Deutsches Musikarchiv: CD-Zerfall bedroht Kulturerbe

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Gerade auf heise.de gelesen ( link )

"Der viel gepriesene Tonträger zerfällt langsam, aber sicher. Die Versprechungen der Industrie Anfang der 80er-Jahre, mit der [g=420]CD[/g] ein Speichermedium für die Ewigkeit gefunden zu haben, entpuppten sich als Ente. "Selbst bei perfekten Lagerbedingungen kann man den langsamen Zersetzungsprozess einer [g=420]CD[/g] nicht aufhalten", klagt der Leiter des Archivs, Ingo Kolasa."

Selbstgebrannte könnten unter Umständen nach einem Jahr schon nicht mehr lesbar sein... Die Empfehlung auch von den Experten: auf externe Festplatte umsteigen.

Also wer noch überlegt wie er seine Projekte sichert: vergesst selbstgebrannte und holt euch eine externe Festplatte. Sonst steht ihr unter Umständen schon nach ein paar Monaten da und könnt die Scheiben nicht mehr lesen.
 
Leider SEHR wahr :(
Was da alles verlorengeht - darf man gar nicht drüber nachdenken....
Die ganze schöne und auch eigene Musik, Bilder, Filme.... Mein Leben!!!

Buhuhhhuuuuu.... Das macht mich fertig :?

Danke 4d-Geist,
Jetzt ist mein Tag im Arsch :x

:D

K8
 
jo und steht vor dem nächsten Problem. Im Verhältnis ist es sicherer auf eine [g=420]CD[/g] zu brennen, als auf einen Datenträger, für den der Hersteller nicht im aller geringsten Garantie für Datensicherheit übernehmen will.
Festplatten sind nicht sicherer........!
 
meine ersten cds habe ich 1985 gekauft - die sind noch alle wie neu ;)
 
damit liegst du ja auch noch absolut in der Halbwertszeit :)
 
Naja, man sollte allerdings auch nicht vergessen, daß so eine selbstgebrannte [g=420]CD[/g] schon so seine Vorteile hat. Man kann sie auf einen Lautsprecher legen (ohne daß groß was passiert) und runterfallen darf die auch mal. Wenn ich dann mal so an eine externe Festplatte denke, die auf den Boden knallt....zack 300 GB futsch. Das geht bei einer [g=420]CD[/g] nicht.
 
Die Lagern dort 373.000 [g=420]CD[/g] und davon zeigen 200 aus den ersten 3 Jahren bereits Zersetzungserscheinungen (ab 1983).

Man sollte zumindest vorsicht bei wichtigen Daten sein und nicht blind alles auf [g=420]CD[/g] sichern und denken das hält dann ewig... Zumal wir ja hier auch noch von selbstgebrannten reden die weitaus schlechter abschneiden als welche ausm Presswerk...
 
jo, aber festplatten sind ja magnetisch und die remanenz läßt auch nach einer zeit ab und kann zudem durch die Umwelt auch Datenmüll verursacht werden. ich weiß ja nicht, ob Festplatten (gut gelagert) da echt die Nase vorne haben....
Bei diesen ganzen Studien wird auch immer vom optimalfall ausgegangen, was die ganze lage eigentlich verschlimmert. Ja, Datensicherheit ist echt sonne Sache für sich
 
@ran: theoretisch haben die festplatten die nase vorn. Da es aber ein hybrid laufwerk ist (elektromechanisch) kann schon ein einzelner minimaler mechanischer fehler (Lesekopf, Schreibkopf oder einfach irgendein zahnrad) den datenträger unbrauchbar machen. Desweiteren bleiben da immer noch diverse Antriebe/Motoren im inneren die auch immer und zu jeder zeit 100%ig und ohne "spiel" funktionieren müssen.
Das ist leider selten der fall und wird deshalb auch nie in der garantie des herstellers mit abgedeckt (habe gerade zwei HDDs auf Garantie in Reperatur, deswegen habe ich mich damit ausführlich beschäftigt. Und das sind beides Server Platten von WD!)
 
die einzigen datenträger in scheibenform von damals die MOD's die eine garantie auf lebensdauer gaben hatten auch nur 10 jahre als garantie
 
Die Lösung dieser Frage ist alt... Doppelt hält besser.
Ich sichere wichtige(?) Dateien immer auf [g=420]CD[/g]/DVD und externer Festplatte...

Andererseits... Was Musik sammeln anbelangt fand ich die Zeiten, in denen noch nicht Alles irgendwo im Netz als MP3 verfügbar war irgendwie spannender. Ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, nach jahrelanger Suche endlich auf 'ner Plattenbörse eine Rarität zum Schweinepreis zu erstehen. Über solche Scheiben (ja, die schwarzen) freue ich mich teilweise heute noch.
O.K., ihr dürft mich einen alten sentimentalen Sack nennen...

Gruß,
Tweety
 
Über solche Scheiben (ja, die schwarzen) freue ich mich teilweise heute noch.

zurecht!

weiss man doch heute, dass vinyl, sachgerecht gelagert, um ein vielfaches haltbarer ist als [g=420]cd[/g]`s.
soviel zu den "versprechungen" der industrie.
ach ja, ein anderes versprechen der industrie, etwa aus der gleichen zeit, betraf die einführung von edv anlagen, auch als computer bekannt, in büros.
da ja alle daten digital gespeichert würden, würde man unmengen von papier sparen....hahahahaha.
 
deshalb macht es wie ich, kauft keine cds, kauft platten ;)


und streecredibility habt ihr auch noch :D:D
 
also mich wunderts ein wenig, dass hier so eine überraschung aufkommt. Wir haben schon vor 2 jahren in der berufsschule gelernt, dass CDs nur begrenzt haltbar sind.
Mag sein, dass Vinylplatten länger haltbar sind, aber da ist wohl gegenüber der [g=420]CD[/g] eher der Sound entscheidend.
Wieso hat denn eigentlich hier jemand angst, dass musikstücke einfach von der Erdoberfläche verschwinden? Ganz ehrlich, ich halte das für Panikmache...
Man bedenke: Jemand kauft eine [g=420]CD[/g], dann sichert er sie auf Festplatte. Wenn derjenige jetzt seinen Rechner wechselt wird er die sicherung wahrscheiinlich auch mit auf die neue Platte nehmen. Und das machen millionen Leute so. Sollte also mal eine Platte einen Crash haben und im schlimmsten Fall auch noch die [g=420]CD[/g] zerfallen, hat bestimmt noch jemand anders den Song und gibt ihn weiter.
Außerdem behält auch jede Plattenfirma backups der aufnahmen.
Also ich glaube nicht so sehr daran, dass unsere Enkel mozart nicht mehr kennen, weil es keine Aufnahmen mehr gibt. (hab gehört, dass Originale aus der Zeit sowieso recht rar sind :) )
also keine Panik.....
 
Genau!

Ich hab die Lösung:

Notation in Papierform...

Jetzt bin ich wieder froh :D
 
Soso, und wo willst du die vielen Lochstreifen stapeln? :D
vg siggi
 
Notation in Papierform halte ich für überholt, da der sound heutzutage verdammt viel von einem Song ausmacht. Es wird ja prozentual gesehen kaum noch was fürs Orchester geschrieben
 
ich sicher meine daten einmal am ende des jahres komplett und mit datum auf etwa 15 dvds.
dann noch mal auf eine andere festplatte,das was neu ist
 
Jaja, so it das. Schöne digitale Welt. Schon erstaunlich, wie sich das Bild von dem absoluten Vorteil der totalen Digitalisierung in die Köpfe gebrannt hat und wie leichtfertig das Plattensmmlungen, Photoalben, Filme usw. weggeworfen werden . Naja, kein Wunder. Digital ist ja das Werbeschlagwort schlechthin.

Aber was in 30 Jahren ist fragt keiner. Und damit meine ich gar nicht so das Problem, dass die CDs zerfallen. Das lässt sich durch bessere Werkstoffe und regelmäßiges Sichern bestimmt etwas abmildern. Viel gewichtiger ist die andere Frage: Wer hat dann noch nen [g=420]CD[/g]-Player? Wer kann die Dinger dann noch lesen?

Das eigentliche Problem ist also mehr die Kodierung. Logischerweise ist das nicht nur auf Audio bechränkt. Bei dem DigiCam-Boom gibts ja kaum noch Bilder zum Anfassen. Heute unglaublich praktisch, aber in ein paar Jahren? Die Probleme fange heute ja schon an: "Das Bild, das du mir geschickt hast, kann ich nicht öffnen", "das Video stürtzt immer an der gleichen Stelle ab und zeigt nur Blöcke", "das Format von der Textdtei ist veraltet und kann nicht mehr gelesen werden" usw. usw. Bin mal gespannt, wie das dann in ein paar Jahrzehnten ist, wenn man dann stolz seine DV-Videos von der Jahrtausenwende vorführen will...

Naja, wie dem auch sei. Das Problem ist jedenfalls schon lange bekannt und viele sind sich auch einig, dass die digitale Datenspeicherung für Langzeitarchivierung nicht geeignet ist. Deshalb gibts für wichtige Daten auch heute noch den Microfilm. Schwierig natürlich bei Audio. Da bleibt wohl wirklich nur die [g=112]Partitur[/g]...

Nur Otto-Normalverbraucher wird im Glauben gelassen, dass alles digitale soviel besser ist...finde es aber auch komisch, dass sich da scheinbar keiner Gedanken drüber macht, was übermorgen ist. Naja, typisch menschlich halt ;)

Alles in allem also richtig gravierende Ausmaße, was? Nagut, wenn man ehrlich ist: Um 99% der "Kultugüter" die heute so produziert werden und über Radio und TV laufen ist es wohl nicht wirklich schade, wenn die im digitalen Nirgendwo verschwinden. Aber der Rest...

Ne Lösung hab ich natürlich auch nicht. Bleibt ja auch nicht viel anderes übrig, als CDs und Co zu nutzen.

OK, genug philosophiert. In ein paar Jahrzehnten werden diese Zeilen hier wohl auch nicht mehr entziffert werden können... Und? Wärs schade drum?

kauzi
 
ich hab mir in weiser vorraussicht schon mal einen steinplattenmeißler mit USB-anschluss zur datensicherung bestellt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben