Detaillierte Hilfe für meinen Raum (Google Sketchup)

• Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Reaktionen
77
Ich habe mir gerade neue Studio Monitore gekauft, und als nächstes ist das Positionieren der Dinger und eventuell auch eine Ausbesserung des Raumes an der Reihe.
Um wirklich geholfen zu bekommen habe ich mein Zimmer (zum Teil) in Google Sketchup nachgebaut. Zum einen sind somit gute Screenshots möglich die denke ich helfen werden Übersicht zu schaffen, zum anderen ist es theoretisch jedem möglich die Monitore frei in meinem Raum zu positionieren.
Hier erstmal ein Übersichtsbild:
uebersicht.png

Hier von meinem Schreibtisch:

schreibtisch.png

Und nur um möglicher Verwirrung vorzubeugen, hier die aktiven Studiomonitore, alles andere ist HiFi für den normalen Gebrauch:

equatord5.png

So, hier noch ein Link zum Sketchup-Projekt:

http://www74.zippyshare.com/v/41958793/file.html

Und da ich mir vorstellen kann das einige nicht wissen was Sketchup ist, hier ein Link mit Infos und download des kostenlosen Programmes:

http://www.sketchup.com/

So... Hoffe das langt damit mir jemand helfen kann... Hatte mir überlegt den Schreibttisch etwas weiter weg von der Wand zu stellen, also richtung Fenster hin, um dann auf der rechten Seite nicht so nah an der Wand mit den Monitoren zu sein. Könnte man ja irgendwie ein "Füllelement" hinstellen...

Was habt iht für Ideen?

Wie Aufstellung in der Ecke ist denkbar ungünstigst...

Idealerweise schaut man auf eine der beiden kürzeren Wände...

Wie Aufstellung in der Ecke ist denkbar ungünstigst...

Idealerweise schaut man auf eine der beiden kürzeren Wände...
Vielleicht ein bisschen mehr? Mit 'nem Eckschreibtisch aus der Ecke raus macht halt denkbar wenig Sinn... Und auch so ist da nicht viel Platz, eigentlich...

Mit 'nem Eckschreibtisch aus der Ecke raus macht halt denkbar wenig Sinn... Und auch so ist da nicht viel Platz, eigentlich...

Da musste halt abwiegen was dir wichtiger ist, aber so wie es sich liest hast du das schon ;) ^^

Hallo

Das Thema ist viel komplexer als du dir vorstellst.

Daher wäre mein erster aber sehr wichtiger Ratschlag:
Nimm dir die Stickys vor.
Falls du keine Stickys kennst im Anhang gezeigt.

Die Positionierung der Monitore ist sehr wichtig, es spielen aber viel viel mehr Faktoren eine selbe bzw. größere Rolle.

Nach den Stickys wird dir dann klar sein was genau du erreichen willst und
wirst vermutlich dann selber eine neuen Plan erstellen.

Solltest du allerdings wirklich nur die Aufstellung in betracht ziehen ohne akustischen Veränderungen
kann ich trotzdem nur sagen was Fakt ist:
Die optimale Position von Monitoren und Abhörplatz bestimmt alleine der Raum.
Und dies kann nur mit Messungen rausgefunden werden.

lg Bert

Anhänge

• Stickys.jpg
    Stickys.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 177

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben