Der Reamping-Thread - wie macht ihr es?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hallo zusammen,

derzeit beschäftigen mich fast ausschließlich folgende Fragen:

1. Wie bekomme ich in einem Aufwasch den E-Gitarrensound über einen [g=182]Amp[/g] und parallel clean in den PC?

2 Wie bekomme ich das cleane Signal aus dem PC wieder in passendem Zustand in einen weiteren [g=182]Amp[/g] zum Reampen?

Ich habe hr.de durchforstet, mit einigen Kollegen aus dem Chat debattiert (Danke vor allem an Hardmann und vls :) ), aber auch bei gearslutz und Konsorten nachgelesen. Leider ergibt sich ein recht verwirrendes Bild...

Ich hoffe mit diesem Thread Aufklärung zu finden und bin mir sicher, dass dieses Thema nicht nur mich interessiert :)

Ich war natürlich nicht untätig und habe bereits einiges probiert, komme aber dennoch nicht richtig klar:


1. Versuch - Passive DI Box (Palmer, Millenium)

Das durchgeschliffene Signal geht weiter in den [g=182]Amp[/g]-->Soundka-->PC. Das DI-Signal geht in den Goldmike-->Soundka-->PC.

Problem dabei: das durchgeschliffene Signal klingt anders, als das Orginal - irgendwie matter, dumpfer.
Das DI-Signal klingt komisch.


2. Versuch - Aktive [g=176]DI-Box[/g] (Behringer)

Das durchgeschliffene Signal klingt genau wie das Orginal - schon mal ein Erfolg! Das DI-Signal klingt aber dennoch seltsam - ist wohl aber normal bei einem DI-Signal?


3. Versuch - [g=422]Gitarre[/g] direkt in PC:

[g=422]Gitarre[/g] --> Goldmike-->Sounka-->PC

Klingt an sich ok, aber beim Reampen muss man den Pegel so weit runter drehen, dass ich Angst habe, meine Bits zu verlieren.
Außerdem klingt das "gereampte" Signal zum kotzen - muffelig, ohne Brillianz...
Das liegt wohl am falschen Impedanzverhältnisses des Soundka-Ausgangs und des [g=182]Amp[/g]-Eingangs????

Um die Bit-Problematik einzudämmen, habe ich zwischen Soundka-Out und [g=182]Amp[/g]-In wieder die DI geschaltet und dort den PAD gedrückt...
Nun kann ich im Host voll aussteuern, das Ergebniss klingt dennoch schlaff und ohne Biss.


4. Versuch - Aufnahme über [g=176]DI-Box[/g]

Git --> aktive DI --> Goldmike --> Soundka --> PC

Das aufgenommene Signal klingt gewohnt seltsam, aber hier habe ich eben noch keine Erfahrung und weiß nicht, ob dies normal ist...
Dafür klingt das Reampen FAST so, als wenn man direkt in den [g=182]Amp[/g] ginge, aber eben nur fast...
Auch hier habe die DI wieder zwischen Soundka-Out und [g=182]Amp[/g]-IN, um die Bits nicht zu verlieren.


Der 4. Versuch bringt also die besten Ergebnisse - aber so richtig zufrieden bin ich dennoch nicht.

Daher: WIE MACHT IHR DAS???

Floxe nimmt anscheinend eine passive [g=176]DI-Box[/g] beim Recorden und zum Reampen dreht er dies einfach wieder um (zum Anpassen der Impedanz?).
Bei den passiven habe ich aber wie gesagt die Erfahung gemacht, dass das durchgeschliffene Signal sehr am Klang leidet

Dann gibts da so ein RADIAL ENGINEERING RE-[g=182]AMP[/g] KIT - das ist aber viel zu teuer!

Können Amps eig. kaputt gehen, wenn man vergisst, den Pegel DAVOR abzusenken?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und verbleibe mit herzlichen Grüßen als

Euer Randy :D
 
Jetzt sagt mir nicht, keiner von euch macht das :eek:

Ich weiß genau, dass ihr es macht :D

Also - P U S H !!!

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Jetzt sagt mir nicht, keiner von euch macht das :eek:

Ich weiß genau, dass ihr es macht :D

Also - P U S H !!!

Gruß, Randy

Hallo,

dazu gabs doch neulichs schonmal nen Thread.

Ich machs so:

Zum Aufnehmen benutze ich eine aktive DI Box:

https://www.thomann.de/de/behringer_gi100_ultra-g.htm

Also Git -> GI 100 -> [g=182]AMP[/g] ([g=182]AMP[/g] Signal aufnehmen)
-> Yamaha 01 v96 (dry Signal aufnehmen)

Zum Reampen ne passive DI Box rückwärts:

https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Yamaha 01v96 -> DIBOX (also in den [g=185]Balanced[/g] Out) -> Di BOX Input mit dem [g=182]AMP[/g] verbunden

Funzt wunderbar, hab keinerlei Klangverluste dabei, selbst wenn ich das Signal dann noch in den Morley Tripler gebe, um bis zu 3 Amps gleichzeitig zu recorden.

Bei der passiven DI BOX hab ich den -20 db aktiv, dann ist die Pegelanpassung optimal. Bei voll aufgedrehtem Pultausgang kommt beim [g=182]Amp[/g] exakt der korrekte Pegel an.

Gruss Tyler
 
Hi TylerHB,

Dei GI100 hab ich hir auch grad zum Test liegen - ist eig ganz ok das Teil - was meinst du?

Die Sache über eine passive DI rückwärts zu fahren, habe ich auch vor zu testen - hol mir heute noch ne passive ...

Danke und Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Hi TylerHB,

Dei GI100 hab ich hir auch grad zum Test liegen - ist eig ganz ok das Teil - was meinst du?

Die Sache über eine passive DI rückwärts zu fahren, habe ich auch vor zu testen - hol mir heute noch ne passive ...

Danke und Gruß, Randy

Also, ich hab zwei GI100 und bin voll zufrieden damit. Die günstigeren Behringer sollen ja rauschen, was ich bei der GI100 überhaupt nicht feststellen kann. Zudem ist die Speaker Emulation ganz nett, wenn man quick and dirty nal ne Jamsession aufnehmen muss usw.

Gruss Tyler
 
Welche billige Behringer-DI meinst du denn?
Die sind doch alle billig ... ;)

Nee, im Ernst:

Es gibt an passiven ja nur die:

- Ultra DI DI400P - 18 Öre
- Ultra-DI DI600P - 25 Öre

Haste die mal getestet? Schlechter als die 10 öre Millenium wird das ja auch net sein oder?

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Welche billige Behringer-DI meinst du denn?
Die sind doch alle billig ... ;)

Nee, im Ernst:

Es gibt an passiven ja nur die:

- Ultra DI DI400P - 18 Öre
- Ultra-DI DI600P - 25 Öre

Haste die mal getestet? Schlechter als die 10 öre Millenium wird das ja auch net sein oder?

Gruß, Randy

Ne, ich meinte, dass die billigen aktiven nen schlechten Ruf haben:

https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm

Die passiven Behringer kenn ich nicht, aber für meine Zwecke tuts die Millennium vollkommen...

Gruss Tyler
 
Hallo zusammen,

ist n wirklich interessanter Ansatz!
Ich nehm jetzt schon zig Jahre meine Klampfe auf, aber über ein "Reampen" hab ich noch nie nachgedacht.

Kombiniert Ihr dann die Sounds der unterschiedlichen Amps und verteilt diese bei der Aufnahme auf unterschiedliche Spuren für die Mischung im Panorama?

Gruß Aquimos
 
aquimos schrieb:
Hallo zusammen,

ist n wirklich interessanter Ansatz!
Ich nehm jetzt schon zig Jahre meine Klampfe auf, aber über ein "Reampen" hab ich noch nie nachgedacht.

Kombiniert Ihr dann die Sounds der unterschiedlichen Amps und verteilt diese bei der Aufnahme auf unterschiedliche Spuren für die Mischung im Panorama?

Gruß Aquimos

Hallo,

genau, ich nehme zum Reampen mehere Amps gleichzeitig ab und recorde diese dann auf separate Spuren. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Wenn man die Mitten vom Marhall mit dem Sägen von nem Hi [g=105]Gain[/g] [g=182]Amp[/g] vermischt kann man sehr geile Ergebnisse erzielen.

So hat man auch später auch beim Mixen immer noch alle Möglichkeiten. Selbst wenn man nach der Aufnahmesession merkt, dass man für die Aufnahme doch lieber nen anderen [g=182]Amp[/g] Sound genommen hätte ist das kein Problem mehr. Ausserdem sorgt das für Entspannung beim Aufnehmen. Der Gitarrist muss sich nicht vor der Session 3 Stunden mit verschiedenen Amps, Cabs oder Mics rumschlagen sondern einfach nur sauber spielen.

Gruss Tyler
 
Ich verwende das selbe System wie Tylerhb, als Interface/preamp aber das Mindprint Trio [g=126]SPDIF[/g]. Klappt hervorragend - danke an Tylerhb für den tipp damals :)
 
Auf eine Frage ist noch keiner eingegangen:

Können Amps eig. kaputt gehen, wenn man vergisst, den Pegel DAVOR abzusenken?


Danke und Gruß, Randy
 
also nen gitarrenamp bekommst du mit "nur" line-pegel sicherlich nicht kaputt (wenn du das ding nicht mit total offenem master betreibst)... klingt halt dann wahrscheinlich einfach nur kagge.

für ein neutrales splitten kannst du auch einen boss tu2 verwenden oder ähnliches (prinzipiell sollte jedes gitarrending OHNE truebypass und 2 ausgängen dafür taugen, also alle boss stereoeffekte z.b.)
 
... was meinst du mit total offenem Master?

Ich meine folgende Situation:

PC --> Sounka --> [g=182]Amp[/g]

KEINE Pegelabschwächung, keine DI dazwischen... mach ich da was kaputt?
Nur zur Info: ich mach das nicht so, aber es ist gut zu wissen, dass wenn man sich mal verpatcht nix kaputt gehen kann ... ;)

Danke und Gruß,
Randy
 
hey randy,

mit total offenem Master meint er wohl den Master vom [g=182]Amp[/g], weil wenn der schon am eingang ein viel zu hohes Signal kriegt und dann auch noch voll aufgerissen ist dann rummst es vermutlich ordentlich.

Trotzdem sollte im Normalfall bei Linelevel aber (außer deinen Ohren) nichts kaputtgehen, höchstens der speaker, wenn der einen ultra übersteuerten transistor mit voller Leistung abkriegt... (sofern dein [g=182]Amp[/g] Transistoren hat ;) )

Gruß
Markus
 
[g=422]gitarre[/g] in die di vom motu 828mkII und per send in den [g=182]amp[/g] (am interface).
beim reampen direkt von den analog outs in den [g=182]amp[/g], zwecks höherem pegel fahr ich einfach leiser raus.

werd mir dank nickels test mal die 9 euro milleium di bestellen und rückwärts di-en, mal sehn ob das was bringt. ich kann zumindest bei meinen bescheidenen gitarren künsten und den meist angezerrten sounds keine, wenn überhaupt, schlimmen verluste bemerken.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben