wie denkst Du aufgrund der 'Solo' BD im Intro? Muss sie sich noch erst Ihren Weg durch den Basslauf bahnen? Bin mit SC noch sehr vorsichtig. Aber drücken muss es schon.

@Locis . Ich höre sehr viel verschiedene Musik und jede Stilistik birgt ihre Eigenheiten. Mir schwebt eine gesunde Mischung aus allem vor. Dennoch gibt es 'Gesetze', welche ich schon herausfordern, jedoch nicht unbedingt brechen will :)

Ich würde vielleichtmal versuchen, einen Sinus unter die Kick zu legen, oder eine 2.Kick dazu layern, die unten im Bassbereich etwas mehr Volumen hat.

Ist ziemlich cool. Also die Stimmung, der Beat und der Gesang gefallen mir.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch der Hauch eines Refrains kommen müsste. Eine "Auflösung", ein Aufbäumen, mehr Tragik ... ansonsten aber echt hübsch.

Und wie heißt die Frau? Kann man die sich ausborgen? :)

Nun ja, der Track polarisiert tatsächlich: namentlich zwischen mir und allen anderen :D
Ich habe irgendwie einen Narren an dieser minimalistischen Trägheit gefressen... aber es gehört wirklich noch ausgefeilt und spannender gestaltet.
Es ging mir in erster Linie um das Mixing. Irgendwie hat es was, auf die andere Seite lässt es mich den gängigen Punch vermissen, obwohl dieser mit gehobener Lautstärke da ist, wo andere, grenzwertigere Sachen dann ungeniessbar werden. Muss für mich noch die Mitte finden.

Und wie heißt die Frau? Kann man die sich ausborgen? :)

Ja aber natürlich :D

http://ccmixter.org/files/teamsmileandnod/39057

Das Instrumental ist halt sehr zurückhaltend - das ist es wohl, was ungewöhnlich klingt.
Für mich stehen dadurch zu sehr die an irgendwelche Standard Rock-Drumkits erinnernden Beats im Fokus. Vielleicht mal die Pads lauter anschwellen und wieder abklingen klassen und/oder ein Leadinstrument präsenter machen.
Kontraste würden die gewollte Zurückhaltung in den sonstigen Parts noch hervorheben - was wirkungsvoller sein könnte als eben durchgehendes Plätschern.
Aber grundsätzliches schönes Teil schon.

Ja, das stimmt. Der dominante Beat ist zu wenig integer bzw eintönig um die Leitung zu übernehmen. Das gilt es nochmals zu überarbeiten. Vielleicht entstehen dabei neue Aspekte, welche den Synths Ihren Part zuspielen.

Die Fader sind alle Anschlag. Am besten wäre es wohl alles zu reseten und nochmals von vorne zu beginnen, damit für Songdynamik wieder Platz zur Verfügung steht. Ich bin mich noch (oder wieder) in den verschiedenen Rollen am selber finden.

Übrigens, Top-Album hast Du da am Start, Hyp! Bin noch nicht durch, ist auch nicht für jede Minute :D jedoch ein echtes Schmankerl, in den Weiten des Netz.

schlicht und schön find ich

Danke! Schlicht, ja. So wollte ich das auch. Unaufdringlich und doch möglichst akzentuiert. Für eine zurückhaltende Videountermalung .. aber als eigenständigen Remix muss ich wirklich nochmals ran.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben