Der "Perfekte" Monitorcontroller

K

Koala

Reaktionen
25
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Monitorcontroller für mein kleines Studio.
Da ich je nach "bedarf" mit 2.0 , 2.1 und 5.1 arbeite bin ich es leid, ohne jegliche Haptik die Lautstärke über meinen Sequenzer zu regeln. Da mein Subwoofer leidern icht auf meine Stereoabhöre abgestimmt ist, muss ich dazu immer über einen Bus(+LP Filter) und einen zusätzliche Ausgang an meinem Interface die Bassanteile steuern. So kann ich aber leider die Lautstärke nur Sequenzerintern regeln, was mich ziemlich nervt.

Wie regelt ihr die Lautstärke in Eurem Studio?Digital oder analog? Welche Features sind euch besonders wichtig? Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, gibt es eine Lösung wie ich möglichst flexibel alle Lautsprecher im richtigen Verhältnis über einen Regler steuern kann?
Preislich will ich nicht unbedingt mehr als 500-600€ ausgeben, soviel dazu.
Danke schonmal,

Gruß Fabi

Jetzt wäre wichtig zu wissen welchen Sequencer du hast.
Ich habe Cubase 6 und steuere 2 Monitor Pärchen (HS80 + NS10M) mit einem Nubert Sub über den Cubase Control Room.
Als Controller dient eine BCR 2000 mit einem speziellen Preset, welches zum Teil pro Taste 3 Notenwerte sendet und auf einem Endlosdrehregler 2 Controller für die Mains und den Sub sendet.
Einmal eingemessen (mit ECM 8000 Messmikro und Software REW 5.0) läuft das ganze jetzt seit fast einem halben Jahr bei mir.
Die Mains werden bei mir aktiv über einen Insert EQ im Control Room gecuttet.
Es gibt noch eine Taste mit der ich diesen HP für die Mains Bypassen kann und gleichzeitig den Sub Muten kann.
Eine flexiblere Monitoringlösung für das Geld (BCR 2000 kostet gebraucht um die 80Eu) kenne ich nicht.

Der Link dazu befindet sich unten in meiner Signatur.

neben der regelung über den sequencer bestünde evtl. noch eine möglichkeit:
welche soundkarte nutzt du?
sofern bei deinem soundkarten-treiber einen mixer dabei hat, könntest du dich mal beim hersteller erkundigen, ob sich der mixer auch über midi-befehle steuern lässt.
bei meiner rme multiface kann ich auf diese weise parallel zu cubase-studio die pegel meiner einzelkanäle steuern (auch des systems!!!). dafür nutze ich einen bcn44 -midi- controller von behringer (nur noch gebraucht verfügbar, rund 15-20€ auf ebay, allerdings kein parameter-feedback).

hat alles den Nachteil, dass man den Rechner immer anhaben muss. Bei nem Monitorcontroller fällt das natürlich weg. Ist aber die Frage ob einem das wichtig ist, ansonsten find ich die Idee mit den MIDI Controllern auch gut (und günstig).
@Beatback kannst du mit den Behringern auch damit Kuchen backen? :D du machst ja alles mit den Dingern :)

@Beatback kannst du mit den Behringern auch damit Kuchen backen? du machst ja alles mit den Dingern
Klar kann der Backen, und spielt mit den Kindern
smil451c7211b9e19.gif
....sozugagen ne Wollmilchsau...
Klar muss der Computer an sein, sonst machst du doch auch keine Musik oder?
Wenn der Sequencer nicht an ist läuft der Windowssound über ne Extra Soundkarte in den Motu Mixer bei mir, dann laufen die HS80 natürlich nur Fullrange ohne Sub.
Wenn der Sequencer an ist läuft dieses Device als Ext In in den Control Room und kann über die Abhörumgebung mit dem Sub abgehört werden.
Ich habe noch meine 3 Hauptraummoden im Control Room mit steilflankigen Parametrischen EQs bedämpft.
Das klappt ganz gut wie ich finde.
Habe das mit REW gemessen mit dem Wasserfalldiagramm und danach angepasst.
Wiedergabedevice durch den Sequencer mit Raummodenanpassung und dann mit dem Messmikro die Abhörsituation aufgenommen.
Der Vorteil ist, das man die Raummodenbedämpfung durch eine Taste auf der BCR abschalten kann (Bypass der Parametrischen EQs im Control Room.
Dadurch kann man nach dem Mix nochmal eine unbehandelte Abhörsituation herstellen.

Ich habe bei mir noch nen Not aus (für die Monitore+Sub+Endstufe der NS10), falls mal der Sequenzer verrückt spielt und ein machgehörkaputt Sound aus dem Sequencer rauskommen sollte.
Das ist mir in dem halben Jahr jetzt einmal passiert mit dem Demo Plugin von iZotope Stutter Edit, welches im Synthesizer Modus Cubase zum Absturz brachte und dabei einen extrem Lauten Ton produzuerte.

Hallo,

echt interessante Lösung, genau nach soetwas suche ich. Ein rein analoges Gerät dürfte es für solche Zwecke nicht geben wenn ich das richtig sehe? Sprich ein 5.1 Monitormixer mit eingebautem Filter für den LFE..? Hab zumindest noch keines gesehen.

Sprich ein 5.1 Monitormixer mit eingebautem Filter für den LFE..?
Doch aber teuer:
http://www.dangerousmusic.com/stsr.html

Mit der BCR 2000 und dem Control Room hast du noch mehr Möglichkeiten...
Wenn du es einrichten willst, solltest du aber etwas Zeit für das Konfigurieren einplanen!
Du musst dich etwas in die Generic Remote von Cubase einarbeiten, um es für deine Anwendung umzukonfigurieren.
Kannst aber mein BCR Preset als Ausgangsbasis nehmen.
Ein 5.1 setup wäre genau so gut steuerbar wie meine Lösung mit 2.1.