Der U-HE ZEBRA 2 Thread

  • Ersteller chandala
  • Erstellt am
chandala

chandala

Registriert
20.06.08
Beiträge
590
Reaktionen
0
Punkte
1.041
Hallo liebe Zebra 2 Nutzer!


Der U-he Zebra ist ein guter, aber auch sehr komplexer Softsynth.

Ich möchte hier anregen einen offenen Austausch zum Zebra 2 zu beginnen.

Tipps & Tricks

Gute Einstellungen

Preset Modifikationen

Besonders tolle Sounds

....



Bin gespannt was drauß wird!

Gruß :)
 
Arbeitet niemend von euch mit dem Zebra 2?

Ich finde den echt super!
 
Doch klar. In meinen Augen der beste Softwaresynth, dens zurzeit so gibt. herrlich flexibel und trotzdem nicht überladen. Super Konzept. Hab den Thread hier schon gesehen... wusste nur grad nix spannendes zu schreiben ;)

mfg,
Mirko
 
Ok - vielleicht fällt dir ja mal im Laufe der Zeit noch was ein.

Soll ja so ein Sammelbecken für Erfahrungen mit dem Zebra 2 sein hier.
 
aeh wie stehts mit zebralette user?

also hab nicht zebra 2 sieht mir auch ziemlich komplex aus aber hab zebralette aus der sound recording und das ist ein "einfacher" & gut klingender synth..
 
Ja die Zebralett ist ein schöner, einfacher und gut klingender kleiner Bruder des Zebras.

Zebra ist aber, wenn man sich mal eingearbeitet hat, was bei mir ungefähr 3 Nächte gedauert hat, echt gut, modern und erstaunlich intuitiv zu bedienen.
 
Hallo!

Habe gerade ein Interview mit dem Film-Musik Macher Hans Zimmer gelesen, dass er im Moment am liebsten mit dem Zebra 2 arbeitet, was [g=89]VSTi[/g]´s angeht.

Er hat wohl mit dem Entwickler von Zebra Urs Heckmann und dem Sounddesigner Howard Scarr gemeinsam viele Sounds für den Film "Batman" mit dem Zebra 2 programmiert.

Das will was heißen! Der Hans Zimmer hat nämlich unzählige Hardwaresysnths und das vielleicht größte Modularsystem der Welt!

Soviel erstmal! Bald stelle ich hier auch noch einige meiner Lieblingseinstellungen am Zebra und ein paar Soundproben rein.

:)
 
Ich war eigentlich immer fasziniert von diesem Synth. Ich muss aber gestehen, dass ich den in Bezug auf Soundschrauben definitiv nicht geschnallt habe.

Also fertige Sounds hat der ja schon viele an Bord; da waren mir allerdings zu wenige Drumsounds dabei.

Inzwischen bin ich wahrscheinlich auch etwas schlauer, von daher wäre es interessant, den noch mal zu testen. Eine Demoversion habe ich von früher noch auf der Platte, aber die sollen irgendwann "ungut" werden.

gruss, triumv
 
chandala schrieb:
Hallo!

Habe gerade ein Interview mit dem Film-Musik Macher Hans Zimmer gelesen, dass er im Moment am liebsten mit dem Zebra 2 arbeitet, was [g=89]VSTi[/g]´s angeht.

:)

tut er das selbst oder läßt er arbeiten? So wie ich gehört habe,
ist ein Team für ihn beschäftigt und er zieht mehr die Fäden.
 
kann mir bitte jemand den Link auf ein tolles Sounddemo von Zebra posten? Ich hab bisher nichts gehört, was mich irgendwie umgehauen hätte. :)
 
Das würde mich auch interessieren.

Der Zebra 2 hat eine sehr große fast "eingeschworene Fan-Community", aber man hört definitiv wenige Sound-Ergebnisse.

gruss, triumv
 
tut er das selbst oder läßt er arbeiten? So wie ich gehört habe,
ist ein Team für ihn beschäftigt und er zieht mehr die Fäden.


Scheinbar hat dieser Howard Scarr ihm tatsächlich 1 Monat lang den Zebra erklärt. So stehts im Interview das übrigens in der Keys Ausgabe August 2008 zu lesen ist.

Der Hans Zimmer ist glaube ich ein echter Frickler und dazu ist der Zebra auch gut!

Naja und für das, was ihm dann halt kein Spaß macht, hat er bestimmt ein dutzend Leute.

Übrigens die Bilder vom Zimmerschen Studio sind wahrlich beeindruckend.

kann mir bitte jemand den Link auf ein tolles Sounddemo von Zebra posten? Ich hab bisher nichts gehört, was mich irgendwie umgehauen hätte.

Sobald ich Zeit und Lust ;-) habe werde ich mal ein paar Sounds zur Kostprobe liefern. Kann aber noch eine Weile dauern! :)
 
zebra 2 gehört definitv zu den besten vstis überhaupt

die optinalen michael kastrup patches sind echt ne bereicherung
 
Ha!
Habe die Zebra Demoversion gerade neulich wieder installiert (hatte sie voor langer zeit mal probiert) und irgendwie hab ich ihn wie beim ersten Mal überhaupt nicht kapiert. So eine derbst un-intuitive Oberfläche...man man man....

Da lob ich mir den Sylenth1, den Minimonsta, den Massive...da weiß man doch gleich wo man dran ist :)

Schade, denn der Zebra ist ja wohl wirklich ne Allround-Maschine.
 
Der Zebra 2 hat eine sehr große fast "eingeschworene Fan-Community", aber man hört definitiv wenige Sound-Ergebnisse.

Wer sich mal eingearbeitet hat erlebt einen sagenhaften Workflow.

Ich erlebe den Vergleich zu Massive, Absynth, FM8 und Sylenth One, die alle gut sind, aber der Zebra 2 sticht doch hervor.

Er ist halt keine Presetschleuder! ;-)


Ein kostenloses Demo gibts übrigens hier:

http://www.u-he.de/zebra/index.php?item=downloads
 
@adl
das kannst du nicht vergleichen. wenn zebra eine oberfläche wie der sylenth hätte, bräuchtest du vier monitore...

zebra hat einfach x-fach mehr von allem UND dazu eine menge praxistauglicher kleiner dinge (zB pitch bend range up/down ist getrennt, polyAT, sehr gutes mod routing mit mod mixern, mod matix und standard mod routings). ausprobieren lohnt sich! es gibt eine deutsche anleitung. wenn man den signalfluss und die routings mal kapiert hat, ist das die beste softsynth GUI, die ich kenne.

mit ner "demo" wird es schwierig bei einem halbmodularen (halb, da keine modulationen im hörbaren bereich, außer mit den fmo-oscs). es gibt keine festgelegte klangfarbe. schon oscs sind extrem flexibel (wellenformen selbermalen und überblenden, additiv, fm), die [g=43]filter[/g] sind sehr unterschiedlich - einfacher lopass vs. xmf zum beispiel - usw.

@threadstarter
hast du denn ein paar sounds, die du teilen willst? sonst wirds bisschen trocken hier!
 
@threadstarter
hast du denn ein paar sounds, die du teilen willst? sonst wirds bisschen trocken hier!

Sobald ich Zeit dafür habe liebend gerne! :)

Bin grad irgendwie an tausend Baustellen gleichzeitig.


Ein wahrlicher Vorteil vom Sylenth One fällt mir allerdings ein: Den gibts in einer 64-[g=395]bit[/g] Version.


Der Zebra ist übrigens in Kombination mit Ableton Live 7 und einem guten [g=32]Midi[/g] Controller für Liveperformances richtig gut! :)
 
werde mir mal die demo anschauen, befürchte nur, dass die einlernzeit die demoperiode übersteigt^^
 
chandala schrieb:


Sobald ich Zeit dafür habe liebend gerne! :)

Bin grad irgendwie an tausend Baustellen gleichzeitig.

nicht so schüchtern bitte.

ich würde gerne eine tolle Fläche und einen tollen Lead hören,
was einfaches aber doch spektakuläres. Das kann ja nicht den
ganzen Tag dauern, weil sonst wärs der Synth zu akademisch.
was einfaches gutklingendes. einen Mollakkord.

;)
 
ok, zum einstieg die synthese seite vom zebra (presets und performance sind wohl selbsterklärend):

- in der mitte ist das "grid". dort sieht man den signalfluss. reinklicken, um oszillatoren und [g=43]filter[/g] hinzuzufügen.

- die tauchen dann links auf. was im grid markiert ist, wird fokussiert. achtung: oscs zb haben noch tabs, hinter denen sich weitere einstllungen verbergen.

- neben den meisten reglern gibt es ein leeres feld. hineinklicken und einen modulator auswählen (lfo, envelope etc.). modulatoren tauchen dann rechts auf. der erste envelope moduliert immer den ausgangsverstärker.

unten gibts ein paar tabs mit weiteren einstellungen zu bestimmten modulen.

jeden regler kann man mit rechtsklick einem xy pad zuordnen.

viel spass...


@HP
naja, das muss jetzt ja nicht sein. "zeig mal was du hast, ich sag ob es toll ist..."; einen offenen austausch find ich wichtig, sonst macht es keinen sinn.

einen sound machen dauert so lange wie es halt braucht. je modularer der synth, desto länger. das ist doch immer so. am schnellsten geht ein juno pad - aber gibt ja auch noch andere klänge.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben