device in combinator

  • Ersteller Nosfermarkus
  • Erstellt am
N

Nosfermarkus

Registriert
05.05.06
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
salut, wir deutschen haben ja die schreckliche angewohnheit alles zu katalogisieren, abzuheften, zuzuordnen *g* aber spaß bei seite

ich habe ein paar alte reason songs die ich gerne etwas aufräumen wollte
es ist ja so wenn ein combinator erstellt wird und ein device in diesen hinzugefügt wird, wird in der sequenzer spur nur der combinator angezeigt und nicht das darin enthaltene device, was ich klasse finde da es der übersicht
dient, jetzt ist es aber so das ich ein paar rns habe mit denen ich experiementiert hatte und bei diesen nicht den combinator benutze, wenn ich jetzt einen combinator erstelle und das device hineinziehe bleibt es aber in der sequenzer spur enthalten lösche ich es aus der sequenzer spur ist es auch nicht mehr im combinator, gibt es da eine tasten kombi die ich nicht beachtet hab oder muss ich jetzt jeden combi als [g=7]patch[/g] speichern ein neues projekt starten und die ganzen midis neu anordenen? ich weiß ein triviales problem aber irgendwo frag ich mich schon ob ich gerade etwas blöd bin...

gruß
markus

edit:
wollte noch auf einen kleinen nachteil hinweisen da dadurch für reason neulinge ein problem enstehen könnte, die automation würde in dem fall das nur noch cominatoren in der sequenzer spur angezeigt werden nur noch für den combinator und nicht mehr für die einzelnen devices zb. subtraktor LFO etc. geschrieben werden können ausser man würde das device wieder in der spur sichbar machen. aber das wie gesagt ist ja auch meine frage, wie das ein und ausblenden der einzelnen devices zu bewerksteligen ist und damit meine ich nicht zusammenklappen.

so wer jetzt noch durchblickt kriegt ein eis :D
 
Klicke mit rechts auf ein Device und wähle "combine". Dann brauchst Du nur die Notenclips von der alten Spur auf die Combi-Spur ziehen und anschließend die alte Spur löschen (rechtsklick auf Device und dann "delete XYZ-[g=70]sequencer[/g] track" ). Mit Automation wird´s komplizierter. Dafür müsstest Du erst den programmer vom Combi bemühen und anschließen die Combi-Regler automaten. Ist die Frage, ob der Aufwand bei älteren Stücken es dir wert ist.
 
frage mich gerade ob ich nicht totalen schwachsinn gepostet hab den es das was ich hier schrieb macht nicht wirklich sinn, weil (a) wie gesagt dann nur noch der combinator in der sequenzer spur programmiert werden kann, (b) es einfacher ist die combi spuren zusammenzuklappen und alle entweder oben oder ganz nach unten zu schieben damit sie nicht im wege stehen.
hrrr stimmt schon man kommt auf merkwürdige ideen wenn man ein kreativ loch hat sry an alle die den schwachfug gelesen haben *schäm*

danke trotzdem iGOA das wuste ich bereits
 
@ Nosfermarkus:

Nö ganz so schwachsinnig is es nicht.. gerade bei einer etwas gröseren Ansamlung von Geräten wäre ein Device zum "aufräumen" in Reason echt praktisch. Dafür bietet sich der Combinator auch an hat man aber mehrere Combinator als zb. Synth Patches geladen ist das Problem das diese leider nicht mitgenommen werden.

Doch gerade um sich zu orientieren macht es durch aus Sinn alle Drum/Hats oder [g=83]Percussions[/g] zusammen zu fassen. Alle leads usw.

So findet man wesentlich schneller was man sucht - nachteil ist halt das man sowas echt of manuell in den Combinator ziehen muss weil bei auto combine gelegentlich einzelne verbindungen umgeroutet werden. Was mich persönlich nervt..

Hier ein Tip: Halte "SHIFT" gedrückt wenn du ein Device hinzufügen willst OHNE das die Kabel sich selbst verbinden. Das ist gerade bei eigenem Routing oft sehr brauchbar weil zb. ein Reverb sich dann nicht automatisch die Kabel zieht.. und man wieder rumstecken muss.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben