Oh schön, dieses Thema hatten wir schon eine Weile nicht mehr.
Für mich stellt sich das wie folgt dar.
Das Ergebnis macht nicht den Unterschied zwischen Home und Pro, sondern die Mittel, die Erfahrung, das theoretische Können und ganz besonders auch die Organisation.
Die Produktion eines Tracks/CD/DVD etc. ist nicht nur die technische Aufnahme, sondern auch vieles drum herum.
Professionell ist eine Mischung aus guter Technik und entsprechendem Know-How. Die Leute wo an einem großen Neve Pult sitzen, wissen oftmals nicht nur wie man die Regler bewegt sondern kennen sich auch etwas mit den Internas solcher Geräte aus.
In vielen Homerecording Studios wird ja nach Try- und Error Verfahren gearbeitet. Es wird solange rumgestellt, bis es für den jeweiligen gut klingt. Ein Profi aber, weiß von vorne herein was er drehen muss um ein bestimmtes Ergebnis zu bekommen. Ein Profi hört und handelt, ein Amateur hört und versucht.
Selbst aber wenn man das Know-How hätte, wird für wirkliche Profiqualität dann auch entsprechend gute Technik benötigt. Es dürfte nach wie vor bekannt sein, dass sehr gute Analogtechnik der Digitaltechnik immer noch einen guten Schritt vorraus ist. Wer von euch Homerecordlern hat denn zuhause ein fettes Analogpult mit Spitzenwandlern (z.Bsp. ein Neve) oder hat ein Lexicon-48L Reverb im Schrank stehen und daneben gleich HighEnd Kompressoren mit Röhrentechnik von Dbx, SPL & Co.
Sicher vom Ergebnis sind wir mit unseren wenigen Mitteln schon wirklich sehr gut und wir reizen unsere Möglichkeiten auch schon gut aus. Profis aber sind uns immer noch einige Schritte vorraus, nicht nur von der Technik sondern auch vom KnowHow und der gesamten Organisation.
Warum so manche 08/15 Pop Produktion dann aber dennoch so bescheiden klingt?
Weil sich die Leute nicht mehr viel Mühe geben, weil es schnell schnell Produktionen sind, weil die Macher erkannt haben, dass man auch mit weniger zeitintensiven Einsatz etwas hinbekommt was das Volk dann kauft.
Der normale Consumer hört die Unterschiede oftmals eh kaum.
Wir [g=79]Homerecordler[/g] arbeiten da akribischer. Wir geben uns Mühe, wir investieren Zeit und Geduld. Bohlens Hitfabrik aber schleudert wenn es sein muss an einem Tag mal schnell ein Album raus.
Auch die beste Technik muss anständig bedient werden um zu gutem Ergebnis zu kommen.
Je besser das Ergebnis sein soll, desto exponentiell größer der Einsatz von Mensch und Technik.
Um mal einen Vergleich zu bringen. Michael Schumacher ist ein Profiproduzent und ich bin auf der Strasse halt doch nur ein [g=79]Homerecordler[/g]. Michael Schumacher holt aus meinem Toyota womöglich mehr raus als ich jemals erahnen könnte, aber ich würde seinen Formel-1 Renner kaum gefahren bekommen.
Tja und das Ergebnis. Ich komme mit meinem Toyota von A nach B und schaffe sogar 240km/h. Schumis Renner kommt ebenfalls von A nach B und macht trotz des gut 500fachen Preises seines Renners auch nur run lächerliche 100km/h mehr.
Blöder Vergleich?
Vielleicht ja, aber ich finde ein bisschen was ist da schon dran.
Gruß,
Organix