Der nächste Mischcontest steht an

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Jedem Mix werden Punkte gegeben. Da mußte durch...

Dann bin ich draussen. Mein Mix ist zwar weit vorne, aber das ist mir doch etwas zu blöd bei 29 Mixe ordentlich Gedanken zu machen ob es jetzt eine 1 oder ne 2 oder ne 5 oder 7 ist.
Benötige ja dann für Bewertung mehr Zeit wie für das Mischen , wenn es fair sein soll.

Du hast doch gute Kopfhörer und insofern ist es sehr leicht... mach ne Liste mit den 5 für Dich wichtigsten Kriterien und vergib einfach die Punkte (jeweils 2). Je Song benötigst Du in etwa 3 Minuten. Musst ja nicht ganz durchhören, wenn der Mix schon direkt in den ersten 10 Sekunden am Thema vorbei ist.

Du musst jedem Mix Punkte geben... ist doch einfach :) Leg Dir + und - Punkte Kriterien zurecht und los geht es. Bordon postet glaube ich morgen oder so eine Liste, wo Du dann Punkte vergeben kannst.

+ / - Punkte können ja auch unterschiedliche Gewichtungen haben. Wenn Dir was besonders wichtig war bei diesem Song und es wird nicht erfüllt - sagen wir die T-Laute nicht korrigiert, dann wären das z.B. gleich zwei Minuspunkte usw...

Mir persönlich ist zB Insgesamtsound / Ersteindruck sehr wichtig und dafür würde es gleich +2 od. -2 Punkte geben. So erhält man dann recht zügig ein gutes Bild. Zwei Tage später kontrollierst Du dann Dein Ergebnis nochmal, ob es immer noch so passt und stimmt und dann reichst Du das Voting ein.

Weitere Kriterien könnten sein:
Ersteindruck
Insgesamtsound
Vox-Sound / Bearbeitung
Frequenzgang
Basslastigkeit
Mastering / Lautheit
Gitarrensound
Snare / Bassdrum Sound
Drumsound insgesamt
EQing
Depth / Bühne / Ortung

Guter Vorschlag. Aber der wichtigste ist, den Mix im gesamten zu beurteilen. Kann ich mir den von vorne bis hinten gut anhören ? ich denke, das sollte man vordergründig berücksichtigen.

steht doch in meiner Liste: Ersteindruck und Insgesamtsound :)

Sehr wichtig bei diesem Schongre finde ich auch Dichte, Punch und ne kräftige Kick

Sehr wichtig bei diesem Schongre finde ich auch Dichte, Punch und ne kräftige Kick

ja, das fällt unter BD / Sn / Drumsound oder auch unter Insgesamtsound in meiner Liste. Ich klaue jetzt mal Sauriers Smilie:
smil454854d434170.gif

ich hab endlich mal reingehört.

Ist doch wirklich easy. Viele Mixe klingen disconnected, manche gehen.
Allein das Kriterium entscheidet schon enorm über die Punktevergabe.

Ein Mix hat komplett Nulll Bass, als ob der gemutet wäre, lol! Echter Metaller war wohl am Werk. :D

naja da fängt das Problem eigentlich schon an @ flipnaut. wenn man die Mixe im Context und nicht separiert hört ist man für den Gesamteindruck immer vorgeprägt und das ist schlecht. kommt man von einem sehr hellen Track direkt zu einem dunklen, dann kann es sein, dass einen der muffig und schlecht vorkommt, obwohl der helle einem vielleicht gar nicht gefallen hat und der dunkle vielleicht ganz gut wäre, wenn man von ner "normalen" Referenz kommt.

das bedeutet aber noch mehr Zeitaufwand. Würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. sich eine amtliche Referenz zum "Thema" zu suchen und zwar am besten auch nicht die eigene Mischung und dann zwischendurch immer einmal kurz anzuspielen um das Ohr zu "neutralisieren". Das ist so wie Brot und Wasser bei ner Weinprobe. dann hat mal ne " neutrale " Ausgangslage für das Ohr und bewertet den Gesamteindruck korrekter.

ich hab endlich mal reingehört.

Ist doch wirklich easy. Viele Mixe klingen disconnected, manche gehen.

hmm ja, man kann auch einfach ganz grob eine Vorauswahl treffen in gut und schlecht... in der Kategorie schlecht vergibt man dann ganz schnell 1-5 Punkte und für die Kategorie gut nimmt man sich für rund 10 Mixe mehr Zeit und vergibt dort 5-10 Punkte. Dann geht das Voten sogar noch schneller^^

hhmm, man könnte doch auch einfach eine persönliche top-10 bilden und die mit 1-10 punkten bewerten. und die mixe, die nicht in die top ten gekommen sind bekommen halt 0 punkte.

ich hab hier zum Beispiel ne ältere Korn Produktion als Neutralpunkt gewählt. Die wird auf den gleichen Level gezogen und dann zwischendurch angespielt.

naja da fängt das Problem eigentlich schon an @ flipnaut. wenn man die Mixe im Context und nicht separiert hört ist man für den Gesamteindruck immer vorgeprägt und das ist schlecht. kommt man von einem sehr hellen Track direkt zu einem dunklen, dann kann es sein, dass einen der muffig und schlecht vorkommt, obwohl der helle einem vielleicht gar nicht gefallen hat und der dunkle vielleicht ganz gut wäre, wenn man von ner "normalen" Referenz kommt.

das bedeutet aber noch mehr Zeitaufwand. Würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. sich eine amtliche Referenz zum "Thema" zu suchen und zwar am besten auch nicht die eigene Mischung und dann zwischendurch immer einmal kurz anzuspielen um das Ohr zu "neutralisieren". Das ist so wie Brot und Wasser bei ner Weinprobe. dann hat mal ne " neutrale " Ausgangslage für das Ohr und bewertet den Gesamteindruck korrekter.

damit magst Du Recht haben... das wäre mir aber auch dann zu zeitaufwendig. Wäre ich Profi-Bewerter würde ich das vermutlich auch so machen wie Du vorschlägst. Aber hier ziehe ich ein schnelles Voting vor.... Aber ich werde Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten und dies mit den 10 Favoriten-Mixen vl. probieren. Danke für den Tipp!

ich bin immer noch für 1-3 Punkte. können wir das nicht noch basisdemokratisch lösen?

ich hab hier zum Beispiel ne ältere Korn Produktion als Neutralpunkt gewählt. Die wird auf den gleichen Level gezogen und dann zwischendurch angespielt.

naja, mir gehen die optisch in ihren Videos so aufn Sack, dass ich das nicht länger als 10 Sekunden ertrage.

5 Sekunden reicht zum neutralisieren @ synthpark

ich bin immer noch für 1-3 Punkte. können wir das nicht noch basisdemokratisch lösen?

Leute, macht doch keinen Stress. Im Ernstfall DARF auch jeder, der so will, LCR wählen, 1 Punkt, 5 Punkte, 10 Punkte. Gabs schon alles :). Ist jedem freigestellt. Das wäre dasselbe wie 1-3, nur mit mehr Impakt.

hhmm, man könnte doch auch einfach eine persönliche top-10 bilden und die mit 1-10 punkten bewerten. und die mixe, die nicht in die top ten gekommen sind bekommen halt 0 punkte.

auch nicht verkehrt...

Ich denke jeder kann und darf hier für sich selbst entscheiden, wie schnell / langsam er votet. Ich bin mir sicher, dass am Ende schon auch ein Ergebnis herauskommt, welches einigermaßen fair ist.