Details im Mix?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.200
Reaktionen
1.368
Punkte
8.545
Hallo Leute, mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass ich auf meinen recht guten Monitoren (KH120) Details wahrnehme in meinen Mischungen, die ich auf anderen Hifi Systemen nicht heraushöre. Das führt manchmal dazu, dass ich bestimmte Sounds als scheinbar wahrnehmbar auf den Monitoren mische, die aber sonstwo nicht hörbar sind.

Wie begnet ihr dem Problem, ohne ständig iwo gegenhören zu müssen?
 
Nullsummenrechnung :-D
 
Hallo Leute, mir ist heute mal wieder aufgefallen, dass ich auf meinen recht guten Monitoren (KH120) Details wahrnehme in meinen Mischungen, die ich auf anderen Hifi Systemen nicht heraushöre. Das führt manchmal dazu, dass ich bestimmte Sounds als scheinbar wahrnehmbar auf den Monitoren mische, die aber sonstwo nicht hörbar sind.

Wie begnet ihr dem Problem, ohne ständig iwo gegenhören zu müssen?

Mein Monitoring ist auch sehr präzise mit viel Detailwiedergabe...

Kurz... für schlechtere Playbacksyteme kannst Du nichts.

Wichtig ist das der Vibe und die tragenden Elemente die den Song ausmachen rüber kommen .

Anders herum kann ein Konsument ja ruhig auch mal etwas mehr auf einer High End Anlage entdecken dürfen ;-)
 
Das man es nicht jeder Anlage Recht machen kann ist klar. Entsprechende (nicht hörbaren) Elemente dürfen halt nicht essentiell für den Songs sein; den Song nicht tragen und ebenso dem Song nicht seinen wiedererkennbaren Charakter geben
Effekte und andere Kleinigkeiten offenbaren sich halt erst, umso besser das Portmonee ist-und auch das Gehör des jeweiligen Hörers ;)
Mir hilft es immer, auf einer kleinen Mono-Lautsprecher (Kofferradiogröße) mit miserablem Frequenzgang gegenzuhören, wobei man mit der Zeit abzuschätzen lernt, was später vermutlich untergehen wird und was nicht.

Es wird immer ein Kompromiss zu machen sein. ;)

Lg ML
 
Gleicher Moment. Gleicher Gedanke :p
 
Das führt manchmal dazu, dass ich bestimmte Sounds als scheinbar wahrnehmbar auf den Monitoren mische, die aber sonstwo nicht hörbar sind.
Wichtig ist, sich nicht in Details zu verlieren, sondern das grosse Ganze sehen.
Sonst wird man nie fertig.
Kenne ich von mir, aber ich arbeite dran. :)
 
Mit geht es halt tatsächlich um wichtige Details, die hörbar sein sollen, es aber dann manchmal im Endeffekt nicht sind (aufm Handy, im Auto, ...)
 
Mein Monitoring ist auch sehr präzise mit viel Detailwiedergabe...

Kurz... für schlechtere Playbacksyteme kannst Du nichts.

Wichtig ist das der Vibe und die tragenden Elemente die den Song ausmachen rüber kommen .

Anders herum kann ein Konsument ja ruhig auch mal etwas mehr auf einer High End Anlage entdecken dürfen ;-)
Schließ ich mich voll und ganz an.
 
Dann musst Du andere Sachen dafür in den Hintergrund mischen.
Oft hilft auch ein bestimmtes Element "vorzustellen" und dann per Automation wieder etwas zurückfahren. Der Hörer wird das Element in dem Fall meist trotzdem weiterhin wahrnehmen.
Andersrum funkioniert das auch. Z.B. ein Element/Spur/Instrument langsam per Automation "hinzufahren". Wird ja oft im elektronischen Bereich gemacht, da meist noch mit Filterautomation etc.


Das führt manchmal dazu, dass ich bestimmte Sounds als scheinbar wahrnehmbar auf den Monitoren mische, die aber sonstwo nicht hörbar sind.
Dein Problem hört sich aber eher nach einem Abhörproblem an, wenn ich deinen Anfangspost nochmal Revue passieren lasse.
Ein Hörbeispiel mit Bennenung der "Details" wäre da extrem hilfreich.
 
Ich möchte, dass meine Musik auf dem Bett liegend mit Kopfhörern genossen wird. Daher mache ich einen Misch, der über Kopfhörer & HiFianlage gut klingt. Danach nehme ich mir 10 Euro Desktopschrottlautsprecher und schaue, ob da so alles vertretbar wiedererkennbar ist, nix verzerrt, brummt etc.
 
auratone/behritone dingerleins sind dafür gut... ansonsten draufgeschissen, hd filme kann man auch nicht auf'm röhrenfernseher gucken... und noch ein ganz anderer ansatz: mische nicht dinge, die man kaum wahrnehmen kann. entweder das teil sagt was aus im mix und ist auch klar hörbar oder man lässt es lieber sein. sag' ich immer meinen kunden, wenn sie irgendwelche effekt elemente leiser haben wollen. ich habe den effekt aus einem grund gemacht, um eine aussage zu machen... wenn die nicht gefällt lieber gleich komplett weg damit, denn leiser funktioniert es nicht mehr wie gedacht bzw. geht halt da und dort evtl. unter... das ist aber eine philosophische frage, ob man das so pragmatisch handeln will.
 
Wahrscheinlich ist es tatsächlich eher ein Abhörproblem. Was hier fast jeder schreibt ist "Mische so wie du es willst" aber das tue ich ja, es übersetzt aber nicht immer auf andere Anlagen. Ergo: Abhöre bzw. Abhörplatz.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben