Der perfekte SOUND?

Sutras

Sutras

Registriert
10.12.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
186
hi,
ich habe folgendes Problem, wenn man das ganze als Prloblem sehen will...

Ich bin Schlagzeuger einer Band, und will was daran ändern das mein Schlagzeugsound immer schuld ist,das wir in kleinen JUZes oder sonstwo den Fans die Ohren wegblasen.

Denn Schlagzeuger kennen das Problem bestimmt, in voller extase ist es garnicht so leicht leise zuspielen.

Wir haben folgende Anlage
2 x 1000 watt peavy endstufe
4 thoman PA boxen the Box irgendwas mit 250 Watt oder so
2 weiß gott von welcher firma boxen mit 175 Watt
alles in reihe geschaltet 3 rechts 3 links

davon stellen wir 2 Boxen nach vorne und 2 Boxen drehen wir zu uns als Monitor.

Gitarren, Bass und schlagzeug werden überhaupt nicht abgenommen.

desweiteren haben wir halt Bongos 2 didgeridoos und 2 sänger die dann über die PA laufen.

Ich hab mir jetzt überlegt Trigger zu kaufen für mein Schlagzeug dann über die PA laufen zu lassen und die lautstärke dadurch regeln zu können.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was für Trigger und welches Modul da gut oder schlecht ist ?

erstes Problem!!!!

Desweiteren soll es ja auf den, ab und zu kleinen oder größeren Bühnen leise abgehn, d.h. anständiges Monitorung, nur irgendwie bekommen wir das einfach nicht hin.
Wär vielleicht auch mal interessant zu hören, wie man aus unserem Material ne anständie Front + Monitor Anlage bastelt ( also was man dazu kaufen muss oder sonstwas)

achja hab das Pult ganz vergessen
wir benutzen das Behringer MX2004 und das Behringer ??? (das gleiche mit den direct outs, sorry steht im Proberaum weiß die bezeichnung grad net)

das ist halt das zweite Problem!!

So ich hoffe ihr könnt mein geschreibsel klumbatsch verstehn

gruß


8-)
 
Hallo Sutras,

ich kann Dir nur zu einem Teil was schreiben, bei dem Rest kenne ich mich im Detail auch nicht so aus und denke, da kann Dir jemand anders noch mehr zu sagen.

Ich selber besitze zum Triggern ein Yamaha TMX, ein älteres E Drum, mit dem man aber auch akustische Drums antriggern kann. Ich selber habe es so noch nicht verwendet, sondern meist nur in Kombination mit E Pads benutzt, aber es hat gerade für die Triggerung von Akustiksets sehr gute Kritiken bekommen und soll da auch sehr gut mir arbeiten. Es gibt eine Reihe von Features am Gerät, mit denen man speziell gezielt auf Akustiktriggerparameter eingreifen kann.
Es ist ein 19" Gerät, glaub 10 Triggereingänge und hab ich bei EBAY für ein Appel und ein Ei bekommen - naja, fast! Will jetzt nicht schwindeln, aber ich glaub das waren 50 oder 60 Euro?! ;-)
Kann ich also empfehlen, nun aber das Problem an der Sache.

So wie ich Dich verstanden habe, nehmt ihr sonst auch mal ohne Mikros ab? Dann nützt Dir das Triggern Deines Sets nicht so viel! Die Trigger sind in der Regel recht kleine Teile, vielleicht in Größe eines Eurogeldstückes und werden am Fell befestigt. Der Ton der Trommel wird dadurch nicht abgestoppt, d.h. der Unterschied mit oder ohne Trigger zu spielen ist nicht wesentlich! Die Trommeln nehmen noch immer den ganzen Elan auf und geben den als lauten Ton wieder!:-( Für größere Hallen, wo man sonst mikrofonieren würde, ist das dann ja nicht so schlimm, da nimmst Du halt anstelle das Triggersignal...aber sonst?!

Es gab früher mal so Gummimattentrigger, die konntest Du dann auf die Trommel legen, die war komplett abgedeckt und hat somit keinen Mucks von sich gegeben. Aber die waren wohl nicht so genau, außerdem macht das Ganze ja nur bedingt Sinn, das Spielgefühl war dann eh nicht mehr wie auf einem Akustikset (außer die Becken wurden mit Mikro abgenommen) und ansonsten hätte man ja gleich ein Edrum spielen können...
Das wäre dann auch für Dich evtl. die nächste Alternative. Ich weiß jetzt, was Du denkst, or nee!. :-D Naja, da könntest Du dann reinhauen und der Mischer dreht es einfach so laut, wie brauch...bei Thomann gibt es seit einer Weile die günstige Kombination von Millenium und Roland (glaub ich) - ansonsten halt mit richtigen Fellen und teuer - ein "großes" Roland.

Ansonsten hilft da nicht viel, den Elan im Zaum zu halten und leise bei der rockensten Stelle zu bleiben...übe ich auch immer wieder. ;-)

Hoffe das hilft als erste Ansatz, ich hoffe es fällt noch jemand was zu den anderen Sachen ein?!

Viele Grüße, P.
 
Es gibt eine Art Netzfelle die du zum lautlosen Triggern statt der Schlagfelle draufspannen kannst. In diesem Moment ist dein Kit (abgesehen von den Becken) quasi lautlos und ihr werdet unter Garantie keine großen Probleme mit dem Monitorsound mehr haben.

Allerdings haben die Teile natürlich auch nicht das richtige Spielgefühl. Unser Drummer hat sich da z.B. tierisch angestellt und hinterher wieder die richtigen Felle draufgemacht. Aber du scheinst mir kompromissbereit, da besteht also noch Hoffnung... ;-)

Ansonsten kann ich nur empfehlen ein Pult anzuschaffen was über genügend Aux-Wege verfügt. Ohne Techniker ist es extrem anstrengend einen guten Monitorsound hinzubekommen. Wenn aber jeder Musiker seine eigene Box hat (oder auch einfach nur ein paar Kopfhörer) und eine eigene Mischung hat, kommt man sich nicht in die Quere und bekommt ganz easy einen leisen Monitormix hin.

Viel Erfolg!
 
Die Idee von Goetz mit den Netzfellen ist ziemlich gut! Ich wußte gar nicht, daß es die auch so einzeln gibt, dachte die gehen immer nur mit einem kompletten EDrum über den Tisch!?! Ist ja aber eigentlich logisch, wegen Ersatzteilen und so weiter...
Becken könntest Du evtl. ein wenig abtapen, mag ich persönlich nicht so sehr, macht halt den Ton kürzer und dämpft etwas ab. Ansonsten kleine Becken spielen, die sind nicht ganz so laut, in der Regel zumindest!

Also dann, viele Grüße, P.
 
danke danke,
@ptr22
in Sachen lautes drumset, kann ich ja auch einfach das komplette Set dicht machen, oder sagen wir mal Bassedrum und snaredicht machen, d.h. mit Schaumstof oder anderem füllen. und dann kucke wie es geht mit dem krach jo .. toms dann warscheinlihc auch und dann muss ma halt in de Probe genauso über die trigger spielen :-D

dann könnte man viellicht auch leider Proben :-D
würde unsere Sänger bestimmt freuen.

dieses YAMAHA TMX din g schau ich mir mal an, mit ein paar DDrum trigger :-D wird das bestimmt was

ansonsten jo muss ma halt irgendwie alles monitoren :-/(
 
ich find kein TMX :-(
 
Es heißt Yamaha DTX!
;-)
Gruß JAck
 
eine möglichkeit in eine ganz andere richtung wäre evt. eine "schallwand" vor das schlagzeug zu bauen, so wie das bei der haraldschmidt-show oder tv total und so gemacht wird - einfach aus plexiglas drei schallwände um das schlagzeug, damit du nicht so direkt nach vorn und seitlich so gas gibst *g* und dann ganz normal dein schlagzeug mikrofonieren. denn echtes schlagzeug klingt halt immer noch besser als jedes drummodul! und du brauchst eben keine netze auf den fellen, die sich, wie hier schon gesagt wurde, einfach nicht so spielen wie echte felle...

patrick
 
@jack Schon Post bekommen?

Nee nee, das heißt TMX! Ist schon älter! Das DTX müßte aber auch gehen, oder?

@sutras

Jep, das kann sein, als ich es damals bei Ebay gekauft habe, gab es gerade 3 davon...mal sehen, vielleicht kommt ja wieder eins rein? Unter was hast Du gesucht, direkt unter TMX? Such mal unter den Edrums, da findest Du vielleicht auch noch was anderes! Die Rolandtrigger funktionieren glaub ich nicht mit Yamaha, das würde ich also vorher ausprobieren, ich glaube im Musik Produktiv Katalog war eine Übersicht welches mit welchem geht!
Das mit dem Auffüllen der Trommeln klingt eigentlich ganz witzig, würde mich mal interessieren, ob das funktioniert!

@phonky patrick

YO, generell hast Du sicher Recht, aber die Wände sind auch nicht ganz billig und ich versuch mir gerade vorzustellen, wie gut sich das in einem Jugendzentrum kleiner Größe macht?

Viele Grüße, P.
 
Zervus!

Vor ein paar Wochen gabs mla nen Thread zum Thema EDRUMS... musst mla suchen.

Da gibgs unter anderem um extrem günstige Sets mit PADS von Hausmarken und Rolandsoundmodulen.

Such mal beim Thomann unter drumset Millenium Roland... beim Musik-produktiv gabs auch was interessantes...

Gruß, Randy
 
ptr22 schrieb:
@jack Schon Post bekommen?

Nee nee, das heißt TMX! Ist schon älter! Das DTX müßte aber auch gehen, oder?

Viele Grüße, P.

@ptr 22,

nöö, bis jetzt noch nicht aber die Deutsche Post ist wohl nicht die schnellste.

Ach das DTX hat nen Nachfolger bekommen? Meine E-Drum Karierre ist wohl schon etwas länger her :-D .
Grüße Jack
 
also so wie ich das hier lese sollte es kein Problem sein ein paar Ddrum Trigger an ein Modul zu hängen und loszulegen...also die Edrum Module sind dann auch dafür ganz gut :)

naja wenn ich dann mal irgndwann das TMX billig finde werd ichs mir mal zulegen, ansonsten muss ich wohl noch etwas sparen.

Die Sachen mit dem Monitoring leicht gemacht, ist jetzt aber noch nicht so ganz geklärt. da hätte ich gern noch ein paar Tipps was wir mit unserer Anlage besser machen können.

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben