Deutsch Pop-Track sucht Feedback

Reaktionen
587
Zu erst stand ein Instrumentaldemo, was ich vor 5 Jahren im Vietnamurlaub geschrieben hatte - ich wollte die vietnamesische Musik in den Track mit einfließen lassen und auch mal auf vietnamesisch singen (aber habe ich aufgegeben). Zu der Zeit war in Vietnam so Chill-Pop bzw. Trap mit Pop relativ angesagt, was ich emulieren wollte.

Es hat richtig lange gedauert, bis ich die Vocalmelodien für diesen Track gefunden hatte, da ich zu der Zeit extrem tief im Metal steckte und Gesangsmelodien schreiben mir richtig schwer fiel (besonders Pop-orientierte). Daher blieb der Song als Instrumental mehrere Jahre liegen.
Als dann der Vocal Remix Contest 25/26 startete, wusste ich, dass ich diesen Track hierfür als Spenderspuren bereitstellen wollte. Ich hatte nun mehrmals probiert, Pop-Vocals zu schreiben und zu singen, sodass ich mich nun etwas selbstsicherer fühlte. Hinzu kommt, dass Contests mich ermutigen, auch neues auszuprobieren - daher habe ich den Track auf Deutsch gesungen :D

Hier der Track:

Wie findet ihr den Track? Passt der Bassbereich? Ist er veröffentlichungswürdig? Klingt er zu sehr nach Künstler XY?

Besten Dank im Voraus!

P.S. Interessehalber hier mal das Instrumentaldemo von vor 5 Jahren (wenn ich das höre, finde ich es immer wieder krass, was man mit einer guten Soundauswahl rausholen kann) in FL Studio komponiert:

• Danke
Reaktionen: Joost

Cool !

Vom Stil her hört man Dein Songschema eindeutig durch. Der Sound passt auch zu Deinen vorher produzierten Stücken.

Etwas ungewöhnlich finde ich, daß Du auf Deutsch singst, was ich aber gar nicht mal so schlecht finde.

Vom Mix her finde ich den Gesang ganz leicht zu weit vorne. Das beigemische Delay finde ich passend.

Zum Bassbereich: Geschmackssache. Ich hätte den oberen Bassbereich leicht abgesenkt (minimale Badewanne) und den Resonanzbereich der Kick wiederum minimal angehoben, damit die Kick auch als solche besser wahrnehmbar ist. Eine ganz leichte Subbass Anhebung der Kick hätte ich auch noch hinzugefügt, wobei man dabei vorsichtig vorgehen sollte. (ist ja kein EDM, sondern Pop).

Die Pegel der weiteren Instrumente sollte man sich auch nochmal mit spitzen Ohren betrachten, um die Begleitung auch so butterweich wie möglich hinzubekommen, damit die Begleitung rund ist und weniger Ablenkung vom Gesang verursacht.
Auf die Gesangsspur würde ich noch einen Plate Hall minimal beimischen (weniger, um den Hall zu hören, sondern für den "Glue" Effekt eines Halles) - das ist aber auch Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Ngoc
Ein sehr starker Track. Das Arrangement - mit Arrangement meine ich immer die horizontale Struktur und explizit NICHT Instrumentierung und Soundauswahl - finde ich ausgewogen. Genug vorhersehbares, woran sich der Hörer klammern kann und einiges Überraschendes wie den Rückzug von Drums und Bass ab 2:00. Die Vocals finde ich gegen Ende schon etwas übervoll, aber ich kann natürlich verstehen, dass zum Höhepunkt hin die Dynamik nochmal hochgefahren wird.

Den Bass finde ich tatsächlich etwas unterrepäsentiert. Rein persönlicher Geschmack, aber ich hätte mir an der ein oder andern Stelle etwas Buzzigeres mit mehr Hochfrequenzanteilen vorstellen können.

• Danke
Reaktionen: Ngoc