Des Reapers neue Kleider

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
mheadshot schrieb:
mit reaper kann man doch nicht viel anfangen oder?

Doch, doch! Man kann damit Briefe schreiben mit Wörtern, mit viiiiielen Wörtern... Ach nee! Das war ja Notepad :D

Spaßvogel, sicherlich kann man auch mit Reaper was anfangen. Ob es für deine Zwecke ausreicht kannst du ja selber Testen.
Reaper ist Shareware also nicht kostenlos! Man kann es aber unbegrenzt Nutzen ohne Einschränkungen sollte es aber bei Gefallen kaufen (ca. 40$).

Das man von einem 40$ Programm das mehr oder weniger von einer Person (Justin Franckl) entwickelt wird, nicht erwarten kann das es so ein Schlachtschiff wie Cubase oder Logic ist, ist doch klar! Die Zielgruppe ist sicherlich eher eine andere.
 
klarklar werd ich mir mal die demo reinhauen
 
4damind schrieb:

Das man nicht erwarten kann, das es so ein Schlachtschiff wie Cubase oder Logic ist, ist doch klar! Die Zielgruppe ist sicherlich eher eine andere.



Melde mich als Zielgruppenzugehöriger...

Wer will schon ein Schlachtschiff : is schon mächtig, aber schwer, träge, hässlich, langsam, brutal, überladen,....

Ich nehm dann lieber meine schicke Reaper - Yacht :D
 
ich bin seit ein paar tagen auch an bord der reaper-"yacht". ;)
und ich muss ehrlich sagen - gott sei dank. sonst hätt ich wohl noch nen haufen geld für ein anderes programm ausgegeben, hab ja sehr geliebäugelt mit sonar 6 und cubase 4, die beiden studio-versionen.
aber reaper bietet alles was ICH von einem [g=70]sequencer[/g] erwarte, sogar noch haufenweise zeug mehr bei dem ich selbst nichtmal durchsteige.

aber das geile an der sache ist - das forum.
da schreibt man einen request rein, ein paar andere geben ihren senf dazu ab, und je nachdem obs gut genug oder überflüssig ist wirds in einer der folgenden versionen implementiert - oder eben nicht. coole sache.

und 40$ sind momentan etwas unter 31€, das is billiger als magix - aber wesentlich besser und umfangreicher! und die ressourcen... ein traum. :)
 
Hi,

Sorry für OT:

@alsion und Cablebob: Macht doch nen neuen Thread auf Thema: "Brauche eure Hilfe beim Voting der Reaper-wishlist" :)

Benni.PS: Ich muss leider gestehen, das ich mir Reaper noch nicht angeschaut habe (asche auf mein Haupt, aber ich hab mir mal nen Logic gekauft). Aber das Konzept (Shareware, wishlist, ...undundund) stimmt!!!
 
EnergyXT hat auch so ein ähnliches Konzept, also sehr User bezogen. Allerdings ist es keine Shareware und ist irgendwie nicht über ein gewissen "Freakfaktor" hinausgekommen.
Reaper hat das insgesamt besser hinbekommen und ist vom Konzept auch eher Studiotauglich.
 
und 40$ sind momentan etwas unter 31€, das is billiger als magix -
Stop, Du darfst nicht vergessen das die 39,95$ ausschließlich für die "non commercial use" Version bezahlt werden müssen. Die "commercial" Version kostet dann 199,95$. Das relativiert alles ein klein wenig. ;)

Das einzige was mir wirklich noch fehlt in Reaper ist eine einfachere Möglichkeit Multitimbrale / Multi-Out [g=89]Vsti[/g] zu routen. Das ist zur Zeit imo sehr suboptimal gelöst und bedarf doch einige Zeit an Einarbeitung.

Ansonsten gefällt mir Energy-XT2 recht gut. Bin gespannt was sich da mit den nächsten Updates noch tut.

Gruß
 
die beiden sind sehr unterschiedlich. mit reaper gehen bandaufnahmen prima. editieren soll unglaublich sschnell sein (wenn mans kann. ich leider noch nicht so).

eXT 1 war für [g=32]midi[/g]-frickeleien, grade auch als vst, sehr praktisch. aus eXT 2 wird vielleicht mal ne live-[g=32]midi[/g]-allzweckwaffe...

das und forte zusammen könnte killer werden, wenn forte irgendwann mal multi outs bekommt und eXT 2 den file-mapper im [g=77]vst[/g] und n live-mode von eXT 1

lGf

[edit]: auf reaper bin ich gekommen, weil ich mit meinem ollen laptop gleichzeitig multisamples/große synths spielen wollte und unsere proben aufnehmen. das ging nur mit reaper...und zwar locker!
 
Moin moin,

darf ich mal eine Doofe Frage in den Raum werfen?

Reaper gibt es jetzt als Shareware.. gut... uneingeschränkt nutzbar?
Warum sollte man dann die Lizenz erwerben?
Hab ich was falsch verstanden?
:roll:

Darf ich mit der Shareware Version aufgenommene Titel nicht veröffentlichen oder wie ist das gemeint?

:?
 
Darf ich mit der Shareware Version aufgenommene Titel nicht veröffentlichen oder wie ist das gemeint?

Wenn es um Reaper geht, musst du dich mal von der typisch deutschen "legal oder illegal" Sichtweise lösen;)

Die Sache ist doch so:

1. Kann niemand nachweisen, dass du WAV File XY oder MP3 File ABC mit Reaper exportiert / abgemischt hast.

2. Interessiert das auch niemanden.


Reaper ist ein Projekt nach dem Motto "der zufriedene Kunde gibt auch gerne etwas zurück". Du darfst das Programm so lange kostenlos testen (und im Endeffekt auch nutzen) wie du möchtest. Wenn du dann mit der Zeit merkst "jo - das Programm is genau das richtige für mich" dann wäre es nur fair, sich eine nicht-kommerzielle Lizenz für runde 34 Euro raus zu lassen und das Projekt damit zu unterstützen.
 
holgmann schrieb:

Reaper gibt es jetzt als Shareware.. gut... uneingeschränkt nutzbar?

Ja. ("Uncrippled, unexpiring Shareware")

Warum sollte man dann die Lizenz erwerben?
Um dem Programmierer(n) eine Gegenleistung zu geben. Es ist fair.

Hab ich was falsch verstanden?
Nein, aber Cockos glaubt noch an das Gute im Menschen und es scheint (immerhin) soviele von ihnen zu geben, dass sie davon leben können.)

Darf ich mit der Shareware Version aufgenommene Titel nicht veröffentlichen oder wie ist das gemeint?
Hm... Frag doch mal nach..!

http://www.cockos.com/forum/forumdisplay.php?f=20
 
bensommerfeld schrieb:
Darf ich mit der Shareware Version aufgenommene Titel nicht veröffentlichen oder wie ist das gemeint?

Wenn es um Reaper geht, musst du dich mal von der typisch deutschen "legal oder illegal" Sichtweise lösen;)

Darum gings mir jetzt auch gar nicht ;)

Ich finde nur das Reaper eine Gute Lösung für z.B. Musikschüler ist, die damit ihre Fortschritte aufnehmen können z.B.
Ich habe einem meiner Schüler "damals" die Free Version von Reaper ans Herz gelegt und der hat sich sehr gefreut, weil es wohl kaum eine bessere Umsonst-Lösung gibt...
Wenn man aber jetzt dafür zahlen "müsste", wäre der (oben genannte) Sinn irgendwie flöten oder gibt es die Freeware Versionen noch?

Ich hab auch grad die Licence Agreements der aktuellen Reaper Version gelesen, da steht was von 30 Tage Shareware.
 
hi holgmann,

wenn du dich in user guide und forum ein bisschen einliest, stellst du schnell fest, dass reaper nicht "umsonst software für musikschüler" ist, sondern justin das nach den wünschen einiger studiobesitzer entwickelt, die mit bisheriger multitrack-software nicht zufrieden waren. sieh dir mal die tutorials von pipelineaudio an.

roseberry, der zB einen großen teil der drumagog und kontakt drum samples gemacht hat, benutzt auch reaper...

lG f
 
Wenn du Reaper quasi schon gewerblich einsetzen möchtest, ist das natürlich ne andere Geschichte. In so einem Fall würde ich z.B. mal den Justin persönlich anschreiben und fragen, ob er sich da z.B. auf ne Sonderregelung für so ein Unterfangen einlassen würde.
 
in der praxis hat justin auch nichts dagegen, dass man mal ganz in ruhe ausprobiert - nur halt irgendwann bei gefallen privat-lizenz kaufen ist schon nett.

was du machst, holgmann, ist natürlich keine gewerbliche nutzung von reaper, du empfiehlst das halt deinen schülern. die können sich dann überlegen, wann sie reaper kaufen.

lG f
 
fas1piano schrieb:
in der praxis hat justin auch nichts dagegen, dass man mal ganz in ruhe ausprobiert - nur halt irgendwann bei gefallen privat-lizenz kaufen ist schon nett.

was du machst, holgmann, ist natürlich keine gewerbliche nutzung von reaper, du empfiehlst das halt deinen schülern. die können sich dann überlegen, wann sie reaper kaufen.

lG f

Genau das meinte ich ja ;)
Ich mache praktisch Werbung für Reaper und will es nicht verticken ;)
Bin übrigens echt angetan von der neuen Version!

@Darthfader:
Super, Dankeschön !!!!
 

Ähnliche Themen

ThatGuy
Antworten
3
Aufrufe
822
pandeironor
P
T
Antworten
210
Aufrufe
27K
kickback
kickback
U
Antworten
6
Aufrufe
1K
ugh
U
U
Antworten
10
Aufrufe
6K
Kainer
Kainer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben