Der Ton macht die Musik ODER HR-Umgangton

  • Ersteller eljaywe
  • Erstellt am
eljaywe

eljaywe

Registriert
11.05.05
Beiträge
582
Reaktionen
1
Punkte
685
Hi Community,

ich frage mich nicht erst seit den letzten Tagen und der Diskussion, die z.B. Downtimes wohl v.a. privat bedingter Ausstieg hervorgerufen hat, WIE sich der Umgangston hier so verändern kann, daß mancher Thread nicht zur verbal-elektronischen Avatar-Schlacht verkommt.
Ich habe, bevor ich mich registriert habe, als Besucher zwei Jahre lang einfach nur mitgelesen, in den Foren gesucht um meist technische Problem zu lösen und die auch früher immer wieder aufkommenden "Beziehungsprobleme" eher aus der Distanz betrachtet. Dies hat, soweit ich das verfolgt habe, auch schon den einen oder anderen (aber auch die eine oder die andere...) aus HR vertrieben.
Im Moment, vielleicht auch nur durch meine jetzt engere Verbundenheit, erlebe ich manches Posting jedoch als nicht nur unangemessen, sondern auch manchmal als beleidigend. Dabei habe ich gerade den auch jetzt ja von vielen noch gepflegten Umgangston hier als besonders angenehm und auch als etwas Besonderes empfunden. So manches [g=94]Feedback[/g] von z.B. antares hatte ja schon was Psychotherapeutisches.
Mag sein, daß die ursprünglich im Internet gelebte NETiquette vielen gar kein Begriff mehr ist (ich musste auch nachschauen, wie man's denn noch mal schreibt), aber vielleicht könnte man versuchen ein paar ungeschriebene Regeln sich als Ziel zu nehmen.
Ich denke da z.B. daran auf ein Posting, in dem einem der Ton nicht gefällt, gar nicht zu reagieren, vielleicht auch, wenn man direkt angesprochen wird. Je mehr sich daran halten würden, um so eher würde die Motivation nachlassen (so) weiter zu posten. Die Standard Antwort "Benutz die Suchfunktion!!!!" ließe sich vielleicht in freundlicher Form als Button wie URL,IMG etc. in das Antwortmenu integrieren. ;)
Würd' mich interessieren, was für eine Meinung und was für Ideen ihr dazu habt.

Gruß,
Lars
 
Hi Lars,
ich muss dir vollkommen zustimmen. Der Umgangston untereinander ist manchmal erschreckend ätzend hier.

Hauptproblem der ganzen Sache scheint mir, dass es mitlerweile scheinbar ein fast-Sport geworden ist, nicht mehr sachlich auf Postings zu reagieren, die eine andere Meinung vertreten, sondern direkt polemisch und beleidigend zu werden.
Und das nur, weil man die eigene Meinung durchsetzen möchte?

:nonono: kann ich da nur sagen. Ich würde mir manchmal etwas mehr Distanz innerhalb der Diskussionen bei den Usern untereinander wünschen.
Und zwar genau die Distanz, die notwendig ist, um eine Sachliche Diskussion zu führen.

Mittichec
 
Also ich stimme auch zu.

Ich bekenne mich aber auch selbst schuldig, mal nen HipHopper etwas dumm angemacht zu haben, weil er seinen Post mit "Hi Homies" begann.

Aber das hat sich dann auch geklärt, von daher nicht so schlimm. Aber seither gebe ich mri wirklich mühe, nur sachlich zu schreiben und persönliche Kommentare wegzulassen, vorausgesetzt es geht nicht um [g=94]Feedback[/g], da ist ja Subjektivität gewünscht, nehm ich mal an.

gruß mannih
 
Hallo,

kann mich euch beiden nur anschließen. Der bissige Ton von einigen hier geht über den einfachen Zynismus schon sehr weit hinaus... Traurig.

mfg Flo
 
Hallo,

ich lese hier zwar erst seit dem Sommer mit, würde mich aber als ziemlich Foren-erfahren bezeichnen. Ehrlich gesagt ist mir ein wirklich fieser Umgangston hier noch gar nicht aufgefallen, besonders im Vergleich zu anderen web- und Usenet-Communities.
Vielleicht liegts an den Foren, die ich hier verfolge.
Manchmal ist es auch einfach so, das etwas schnell getippt wird, ohne nachzudenken wie es auf der anderen Seite ankommt. Was bei einer direkten Kommunikation per gesprochenem Wort noch als neckisch oder ironisch rüberkommt, kann geschrieben komplett in die Hose gehen. Das ist manchen hier vielleicht nicht so klar.
Off Topic: Ich finde einen Anfängertest, wie er in o.g. Thread angeregt wurde, völlig daneben. Auch Anfänger können professionelle Probleme haben :)
Es zwingt einen doch niemand, auf die 100.000ste [g=332]B1[/g] Frage zu antworten, oder? Dann dauerts vielleicht etwas länger, bis derjenige seine Antwort hat, aber er wird sie schon irgendwann bekommen.
*Grüsse* Klaus
 
Ok, wenn du noch net lange da bist, hast du keinen vorher-nachher-Vergleich.
Mich selbst stört der Umgangston auch, allerdings muss man dazu sagen, dass diese Querschläger leider immer die Neuankömmlinge sind, die Kritik nicht vertragen können und normale Antworten, wie den Verweis auf die Suchfunktion oder auf die Bitte, ihr 5€-Mic und Onboard-SK gegen professionelles Material auszutauschen, um gute Aufnahmen zu ermöglichen, schlichtweg mit Beleidigungen kontern. Die "alten" User meine ich net, mit denen versteh ich mich gut, und auch wenn man sich net kennt, so sitzen zumindest die grundlegenden Verhaltensregeln Zwischenmenschlichen Zusammenlebens. Ich hoffe, dass sich die Community hier insoweit erholt, als dass die neuen lernen sich einzugliedern bzw. diese Community verlassen, wenn sie hier nciht reinpassen und nur Unruhe stiften.

Also Jungs... was soll man dagegen machen? Schön dass immer mehr Leute zu HR kommen, aber aussuchen kann man sich die net!
 
wir haben uns doch alle lieb:) jeder hat mal einen schlechten tag, belassen wir es dabei - lernen wir daraus.
 
Viele ''persönliche'' Differenzen werden hier auch über
PM im Hintergrund ausgeräumt.
Das ist natürlich eine gute und sehr nützliche Einrichtung.


fmo
 
Viele ''persönliche'' Differenzen werden hier auch über PM im Hintergrund ausgeräumt. Das ist natürlich eine gute und sehr nützliche Einrichtung.

Word!! fmo

das hilft darüber hinaus jemanden auf eine andere weise kennenzulernen :):)
 
ich bekenne mcih in allen punkten der anklage schuldig!! :D :D

nach dem 100: was ist besser, cubase, oder protools HD kann man einfach nur noch krampfhaft zum telefonhörere greifen und seinen terapeuten anrufen.. oder nicht..
 
Ähm, also:
wenn ich jemanden beleidigt habe, dann entschuldige mich öffentlich.
aber bin der meinung, dass in einem band auch keine feste distanzen gibt, und dass die musiker mit ihren frotzeleien oft für gute laune sorgen.
so hoffe ich dass ich heute den downi nicht beleidigt habe ( mit meinem äusserung dass er sich als heavy/heavy/modelerfree/hartbursche/metaller von seiner freundin beeinfussen lässt)... ;)
auch die anderen-leuts, wenn ich jemandem auf der schlips getreten habe, sags einfach!
aber ich finde trotzdem piksereien witzig (mattes-->VBA wegen f...-hosen, mittichec-->mypan, lessi-danger--->diagnostix wegen meinen stiefel etc)...
mein gott, bissel witz sollte jeder ertragen, oder?

vg
dia
 
Hi!

Ich war früher schon mal da, jetzt wieder, beteilige mich "gemässsigt"...

manchmal erscheint mir das rtfm-gepolter usw. ein wenig harsch, ich musste heir allerdings durch mein manual glaub ich noch nie ne cubase frage stellen - hat also schon 2 Seiten. Wie der letzte Beatz-thread mutiert ist war schon klassisch!

Im direkten Zwiegespräch ist es manchmal schwer ruhig zu bleiben, an der Tastatur hat man eigentlich Zeit, durchzuatmen!

Ein bißchen Toleranz (zb für andere Musikstile) schadet bestimmt keinem!



iTch
 
Ja hallo,

also ich denke auch, das man mit einem graden Satzbau und ein wenig Rücksichtsnahme in der Wortwahl alles ein wenig netter macht. So das man auch Lust hat einwenig zu Posten.

Ich stöbre seit einiger Zeit auch in anderen Foren und da werden von den Mods Threads einfach gesperrt, die schon mal besprochen wurden.

Wie zB. Was ist besser warum geht das nicht oder so.

Das ist auch nicht der wichtige Weg, aber so gehts auch.

Also ich wäre auch für son Newbie Button, ich kann mir den Link nie merken, wo ich die FAQs für Newbies finde.

Aber um es Kurz zumachen, wenn wir alle ein wenig auch uns und die Wortwahl achten, dann wirds auch wieder schön.

Ach ja wo ist eigendlich Floxe? Im Urlaub?

Edit:
Und dank der SuFu hab ich auch rausgefunden!! Floxe macht Urlaub... :D

CU T7
 
diagnostix schrieb:
aber ich finde trotzdem piksereien witzig (mattes-->VBA wegen f...-hosen, mittichec-->mypan, lessi-danger--->diagnostix wegen meinen stiefel etc)...

Wie? Was mattes hat mich gepisakt? Na warte mattes! Ähm, um was für -hosen ging es denn?

Ach ja, zum Thread-Thema Umgangston: man muss wohl damit leben.

Grüße
VBA
 
"wir haben uns doch alle lieb jeder hat mal einen schlechten tag, belassen wir es dabei - lernen wir daraus."

WORD!

Trotzdem muß ich mich aber oft zusammennehmen,vor allen Dingen,wenn ich gereizt bin :D Muß Leuten beruflich Leuten auch 1000X wieder beibringen,mit Rechnern+ Perepherie umzugehen. Schlimm ist,wenn jemand ohne Plan Dir ein Ei als Birne verkaufen will,die Form hat ja gewisse Ähnlichkeit :D

Floxe vermiß ich auch,Marcoman habe ich auch lange nicht mehr im Forum gesehen und den kenn ich auch in Natura.
LG,Proff
 
Ein Ei als Birne verkaufen :


Ich nenne es '' Sicheres Auftreten bei vollständiger Ahnungslosigkeit''



fmo
 
Ich finde den Verweis auf die Suchfunktion (welcher ich persönlich niemals diesen Spitznamen gegeben hätte) einfach nur lächerlich. Entweder ich möchte einem Newbie auf seine Frage antworten, oder ich bin ruhig! Aber dieses ständige RTFM und Suchfunktionsgemecker ist Nervtötender als die Frage ansich je war.

Newbies werden hier meistens nur noch ins Lächerliche gezogen und verarscht. Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass es Menschen gibt, die mit Suchfunktionen und/oder Suchmaschinen nicht klar kommen. Es ist auch nicht Eure Aufgabe, solchen Menschen die Suchfunktion zu erklären. Antwortet einfach auf ihre Fragen, oder lasst es eben sein.

Desweiteren kam im Downi-Thread die tolle Idee, ein Newbie-Forum einzurichten. Da frag ich mich ehrlich gesagt, was ihr glaubt, wo ihr hier seid? Dieses Portal wurde ursprünglich für Newbies erdacht! Für Leute, die Probleme mit ihrer Hard- und Software haben. Oder einfach auch nur ein musikalisches Problem haben. Das sich hier eine Community entwickelt hat, war so sicher nicht geplant. Genausowenig, dass diese Community gerne soetwas wie ein Elite-Board und ein Newbie-Board haben möchte.

Denkt bitte mal darüber nach.

Gruß Bara
 
@BaraMGB:

Das versteh ich nicht so ganz?? :| Bevor ich aus Faulheit eine vielleicht dusselige Frage stelle,versuch ich mich erst kundig zu machen.

Auf Hardware-Tips habe ich nur noch selten Lust,vielleicht bald gar nicht mehr :nonono:

Zitat:

"Newbies werden hier meistens nur noch ins Lächerliche gezogen und verarscht."

Das stimmt einfach nicht! :nonono:

P
 
Hi,

auch ich empfinde den Umgangston der hier manche an den Tag legen befremdend.

Ich stelle auch fest, daß es immer wieder Dieselben sind, die sich zum Missionieren berufen fühlen. Nach dem Motto: "WENN ALLE SO DENKEN WÜRDEN WIE ICH, HÄTTE JEDER RECHT!

Letztlich kann man nichts dagegen tun, wenn sich jemand im Eifer des Heiligen Krieges ;)
im Ton vergreift.


LG
Jafko
 
@BaraMGB

Finde ich genauso. Die Abtrennung zwischen Newbies und "den Alten Hasen" hier sollte meinetwegen maximal im Community-Forum erfolgen. Diese machen sich diejenigen eigentlich eh schon selber. Bzw. gibt es Threads, wo einfach nur "die Grossen" ( :D ) zu finden sind.

Hab damit kein Problem. - Weiss aber nicht was andere dazu sagen

Genauso die ewigen "SIEHE SUCHFUNKTION :x " - Verweise sind lächerlich. Stimme dem auch zu. Finde auch das sich die umgangsweise untereinander schon verschlechtert hat.

übrigens...Aktueller Parade-Thread (schon zu den OTs verschoben worden) :D

Gruß gfmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben