deutsche musiker gefährdet!

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Reaktionen
0
kuckuck,

ich habe das hier heute gelesen. das betrifft leider deutsche musiker. hört sich nicht gut an.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/46413

zumindest madonna kann sich freuen das für sie von dem noch vorhandenen geld in deutschland für sie verstärkt geworben wird. ist die überhaupt noch ein top seller hier?

können jetzt in zukunft yvonne catterfeld und jeanette biedermann einpacken oder auswandern?

nina

Oh doch! Das hört sich gut an!
Denn:

Wer hat den die derzeitige Krise verursacht?! Die Indielabels, die jetzt zulauf von renomierten Künstlern bekommen werden wohl nicht. Das waren schon die fetten Firmenbosse von BMG, Warner und wie sie alle heißen. Oder wie ist es zu erklären, dass doch schon(!!!) letztes Jahr so ungefähr 10 Jahre nach Einführung des Internets dann auch mal eine legale Musikdownloadstation öffnet?!
Mögen sie abstürzen (die Majors) und alle entlassen werden (die Firmenbosse!).
Und für die Musiker, die doch immer sooo gegeißelt werden is es doch auch ganz schön wieder mal ein bisschen Freiheit zu bekommen. Sicher, so tolle Acts wie Alexander werden sich in der neuen Situation, mal Kunst zu machen nicht zurecht finden, aber was solls?! Um den kümmerts mich nich.
Und wie schon gesagt, die die gut sind haben damit kein riesiges prob, denn wer sich deren CDs klauft, dem is es egal, von welchem Label die ist!

Also, nich immer so pessimistisch ;-)

phil

Das wäre überhaupt kein problem, nur müssten die plattenfirmen auch gleichzeitig damit anfangen, das wenige, was sie noch national rekrutieren, auf talente zu verwenden statt auf kasper zu verschwenden.
noch viel schlimmer ist auch die abwendung vom aufbau echter bands und die verstärkte hinwendung zum schnellen geld... ach, ein elend ist das...

Der künftig arbeitslose Gruß...

In Somnius

Hi Phil,

ich glaube, Du hast den Artikel nicht vollends verstanden.

Die Künstler, die bei Warner noch unter Vertrag sind, bekommen jetzt nicht etwa ihre Freiheit, sondern erfahren extreme Einsparungen im Budget für Produktionskosten und Promotionmaßnahmen, damit Tante Madonna noch reicher werden kann.

Die anderen Majors werden nachziehen und ähnlich verfahren.

In einem anderen thread (boykottiert die Musikindustrie ) habe ich schon darauf hingewiesen, daß wir in absehbarer Zeit ein Monopol in der Unterhaltungsbranche haben werden und der Artikel bestätigt dies "Warner Music von internationaler Investorengruppe aufgekauft".
Wer ist den wohl diese Investorengruppe ?

Ist doch kein Pessimismus sondern eine nüchterne Betrachtung der Realitäten.

Deutsche Rock und Popmusik spielt international numal keine große Rolle und ein international operierender Konzern trennt sich dann eben von seinen kommerzielen "Nieten" und investiert lieber nur noch in die Blue Ships.

kuckuck,

wie ist das denn wohl in frankreich. die sind da ja geradezu verpflichtet auch einen hohen anteil an französischsprachigen liedern zu spielen. oder wird auch das in zukunft lockerer gesehen. hoffentlich machen hierzulande radiostationen, mtv und viva den blödsinn nicht mit und spielen weniger deutsche lieder hier. wenn es dann nur noch fertigkost aus den usa gibt na dann prost mahlzeit. dann wirds wirklich erst so richtig langweilig.

wie findet ihr wenn wir schon dabei sind das lied von usher was auf nr. 1 war in den usa??? da klingen das ganze lied so drei töne abwechselnd mit einem 80er jahre synthesizersound den man schon 1000mal gehört hat. da würde man hier für geohrfeigt werden wenn man so drei töne das ganze lied spielen würde oder?

nina

Für mich ist es Freiheit, wenn ich mich nicht mehr an Vorgaben von der Plattenfirma halten muss. Musik ist halt immernoch Kunst. Das wird leider oft übersehen. Dass man langsam nur noch davon leben kann, wenn man von nem Major gesignt ist, dahin ging die Kritik oben´. Nur, die Kunst muss immernoch vom Künstler kommen, oder?! Und er ist, wenn er das macht weil es sein Lebensinhalt ist, UNABHÄNGIG. Also seh ich keine Gefahr für die deutschen Musiker (bzw. für die, die ich als das bezeichne).

phil

wie findet ihr wenn wir schon dabei sind das lied von usher was auf nr. 1 war in den usa??? da klingen das ganze lied so drei töne abwechselnd mit einem 80er jahre synthesizersound den man schon 1000mal gehört hat. da würde man hier für geohrfeigt werden wenn man so drei töne das ganze lied spielen würde oder?

nina

Tja, dass ist der Unterschied. Ich muss sagen, wenn man neutral rangeht ist das Lied super. Es groovet und macht Spaß ( ist natürlich alles wieder ne geschmackssache) Aber das ist das was ich meine: Ihn haben die drei töne halt geflasht, und es hat den Leuten spaß gemacht, dass zu recorden. Und ganz nebenbei hat es halt noch vielen anderen gefallen. So what?! Genau das fehlt unseren deutschen Musikern halt.

Phil

@ steelyard
leider hast du recht... so sieht es aus!

@ninamuckel
zähl mal die titel, die bei mtv/viva in der rotation laufen und aus usa kommen, dann wird´s dir aber ganz anders. die folge der ganzen investitioneneinkäufe ist, das billig eingekauft wird. in diesen fall heißt das leider, das das zeuch aus amiland schon längst bezahlt ist und bereits profitabel vermarktet worden ist. also wird´s mal eben auf den deutschen markt geschmissen weils ja nix kostet.

die einzige möglichkeit den deutschen markt zu retten ist online verkauf zu fairen preisen. im idealfall könnte der künster etwa 50% des verkaufspreises behalten... weil kein vertrieb/versand/verpackung....
in usa funktioniert das auch. in deutschland nicht, weil zu wenig werbung für solche portale bemacht wird.

und, das ged beim verbraucher ist da, nicht umsonst wird in deutschland fast genausoviel für handy klingeltöne ausgegeben als wie für tonträger... unglaublichunglaublich :nonono:

meinem subjektiven empfinden zufolge wird in den letzten jahren im popbusiness vermehrt deutsch gesungen... eine radioquote nach französischem vorbild halte ich da fast schon für überflüssig.
im übrigen wirds so weitergehen wie bisher: was sich verkauft wird von den majors angeboten, alles andere eben nicht. wann war es denn so, daß majors sich liebevoll um ihre qualitativ hochwertigen zöglinge gekümmert haben, um gute musik in die welt zu bringen? nie. es geht um geld.
sollte die vielfalt im popsektor (noch) geringer werden als bisher, werden vermutlich auch noch mehr kunden von plattenkäufen absehen... die schneiden sich also ins eigene fleisch.

übrigens: es gibt eine reihe kleiner, schöner labels in deutschland, die ihre elektronischen klänge über den ganzen erdball verstreuen. wer sagt also, deutsche musik sei kein beliebtes exportgut?

Hi!

nicht umsonst wird in deutschland fast genausoviel für handy klingeltöne ausgegeben als wie für tonträger...
Was? Echt?

Welche Altersgruppen? Das ist der gleiche Mist, wie mit den 49Cent-Anrufen für irgendwelche Abstimmungen. Kann mir schon vorstellen, dass es in erster Linie eine jüngere Zielgruppe sein wird.

Ihr habt alle Recht. Trotzdem weis ich nicht warum es für euch MUSIKER so wichtig ist, was in den Charts gespielt wird. Ich denke für gute Musik gibt es immer eine Zuhörer Gruppe. Wenn es Zuhörer gibt, ist es auch nicht unmöglich einen Auftritt zu organisieren und auch Geld verdienen. SICHER nicht wie Bohlen, aber wer braucht das schon...
Ich muss sagen, ich lebe in einem weit nicht so fortgeschrittenen Land wie Deutschland. Aber auch hier hab ich's mit ein bischen Wille geschaft ein paar Auftritte zu haben. Nicht zu viele, und ich kann auch sagen, es sprang so gut wie gar keine Kohle dabei raus, aber dies liegt nur daran, dass ich denke, dass meine Musik noch nicht reif genug ist. Deshalb konzentrieren sich meine Gedanken darauf besser zu werden.
Ich denke nicht dass es in Deutschland unmöglich ist einen Aufritt zu organisieren, wenn's sogar in Ungarn möglich ist für einen damals 18 Jährigen. Klar, man wird davon vieleicht nicht leben können wie Bohlen, vieleicht wird man auch daneben noch arbeiten müssen, aber man wird das machen, was einem Spaß macht.
Und wir können die Majors so laut wie möglich beschimpfen, sie existieren nur, so lange Leute sich deren Musik anhören. Und es ist auch unnötig zu sagen, wir bekommen keine ordentliche Musik sondern nur den Misst von MTV und VIVA. Stimmt nicht. Es gibt sehr viele underground Labels die verdammt gute Musik rausbringen. Klar, man muss ein wenig danach suchen, aber man kann sie finden. Wenn wir diese Alben kaufen, unterstützen wir die kleinen Bands und Labels. Solange wir MTV schauen und schimpfen, stellen wir die Zuhörerzahl von MTV nur höher.
Wie ich schon angefangen hab, ihr habt alle recht, aber stellt euch ehrlich die Frage: Wollt ihr Stars werden, oder wollt ihr leidenschaftlich das machen, was euch spaß macht?
Wollt ihr millionen verdienen, oder kommt ihr damit zurecht, wenn's nur ein Durchschnittslohn ist?

Bitte sagt bescheid, wenn ich zu utopisch denke, aber mit meinen naiven 20 Jahren denke ich einfach, dass die Musiker, die Musiker werden wollen NICHTS mit den Chart Musikern zu tun haben. Aber so lange wir die 'Großen' schimpfen, statt an unserer Kunst zu arbeiten, kommen wir auch nicht weiter.
Übung macht den Meister ;-)

Edit: @soundanders: Du sprichst mir aus der Seele. So kommt's, wenn man gleichzeitig schreibt.

Hi

Warum schaut sich den keiner die Komentare auf der Seite an?

Schaut mal hier:
50% for the Artist!

Eigentlich nicht schlecht die Seite, also Ebay ist ja auch nicht von heut auf morgen berühmt geworden!

Wenn sich sowas durchsetzt werden diese ätzenden Geld Geier ganz schon doof aus der wäsche glotzen!
Hat man eine HP könnte man sowas publizieren!

Der Mensch lääßt sich sowieso viel zuviel vorschreiben und sich in rahmenbedingungen stecken, die er garnicht will.

Mut zum neuen, für das internet brauch man nicht unbedingt eine "Finanz Spritze!"

Na ja, man muss sich irgendwie selbst bewegen, wie auch immer.
Grade für die deutschen Musiker, denke ich, könnte es nur gut sein, sich von diesen ganzen "Spielfilm artigen Videos wegzubewegen!" - Dann kann ich auch ins Kino gehen!

Roots Bloody Roots....schrei ich!!!

Wenn ich dochmeine Lieblings Band anschauen möchte geht doch nix über ein Live Video, als so ein Hektisches Unsinniges Video!
Obwohl es auch gute Video Clips gibt, in der Tat.
Trotzdem!

Befreiung von alten Strukturen, mehr Geist zur eigenverantwortung, eine Plattform wie die obrige ist ein sehr guter Ansatz, finde ich!

Gruß M.D.

@ phil
Tja, dass ist der Unterschied. Ich muss sagen, wenn man neutral rangeht ist das Lied super.
Für mich ist das eher ein Indiz, mit wie wenig musikalischer Qualität sich viele Musikhörer zufrieden geben.
Ist genauso wie beim FastFood (= FastMusic):
Vielen Leuten schmeckt das Zeug, weil sie teilweise gar nicht mehr wissen, wie richtig gutes (und gesundes) Essen schmeckt.
FastFood gibt´s ja auch an jeder Straßenecke...und sowas wie dieser Usher-Track läuft auf jedem Sender. Der Hörer nimmt halt das, was ihm vorgesetzt wird.
Die Musikindustrie hat es mit ihrer Schwemme an FastMusic langsam aber sicher geschafft, die musikalische Qualitätsnorm beim Massenpublikum so tief herabzusenken, dass wahrscheinlich bald selbst rhythmische Sinustöne als Supermusik angesehen werden...

Grüße
Cos

moin,

magnatune ist schon der richtige ansatz, leider wieder keine deutsche seite.
weltweit gibt es 1000´de solcher portale. das halte ich auch für den falschen weg. 1000 einzelne werden es langfristig nicht schaffen ihre künstler zu supporten.
ausserdem sind auf der seite unbekannte künstler. davon war im thread oben nicht die rede.

auch kritisiere ich nicht das system ansich, eine allübergreifende institution sollte es schon geben, um den musikinteressierten zumindest das suchen zu erleichtern. wenn ich "gute" musik suche, dann möchte ich auch nur auf ein paar seiten suchen wo ich mir sicher bin, das da gute musik angeboten wird. sonst verbringe ich nämlich mehr zeit damit im netz nach "guter" musik zu suchen, als das es mir das wirklich wert wäre. ich z.b. habe leider nicht die zeit und lust 5 std. zu suchen um mal endlich einen guten track zu finden den ich evtl kaufen würde.

also, eine art internetlable müsste her, das unabhängig vom anbieter für mich das passende aussucht.

zum anderen muss ich auch die bands/produzer/künstler mal in den hintern treten. 90% aller webseiten der leute sind so abschreckend, das ich mir noch nicht mal die songs anhören würde. ausserdem macht sich kaum einer gedanken über marketing.
der idealfall wäre nämlich, das der künstler nicht 50% sondern 100% verdienen sollte. klar geht dann ein ganzer batzen in die entwicklung/hosting der homepage drauf, aber so ist das nunmal. letztendlich wird sich immer etwas verkaufen was auch gut ist!!!

<b>noch was, ist mir ebenso wichtig!!!!</b>

wie wäre es ein rating modul auf homerecording.de zu veröffenlichen? also eine seite innerhalb homerecording.de, auf der songs/homepage per link gepostet werden. andere mitglieder bewerten dann den song per komentar und punktzahl? der uplod für den song wäre dann auf dem homerecording server. das würde dann allerdings eine einmalige geringe summe kosten um die serverkosten/administration zu decken und den generellen betrieb der seite zu sichern.
denkbar wäre auch ein homerecording internetradio. gespielt werden dann z.b. die best bewertesten songs.

bitte mal meinungen und komentare abgeben :laber:

Ja @Popsta wat soll ich sagen???

!!!PERFEKT!!!

Ich wäre da sofort bereit, dafür zu investieren!

Hier ist schon ein großes Publikum verhanden, es ist deutschsprachig (Was du an oben genannten LINK richtig kritisiert hast) - obwohl, wenn man erfolg haben sollte, müss man sich auch Persönlich überlegen, ob es sich vielleicht lohnt auf ein Internationales Hosting auch noch Zusätzlich zu Investieren!

Obwohl, wie heißt es so schön:
Der Profet im eigenen Land, gilt nichts!
Wohl auch ein weißer spruch...(Aber auch nicht immer wahr!)

Das zeigt die Zeit!

Ein toller sehr guter Anfang wäre das!
Man könnte noch weiter gehen und z.B. im Forum Demo Songs in halber Länge oder minderer Quali präsentien und bei gefallen diesen Song, von deiner Idee Plattform z,.B für 50 Cent erwerben!

Bei einem Song der mir gefällt wäre ich bereit 50 Cent für zu bezahlen!
Aber nicht 1 Euro, das ist definitiv zu viel!
Betrachtet man die Masse sind 50 Cent allemal genung! Und für jeden Aufzubringen!

Nur die Bezahlung müsse oder dürfte nicht per Kredit-Karte erfolgen, da auch Jugendliche unter 18 so kaufen können!
Vielleicht ein Bank-Konto auf welches man überweisen kann!

Oder direkt an den Künstler...?

Das sind nur spontane Ideen von mir....dazu!
Sicherlich noch sehr gut zu verbesseren, aber vielleicht auch ein Ansatz!?

Gruß M.D.

@popsta:
Hört sich gut an! 50Cent hat eigentlich jeder mal übrig.

@cos
Für mich ist das eher ein Indiz, mit wie wenig musikalischer Qualität sich viele Musikhörer zufrieden geben.
Ist genauso wie beim FastFood (= FastMusic):
Vielen Leuten schmeckt das Zeug, weil sie teilweise gar nicht mehr wissen, wie richtig gutes (und gesundes) Essen schmeckt.
FastFood gibt´s ja auch an jeder Straßenecke...und sowas wie dieser Usher-Track läuft auf jedem Sender. Der Hörer nimmt halt das, was ihm vorgesetzt wird.
Die Musikindustrie hat es mit ihrer Schwemme an FastMusic langsam aber sicher geschafft, die musikalische Qualitätsnorm beim Massenpublikum so tief herabzusenken, dass wahrscheinlich bald selbst rhythmische Sinustöne als Supermusik angesehen werden...

Ich geb dir mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
picasso-self2.jpg

( Picasso, Selbstportrait)

self-portrait.jpg

( Frederico Barocci, Selbstportrait )

Würdest du jetzt das Portrait von Picasso als weniger künstlerisch abtun, nur weil er etwas weniger Striche gemacht hat?!

Das ganze hat nichts mit Fast Food zu tun, sondern lediglich mit Dogmen, die man sich selbst setzt.

phil

Mal ganz abgesehen davon daß mir Popmucke jeglicher Art eh am Allerwertesten vorbeigeht und ich MTV und Viva auch nur nutze um die heißen Hühner in den R'n'B-Videos zu zählen, halte ich es natürlich für vorbildlich, daß Warner in Deutschland noch ein paar Arbeitslose mehr an die Staatskasse verweist und so denen die eh schon mehr als genug haben hilft, noch mehr zu verdienen. ( Achtung! Sarkasmus! ;-) )

Was die Idee von popsta angeht: Genial! Über die Umsetzung und so müsste man sich mal noch einige Gedanken machen, aber so ne Art Indie-Internet-Label wäre ja mal ne ganz feine Sache. Dazu sollte dann aber möglichst ne neue Domain her weil das dann ja nicht unbedingt nur mit Homerecording zu tun hat. Bitte den Gedanken mal weiterspinnen, wenn's soweit ist wäre ich auf jeden Fall dabei...falls nicht Warner vorher das Internet aufkauft um überall Werbung für Madonna zu machen... :-D

@ phil

Dein Portraitbeispiel passt schon deshalb nicht zum Thema, weil du die Unterschiede der Bilder auf ein einziges Merkmal, die Anzahl der Striche, reduzierst. Es gibt aber sehr viel mehr Kriterien, an der man Qualität festmachen und die man objektiv auf Musik anwenden kann. Immerhin existieren ganze Wissenschaften über Musik und deren Ausprägungen, Stilistiken, Handwerk oder Intentionen. Im Pop/Rock wird häufig nur ein Bruchteil der Möglichkeiten genutzt, Musik zu gestalten, in der Klassik ist das z.B. ganz anders. Das Thema Musik ist halt unglaublich komplex und als Kulturgut viel mehr, als einfach nur Geschmackssache. Der Geschmack ist als Qualitätsmerkmal aufgrund seines subjektiven Charakters nahezu unbrauchbar.

Grüße
Cos

moin nochmal,

freut mich das meine idee gut ankommt! :)

@ Deathmachine
du unterschätzt homerecording.de, mit mehr als 10.000 registrierten und etwa 5 mal so viel besucher/ durchschnittlich ca. 30000 hits am tag lässt sich schon ne menge machen.
ausserdem interessiert es sicherlich jeden, was der andere macht weil er am gleichen stang zieht -> homerecording eben.
die seite zu verlagern halte ich für falsch, da dafür nochmal werbung gemacht werden müsste.

das internetwadio wird natürlich bei nullsoft angemeldet und wird im winamp internetradio in der playliste aufgeführt. insofern ist es sogar weltweit zu empfangen.
ausserdem, ich denke das es primär nicht die breite masse interessiert. wenn es so ist wäre es natürlich optimal.

achso, nochwas, ich möchte nicht am umsatz der künstler beteidigt sein! wenn jemand dennoch keinen plan von webseitenprogrammierung und onlineshop hat, kann ich etliche günstige/gute programmierer empfehlen. ich denke nur das es wichtig ist, das jeder der musik verkaufen will, langfristig auch ne gute homepage seite besitzt.

wenn die reaktion so umwerfend hoch ist, ein lable zu gründen, dann werde ich das auch in arbeit geben, ist aber noch nicht geplant.

wie schon gesagt, sammelt ideen und postet eure meinung dazu.

@popsta:
Is schon klar, daß ihr hier mächtig viel Traffic habt, aber ich würde dem ganzen trotzdem wenigstens ne Subdomain verpassen, über's Portal verlinken kann man's ja trotzdem immer noch. Es sollte dann ja auch Außenstehende ansprechen, und der durchschnittliche Internetbenutzer gibt nunmal in seinem Browser lieber nur einen Domainnamen ein als Domain/irgendwas/index.php. Man muß immer den kürzest möglichen Weg zu den gewünschten Informationen anbieten.

Aber das nur mal als Vorschlag, sind ja noch ungelegte Eier....eigentlich ist das Huhn noch gar nicht geboren das mal die Eier legen soll. ;-)

Und das mit dem Internetradio ist auch ne feine Sache, ist halt nur die Frage ob euer Server das alles mitmacht von der Bandbreite her. Weiß ja nicht was für ein Gerät ihr da stehen habt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben