Der Vocalchain Test im Studio

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Hi, wir haben die Möglichkeit in einem benachbarten Tonstudio einen Vergleich machen zu können.

Und zwar geht es sich um die altbekannte Vocalchain die jeder kennt.
Ein U87 mit einem Neve 1073 AMS

Wir wollen wissen, welche Mikrofon preamp Kombination könnte am nächsten dran sein?
Dabei soll das Budget von jedem Gerät nicht die 1000€ Grenze knacken.

dafür müsste aber erstmal geklärt werden, habt ihr da Bock drauf?

Was denkt ihr mit welcher mikrofon /Preamp Kombination komme ich der oben genannten am nächsten ?
 
Hi,

ja interessant ist das schon. Allerdings habe ich echt Zweifel, dass man mit unter 1K pro Gerät da wirklich in die Nähe kommt. Entfernt geht z.B. ein TLM 103 schon in die U87-Richtung. Aber wirklich nur als grobe Richtung. Das Bock 187 ist glaube ich nüscht.. und mehr fällt mir da gerade nicht ein....
 
Interessant ist auch ein Test mit dem 88RLB
 
Das MT71S kommt schon am ehesten qualitätsmäßig in die Richtung.
 
Hi,

ja interessant ist das schon. Allerdings habe ich echt Zweifel, dass man mit unter 1K pro Gerät da wirklich in die Nähe kommt. Entfernt geht z.B. ein TLM 103 schon in die U87-Richtung. Aber wirklich nur als grobe Richtung. Das Bock 187 ist glaube ich nüscht.. und mehr fällt mir da gerade nicht ein....
Wa87
Wa87R2
UT 87
SA87
 
Interessant ist auch ein Test mit dem 88RLB
Für uns halt nicht.

Wir waren im Studio und haben mehrere Chains ausprobiert und u87 in Neve 1073 hat uns am besten gefallen.
Jetzt wollen wir genau dorthin ohne fast 5000€ zahlen zu müssen.
Muss nicht 100% gleich klingen. Sollte aber so nah wie möglich.
Und im unter 1 K Bereich gibt es ja schonmal 3 Klone die bekannt sind für den Neve
Und auch mehrere Klone für das u87
 
Du hast natürlich recht, es gibt etliche günstigere Mikros, die "87" im Produktnamen haben. Aber auch wenn du nicht den 100% Klang der U87 / Neve Kombo suchst, wird es nach meiner Einschätzung mit diesen Alternativen letztlich nicht nahe genug sein.

Interessant wäre so ein Test aber allemal.
 
Es geht, also wir hatten auch schonmal einen Vergleich zwischen ut87 und u87ai, da war der unterschied schon sehr marginal.
Da brauchte man lediglich beim UT die 100-500hz ein halbes dB anheben und im Mix war kein Unterschied. Das ist auch unser stiller Favorit. Den wir jedenfalls mitnehmen zum Test.
Es wird eher schwieriger an den Neve dran zu kommen. Den Heritage HA73 klingt dem ams Neve auch recht ähnlich aber in den Mitten halt cleaner und weniger voll. Die andere Klone kenne ich nicht.

Also es muss n ihr auf den letzten frikativ laut passen. Aber der Grund Sound und das was für uns wichtig ist sollte passen .

Was uns an der Kombi u87 an Neve gepasst hat war folgendes

Geringer Nahbesprechungseffekt.
Keine Aufnahme klang aufgeblasen.
Die Höhen waren super smooth und nichts spitz.
und die Neutralität war da. Egal welche Tonlage es hat einfach gepasst und klang halt nie zu fett oder zu dünn
 
die Qualität ist aber in meinen Ohren auch das einzige. Klanglich find ich nur die Neutralität gleich. Klanglich find ich das usi viel voller und direkter grade in den unteren Mitten
Diese (knorzigen aber sauberen) Mitten hast Du nur beim Usi. Da musst du dann schon das Geld ausgeben. Es gibt keinen billigeren Klon, der da wirklich rankommt.
 
Diese (knorzigen aber sauberen) Mitten hast Du nur beim Usi. Da musst du dann schon das Geld ausgeben. Es gibt keinen billigeren Klon, der da wirklich rankommt.
keine Ahnung welchen knorzigen Ton du meinst. Aber der Nachbau von United i
Klingt schon extrem nah dran. Wie gesagt, im Mix sogar völlig irrelevant.
Beim Neve ist es tatsächlich schwer, wir finden keinen der da klanglich nah kommt. Bis jetzt zumindest.
 
Nutzt ihr den neve Eq beim Tracking?

Ich würde den Aurora GT klanglich noch ein wenig über dem originalen neve 1073 sehen. Der ist ebenfalls entsprechend teuer und hierzulande nicht so einfach zu bekommen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
l92
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben