L
LordOfMixing
- Reaktionen
- 532
Hi,
ich wollte mal hier einen Test zeigen, den ich immer mache, um einen EQ zu beurteilen.
Die Sache ist im Prinzip ganz einfach. Man tut per Automation einen Sweep machen von 100hz bis 20000hz. Als Grundlage kann z.B. rosa Rauschen dienen.
Am Schluss vergleicht man dann die Dateien miteinander. Man kann gerade in den Höhen erkennen, dass manche EQ "flatterig" werden.
Ich habe mal den Test mit ein paar meiner EQs gemacht und es gibt Unterschiede.
Wer möchte kann mal die Zip Datei laden und hören.
Ich finde gerade beim Mixing sollte man schon gute EQs benützen. Man lässt sich halt gerne vom Design, Preis etc. blenden.
Ich habe folgende getestet:
Logic Channel EQ mit und ohne Oversampling
T-Racks Classic EQ (Oversampling aktiv)
Apulsoft (maximale Oversampling)
Waves Renaissance
Alloy 2
Das sind so gängige EQs. Fabfilter und Sonnox habe ich nicht, deshalb kein Test damit.
Letztendlich kann das jeder für sich selbst testen.
Vielleicht macht der eine oder andere noch selbst ein Sweep von 100 bis 20000 hz und stellt es hier rein.
Interessant wären eben Fabfilter, Sonnox, Cubase, Pro Tools, Sonar (halt andere Channel EQs), Equilibrium usw. usw,
Hier die ZIP Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/EQ Test.zip
ich wollte mal hier einen Test zeigen, den ich immer mache, um einen EQ zu beurteilen.
Die Sache ist im Prinzip ganz einfach. Man tut per Automation einen Sweep machen von 100hz bis 20000hz. Als Grundlage kann z.B. rosa Rauschen dienen.
Am Schluss vergleicht man dann die Dateien miteinander. Man kann gerade in den Höhen erkennen, dass manche EQ "flatterig" werden.
Ich habe mal den Test mit ein paar meiner EQs gemacht und es gibt Unterschiede.
Wer möchte kann mal die Zip Datei laden und hören.
Ich finde gerade beim Mixing sollte man schon gute EQs benützen. Man lässt sich halt gerne vom Design, Preis etc. blenden.
Ich habe folgende getestet:
Logic Channel EQ mit und ohne Oversampling
T-Racks Classic EQ (Oversampling aktiv)
Apulsoft (maximale Oversampling)
Waves Renaissance
Alloy 2
Das sind so gängige EQs. Fabfilter und Sonnox habe ich nicht, deshalb kein Test damit.
Letztendlich kann das jeder für sich selbst testen.
Vielleicht macht der eine oder andere noch selbst ein Sweep von 100 bis 20000 hz und stellt es hier rein.
Interessant wären eben Fabfilter, Sonnox, Cubase, Pro Tools, Sonar (halt andere Channel EQs), Equilibrium usw. usw,
Hier die ZIP Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8471033/EQ Test.zip