Der nächste Problemmix (Italo-Rock)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Mit dem Ding hab' ich mir mal wieder etwas angetan ... ich habe allein vier volle Tage gebraucht, um die Spuren soweit in Schuss zu bringen, dass ich mit dem Mischen überhaupt erst anfangen konnte.

Am schlimmsten waren die Keyboard-Aufnahmen: sowohl klanglich als auch rhyhtmisch völlig fürn Popo. Die Gesangsspuren musste ich auch massiv säubern und chirurgisch bearbeiten.

Orgel und Klavier rhythmisch auf den Punkt zu bringen war mir aufgrund der schlechten Tonqualität und des rasanten Geklimpers nicht möglich (bzw. irgendwann hat's mir dann auch gereicht). Immerhin konnte ich das Klavier im Intro austauschen, musste mich da aber klanglich natürlich auch ein wenig an den Rest anpassen.

Ich habe weitgehend Schadensbegrenzung betrieben, aber ein wenig Kreativität wollte ich dem Mix dann doch auch verpassen. Den Mitstreitern gefällt's angeblich, aber das sagen die auch, wenn's nach Mähdrescher klingt. Und ich selbst kann's nicht mehr objektiv beurteilen, da ich VIEL zu viel Zeit mit diesem hoffnungslosen Fall verbracht habe. Wenn ich einen Rohmix nicht innerhalb einer Stunde im Kasten habe, verzettele ich mich meist. Dieser Mix hier hat, wenn ich die Vor- und Nachbereitung mitrechne, fast eine Woche gedauert. Das sagt dann wohl alles.

Anyway ... bitte hört doch mal 'rein und sagt mir, ob's halbwegs erträglich geworden ist. Ich brauche mal unvoreingenommene Meinungen.

Dimenticare te - v2011-09-20/01 Master 2
Dimenticare te - v2011-09-21/01 Master 1 (nachgebessert)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Stoman,

Also den mähdrescher hast du akustisch gut versteckt denk ich
smil451c7211b9e19.gif
..

Einzig die von L nach R u wieder in die Mitte rutschende Funkgitarre stört mich persönlich ein wenig.. beim Solo weiter hinten genauso .. die funky git könnte auch noch ein wenig nach hinten, dann ist das panning eventuell nich so plakativ.

Ansonsten hätt ich dran nicht viel mehr auszusetzen.. Gute Arbeit

schöne grüße
 
Schlecht ist es nicht, nach deinem Text hab übles erwartet....
Die wechselnde Gitarre finde ich auch nicht gut, da würde ich sie vorher mittiger platzieren... mal als Effekt ok, aber Refrain-Strophe wechseln... naja.
Allgemein fehlt mir etwas das Volumen, Gitarre und Synth sind doch eher weit hinten... ist aber vielleicht Geschmackssache....
Ich find's ganz i.O.!
 
Ich verstehe deinen Schmerz - am besten gefällt mir das Intro ...
smil451c71f7edf7c.gif

Die Funk-Gitarre finde ich auch zu aufdringlich. Klingt sowieso alles schon extrem hibbelig, deswegen würde ich die etwas zurück nehmen. Während des Solos vielleicht sogar komplett raus, wenn du sowas darfst. Oops, vorbei, ich dachte, es kommt nochmal Gesang ...
 
Vielen Dank schon mal an Euch! Eure Anmerkungen decken sich allesamt mit meinen eigenen Zweifeln - das ist ein gutes Zeichen. :)

Ich schaue mal, ob ich da noch ein bisschen nachbessern kann. Hundertprozentige Zufriedenheit wird sich aber wohl nicht einstellen, weil dazu das Spurmaterial zu schlecht ist.

Seufz, die Jungs sind aber auch außerordentlich lernresistent. Jetzt habe ich schon wieder eine Mixanfrage erhalten für Spuren, die mit massivem Hall aufgenommen wurden. Das macht einfach keinen Spaß.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Zickzack-Gitarre ist etwas dezenter eingefügt, und das Panning der Solo-Gitarre wurde ebenfalls ein wenig beruhigt:

Die Kreischgitarre links erscheint mir mit meinen müden Ohren jetzt etwas zu dominant:
Dimenticare te - v2011-09-21/01 Master 1

Tschö,
Steffen
 
master 1 gefällt mir besser. ich finde es garnicht verkehrt. die stereobreite ist zwar etwas seltsam genutzt, aber die tonale balance gefällt mir ausgesprochen gut. schönes bassbereich. mE einer deiner besten mixe. ich würde ev. noch einen hauch hall auf die stimme geben (vielleicht nicht zu lang machen). irgendwie ein cooler song.
 
Danke, Jan. Noch etwas mehr Hall? Darüber habe ich auch nachgedacht. Vielleicht dicke ich den Hall aber auch nur etwas via Kompressor an, um noch ein wenig Volumen heraus zu holen

Freut mich, dass es Dir gefällt - aber zu meinen besten Abmischungen würde ich das Ding nun nicht zählen. Die kennst Du wahrscheinlich aber auch gar nicht - ich melde mich ja hier überwiegend mit Problemmischungen zu Wort. Wenn das Quellmaterial gut ist, brauche ich meist keine Forenhilfe. :)

Tschö,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben