Detuned Saw

  • Ersteller Henning
  • Erstellt am
H

Henning

Registriert
13.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi!
Ich produziere schon seit längerem Tracks im Bereich Trance/Hardstyle und spiele den Lead mit der NOVATION X-Station ein (also nicht über [g=32]Midi[/g] sonder mit dem internen [g=365]Synthesizer[/g] der X-Station und dann über Klinke in die Soundkarte).

Für den Lead verwende ich den klassischen kommerziellen Detuned Saw Sound - den ich aber mit der X-Station nie so fett hinbekomme wie man das von professionellen Aufnahmen her kennt (zB.: Starsplash - "Free", DrunkenMonkey - "Calabria")

Den Lead Sound erzeuge ich so: 3 Saw's, eine nach oben verstimmt, eine nach unten, und die in der Mitte eine [g=338]Oktave[/g] nach oben, dann noch ein bisschen Delay drauf und ordentlich [g=108]Hall[/g], und zuletzt am Equalizer noch treble aufdrehen und ein bisschen [g=118]bass[/g] dazugeben.

Ich würde gerne wissen ob meine Hardware einfach zu schlecht ist bzw. welcher [g=365]Synthesizer[/g] am besten für solche Zwecke geeignet ist (oder ob\\\\'s vielleicht irgendwo vernünftige Samples gibt). Freu mich auch über jeden Tip zum eigentlichen [g=379]Sounddesign[/g]!!

Danke schonmal!

Henning
 
Das kommt wohl weil man aus deinen geschriebenen Tracks die Supersaw aus dem Roland JP8000 gewohnt ist. Die ist schon extrem breit...Das sind 7 gegeneinander verstimmte Saws.

Ansonsten kannst du deine Saw ja mit anderen Synths doppeln, extrem pannen o.ä.
 
[g=52]Chorus[/g] nicht vergessen. Gerade beim JP-8000 macht der interne [g=52]Chorus[/g] ne Menge aus. Wenn die X-Station denselben [g=52]Chorus[/g] besitzt wie die KS-Serie von Novation, dann ist der auch nicht zu verachten. Ansonsten, wie bereits gesagt, Sounds layern und pannen.

Gruß,
ColdSteel
 
mh...hab den [g=52]chorus[/g] der X-Station genau soweit aufgedreht dass es noch "sauber" klingt, lead ist auch extrem gepannt, der [g=108]hall[/g] ist normal aufgedreht, sowie man das von der musikrichtung her kennt - verklingt aber relativ schnell - also relativ wenig decay. Aber ich glaube das Problem ist der Grundsound - Der klingt bei der X-Station extrem stiril - bei den genannten Aufnahmen (also dann beim JP8000) klingt der Sound viel runder und klarer (und geht trotzdem unglaublich in die Breite!!)

(würd mich immer noch ganz doll über gute samples freuen ;-)!! also wenn jemand weiß wo die zu finden sind...)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben