Derzeitiges Projekt

• Ersteller Flitzefinger
  • Erstellt am
Flitzefinger

Flitzefinger

Reaktionen
0
Hallo

Bevor ich mich vor Betriebsblindheit noch weiter verzettele...
vielleicht habt Ihr ja´n paar Tips.
Vorweg: ist noch nicht fertig, son paar Klopfer sind noch drin,
das Solo gefällt mir auch noch nicht.

ist das schon zu sehr überladen??

Gruß
Martin

Meine Herren, klingt saugut! :right:
EDIT: na ja, keine Kunst - bei DEM Studio :eek: ;) (NEID!!)

Bist ja echt ein Flitzefinger an den Saiten!
Und wenn’s dann auch noch melodiös ist (und mehrstimmige Gitarren hat), dann hast Du mich auf Deiner Seite.
Schade, dass der Schluß abgeschnitten ist...
überladen: nein, finde ich überhaupt nicht!

Servus,
Stefan

Hi,

die Nummer erinnert mich an Toto aus den 80zigern.

Die Gitarren jedweder Art sind hammermäßig. Man merkt sofort, dass du mit Leidenschaft [g=422]Gitarre[/g] spielst und das sau gut.

Da fällt es mir auf, dass die sauber eingespielten Drums im Gegensatz zu der [g=422]Gitarre[/g] etwas statisch klingen. Wahrscheinlich hattest du keinen Naturdrummer zur Hand und musstes sie programmieren. Drums und Computer das ist so ne Sache. Battery und Konsorten klingen sicher gut. Aber Feeling und Timing eines Drummers bekommt man schlecht hin, was auch gut so ist, sonst wäre diese Spezies, der ich unter anderem auch angehöre bald ausgestorben. Lass die Drums so, besser bekommt man es am Computer nicht hin. Wenn du die Nummer mal mit einer Band spielst, weist du vielleicht was ich meine.

Insgesamt könnte die Nummer noch etwas mehr Soundkontrast gebrauchen. Die Mittelteile heben sich zwar eindeutig vom Refrain ab, aber die Instrumentierung, insbesondere die dominierende (sau starke) [g=422]Gitarre[/g], bleiben erhalten, so dass die Nummer schnell ermüdend wirken könnte, und das wird ihr nicht gerecht. Weiche aber prägnante (percussive) Keyboardsounds (ich denke an die legendären DX 7 Rhodes, die vom Stil her in das Stück reinpassen würden, wobei ich weiss, dass der Sound ausgelatscht ist, halt so was in der Art). Ohne den Instrumentenkontrast könnte die Nummer etwas überladen wirken. Es wird halt sehr viel Können hereingepackt ohne, das die Nummer zwischenzeitlich richtig zur Ruhe kommt.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde dein Stück absolut klasse. Aber ich hoffe, dass meine "Kritik" dir weitere Ideen bringen kann. Wenn man immer nur hören würde "Dat is aber schön" kommt man nicht besonders gut weiter.

In diesem Sinne R E S P E K T.

VG

Klangwerker

Moin, Moin!

Jau, das gefällt. Ein ganz klein wenig überladen ist es tatsächlich, da würde ich noch hier und da nachbessern - aber nur im Detail! Speziell im Rythmus- und Bassbereich sehe ich noch (allerdings sehr subjektiv und nur minimal) Verbesserungspotenzial. Das kommt mir noch etwas undifferenziert vor.

So, nach der Nummer habe ich Lust auf "Silvia" von Focus. :)

Ciao,
Steffen

Das sehe ich auch so.

Über Spielweise der [g=422]Gitarre[/g] brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Einfach superstark!
Der Gitt-Sound und der ganze Song erinnert mich etwas an Joe Satriani. Da fällt mir nur auf, daß die [g=422]Gitarre[/g] teilweise etwas spitz klingt wie eben auch bei Satriani. Aber hat nicht Altmeister Santana auch oft so nen Sound?
Also stemple ich (für mich!) den Sound einfach mal als modern und klar differenziert ab. Man hört wirklich jeden Ton was natürlich auch an der Spielweise liegt.

Drums - perfekt eingespielt, auch die [g=4]Dynamik[/g]. Hut ab!!! Aber mir fehlt etwas der Druck und der Drive.
Ich würde den Raumanteil der Bassdrum stark verkleinern. Sie kommt im Kopfhörer zu "stereo" und damit zu weich rüber.

Gleiches für den [g=118]Bass[/g]. Etwas mehr Mono, dann hats mehr Druck.

Es liegt immer irgendso ein "Watte-Teppich" darunter der nicht so zum Song passen will. Aber alles Kritikpunkte die mit ein wenig Drehen schon ausgemerzt sind. Und nachdem was ich da höre ist das für Dich eine Kleinigkeit.

Du hast das in ein Wort gefaßt was ich mir bei mir selbst auch oft denke "Betriebsblindheit". Dann muß man nen Stop einlegen und sich einfach mal von anderen kritisieren und inspirieren lassen. Dafür ist das Forum echt gut.

Fazit: Ein saustarker Song auf sehr hohem musikalischen Niveau und Können mit nur klitzekleinen verbesserungswürdigen Mixfehlern bei Bassdrum und [g=118]Bass[/g].

Gibt von mir den :bigup:

Sonntägliche Grüße
Reiner

Klangwerker schrieb:

Versteh mich nicht falsch. Ich finde dein Stück absolut klasse. Aber ich hoffe, dass meine "Kritik" dir weitere Ideen bringen kann. Wenn man immer nur hören würde "Dat is aber schön" kommt man nicht besonders gut weiter.

erstmal herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Nein, ich verstehe Eure Kritik nicht falsch, im Gegenteil.
Genau solche konstruktive Kritik habe ich mir gewünscht!
Das mit dem DX7 Sound ist ne gute Idee, oder evt. ne cleane Strat in dem Part????

Drums - perfekt eingespielt, auch die [g=4]Dynamik[/g]. Hut ab!!! Aber mir fehlt etwas der Druck und der Drive.
Ich würde den Raumanteil der Bassdrum stark verkleinern. Sie kommt im Kopfhörer zu "stereo" und damit zu weich rüber.

Wundert mich eigentlich ein bischen, daß Ihr die Drums so gut findet...
Wie Klangwerker schon schrieb, war ne Notlösung weil ich keinen Drummer
hatte. Übrigens das Standard GM Drumkit aus Logic.

Schon klar, wie das mit ner echten Band abgehen würde...

Bin recht neu in Sachen Logic, habe bis vor kurzem noch mit´m
Atari St und Cubase vom 1988 gearbeitet :D
Wie kann ich denn in Logic die Bassdrum extrahieren? Hab nur eine GM-Drums Spur (Stereosumme geht auf´s Pult) und auf die [g=149]Snare[/g] sollte schon etwas [g=108]Hall[/g].

edit: ach, Blödsinn, ist ja ein Audio Instrument - scon klar wie das geht.

Ok, hab auch ein Alesis D4, aber die Sounds gefallen mir nicht so gut.
Der [g=118]Bass[/g] ist trocken und Mono gemischt, kein Fatz [g=108]Hall[/g] drauf!

Wishbone schrieb:

Schade, dass der Schluß abgeschnitten ist...

ja, das ärgert mich auch ein bischen, was meinen denn die anderen dazu?

Freut mich, daß Euch meine Gitarrentracks gefallen. 8)
Die Leads sind teilweise noch etwas spitz, soll noch etwas weicher rüberkommen.
@Stoman: DAS ehrt mich, daß Du dabei an SYLVIA von Focus denken musst!!!! ;)

Ich danke Euch! Update folgt.

Gruß
Martin

Hi,

Gute Gitarrenarbeit, das erstmal vorweg!

Koennte schon einwenig nach den Toto Eskapaden klingen, wie es schon jemand geschrieben hat..

Aber weisst, was mir am Besten daran gefallen hat und was mir als erstes an den entsprechenden Stellen ( 1:10 bis 1:30 etwa ) in den Sinn kam?

Atomic von Blondie. Diese herrlichen tiefen Git Toene...

Das hebt den Titel wohltuend von ueblichen Dudel-Attack-Schredder Stuecken ab.
Gut gemacht!
(Dabei faellt mir wieder mal schmerzlich ein, dass ich auch mal sowas irgendwo in ein Stueck einbauen wollte - und es immer noch nicht gemacht hab )

Die Blaeser Sounds klingen ein wenig nach 80s, wenn das Absicht ist, OK.

Falls der Titel moderner wirken soll, experimentiere da mal noch mit anderen Sounds. Gitarren koennen ( wenn jemand spielen kann - und Das KANNST DU ! auch noch zu ganz anderen Synth Sounds ne gute Figur machen )

In diesem Sinne: Lass brutzeln...

Gruss, Pete.

halli...
jumm..die git klingt sowas von dünn , die müsste dem bassbereich mehr angepasst werden , find ich....
die [g=149]snare[/g] müsste noch ein wenig lauter...
ansonsten klingt es als wenn einer wüsste was er da tut...komposition , arrangement und spielerisch absolute oberklasse....auch wenn der anfang ein wenig verstimmt klingt..
hut ab..mein kompliment...
mfg chris

Moin :D

Mein lieber Scholli, da weiß aber jemand mit den 6 Saiten umzugehen. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Mixtechnisch kann ich nichts dazu sagen ( a) wegen Abhöre & b) weil ich es nur schlechter als Du hinbekommen würde).

Zum Song: Arrangement gefällt, überladen finde ich es auch nicht (sowas ist eh Geschmackssache). Würde nur vielleicht hier und da den Sound der [g=422]Gitarre[/g] variieren, um noch mehr Kontraste in das Teil zu bekommen. Schrieb glaub ich auch vorher schon jemand.

Aber wie gesagt: Sauber, das Teil. Und Hut ab vor der Gitarrenarbeit :)

Grüße,
Thomas

EDIT:
PS: Dein Lieblingsalbum überrascht mich jetzt irgendwie nicht ;)

Hi Flitzefinger

Du fragst:

"Das mit dem DX7 Sound ist ne gute Idee, oder evt. ne cleane Strat in dem Part????"

Besser keine cleane Strat. Klar ist dir als Gitarrist natürlich lieber. Aber meines Erachtens wäre ein Keyboardsound (Rhodes oder was auch immer) besser, um den Klangkontrast deutlicher hervorzuheben und dem Hörer ein wenig Pause von den Gitarren zu gönnen, aber nur damit er sich wieder auf sie freuen kann.

Klangwerker

So, hab nochmal dran rumgeschraubt.

Obwohl ich schwer das Gefühl habe, es zu verschlimmbessern.....

Das Rhodes-Teil geht ziemlich unter, weiß auch nicht, ob´s das ist.
Bin halt nicht so der Keyboard Profi.
Vieleicht müsste man die Gitarren da ganz rausnehmen.
Bassdrum hat jetzt nen eigenen Kanal und ist knochentrocken.
Genauso der [g=118]Bass[/g], der ist vielleicht n bischem schwammig, mache ich noch
neu.
Gitarren habe ich versucht fetter zu machen,
(die RhytmusGits sind über so´n
kleinen 15W Vox eingespielt, da ist das schwierig.)

Gruß
Martin

P.S.: Das Solo ist immer noch nix, mir laufen einfach immer die Finger weg ;-)

Wow. Schöne grüsse von Jeff Beck, oder bist du´s unter anderem Namen? :D

Hallo Flitzefinger,

hab mir mit großem Vergnügen deinen Song nochmals angehört.

Den Mittelteil mit dem Keyboard finde ich persönlich jetzt besser, obwohl du Recht hast die Rhodes gehen etwas unter. Sie könnten dort etwas presenter sein. Versuch vielleicht die Akkorde aufzulösen (Töne des Akkordes nacheinander spielen).

Ich habe bei den Zwischenteilen die ganze Zeit überlegt, was fehlt. Die Instrumentierung finde ich sehr gut und auch das Arrangement an den Stellen ist stimmig.

Dann fiel es mir ein.

Es fehlt eine Solostimme. Der Refrain besteht aus eher langezogenen Tönen, also würde ich mir überlegen, ob ich in den Zwischenteilen vielleicht eine sehr perkussive Art von Solo-Stimme einsetze (Klavier?) die dem sehr gefälligen Rythmus an der Stelle entgegensteht.

ODER du nimmst einen Klang, der dem Charakter des Stückes entgegensteht zB einen guten [g=144]Leadsound[/g] auf den Keys oder Synthi.

Der Sound sollte möglichst von den Keyboards oder Synth kommen um einen Kontrast zur [g=422]Gitarre[/g] darzustellen.

Die andere Möglichkeit ist einen (lach nicht) Mundharmonika Sound o.ä zu nehmen und die Töne in den Zwischenteilen damit zu ziehen und mit dem Pitch-Rad des Synths etwas zu experimentieren. Den gleichen Effekt kannst du bei deiner Qualität auch mit der [g=422]Gitarre[/g] erreichen. Aber da ist es meines Erachtens nach wichtig, dass der Sound für den du dich dann vielleicht entscheidest nichts mit den Solo- und Refrainsounds zu tun hat-

Ich hoffe du verstehst in etwa was ich meine.

Das sind natürlich nur Vorschläge.

Egal ob und für was du dich entscheidest, lass die bisherigen Solo-Gitarrenparts da, wo sie sind, sie sind klasse.

Ansonsten haben sich die Veränderungen, die du eingebracht hast meines Erachtens gelohnt. Der Song klingt runder als beim ersten mal hören vor ein paar Tagen.

VG

Klangwerker

Also ich würd's (vom Arrangement) genau so lassen, nur mit nem Mastering EQ untenrum noch etwas Pfund zugeben, oder, falls das nicht zufriedenstellend wirkt, [g=118]Bass[/g] und BD alleine noch "aufbretzeln".

Dann vielleicht noch so etwas wie ns_kit7 oder so.

Absoluten Respekt. Und was Deine von Dir selbst kritisierten Solonoten angeht, finde ich immer, daß ein wenig Imperfektion der Musik nicht schadet.

Klasse,
H

Heiderschnitz!

Bei dem Song zuzuhören macht mal ordentlich Laune. Da kann ich nur den Hut ziehen!

Ich meine, im Solo ein paar nicht 100% korrekt intonierte Töne gehört zu haben... aber nicht der Rede wert. Hast ja auch geschrieben, dass du damit noch nicht ganz zufrieden bist.

Ansonsten dicken Respekt!

Gruß Matthias

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben