Der "muss ich im Amiland kaufen" Thread

wir brauchen also weder vertriebe noch händler in europa. korrekt?

USA hat jetzt offiziell eine rezession, d.h. fällt der dollar noch mehr, sie machen ne entwertung oder es wird geld eingeschossen und das ding steigt wider.
 
wir brauchen also weder vertriebe noch händler in europa. korrekt?

also bitte, hierzulande passen die betriebe die preise nicht an, sondern verdienen pro verkaufter unit noch mehr (solange sie jetzt gerade importieren). wie rechtfertigst du das als händler anhand des OCD:

humaner dollarpreis

regulärer preis in den usa 180$

händler in österreich verkaufen den OCD um 225€

halte ich für gerechtfertigt.

------

mike fuller selbst senkt die preise in amerika auf 140$

händler in österreich verkaufen den OCD noch immer um 225€

halte ich schon mal für nicht gerechtfertigt.

-------

dollar sinkt ins bodenlose

händler in österreich verkaufen den OCD noch immer um 225€

halte ich schon gar nicht für gerechtfertigt.

--------
wie siehst du das?

lg
flox
 
import zoll risiko.

ich gehe mit dir einig flo, dass der dollar im moment crasht (das macht er seit 2 monaten).

rechnung:

ich kaufe für 1.40 CHF/dollar in amerika mikrofone. sagen wir mal 1000 stück (weil als distro, genau, kann man nicht nur ein stück bestellen).

dann geht der dollar an den arsch (1.08CHF/dollar), ich verkauf aber immernoch von meinen 1000 stück zu 1.40. heisst, pro [g=116]mikrofon[/g] welches 1000 CHF kostet fahre ich einen fetten verlust von 320 CHF ein, falls ich mit dem preis gleich runter gehen würde.

das sind.. kalkulier 1/3 des preises.

dazu kommen als europäischer importeur Zoll, Versicherung (wenn der kahn mit den 100 manleys absäuft, wer zahlt dann?, rückstellungen für garantie und reparatur (ca. 5 bis 10% je nach produkt)). dann versucht man noch den lagerplatz zu zahlen, wo die 100 manleys, mikrofone, monitorboxen whatever zu lagern sind. am ende des monats versucht man sich einen lohn auszuzahlen.

das das musikbusiness am arsch ist, muss ich dir nicht vorrechnen/verraten, aber diese kurzsichtigkeit finde ich doch merkwürdig flo ;)


aber..

ich verstehe dich, dass du dann direkt bestellst, weil du ja endkunde bist. sieh mal die andere seite, warte bis der dollar wider rauf geht und du lieber in österreich/schweiz/deutschland einkaufen willst. dann gibt es evt. keine händler mehr (distros wohl eher, die verkaufen dann aber direkt).

auswirkung:
es gibt keine beratung mehr, ein herr guido apke geht nur noch zu kindergeburtstagen und verkauft behringermikros an hobbystudios und die ganze downloadseuche und billig ist geil masche geht voll auf.

das ganze gear war schon immer sehr viel günstiger in amiland nur hats keinen gekratzt.

die amis dürften nicht mal nach europa verkaufen (die stores). offiziell natürlich. wenn ihr bock habt, importiert mal einen cranesong, manley oder sowas hochpreisiges, registriert das produkt und gebt an das ihr das da und da in den staaten gekauft habt. ihr werdet feststellen, das dieser händler das gerät in ca. 2 wochen nicht mehr im onlineshop hat :D
 
hey there,

ich versteh natürlich deine seite und ich kauf gerade ca. alle 2 jahre mal direkt in den us of a (mal abgesehen von den plugs für die UAD, bei denen man jetzt fast zuschlagen muss), aber es gibt eben extrembeispiele wie den OCD oder das AT4060, wo mir kein vertrieb der welt die preisspanne erklären kann.

gut, wenn ich zu einem schlechten zeitpunkt eine zu große menge, die ich nicht absetzen kann, einkaufe, dann ist das pech - aber das ist eben berufsrisiko. wenn ich für meine band 1500 platten pressen lasse und ich verkauf nur 20 davon, dann hab ich auch pech gehabt (oder die musik ist wirklich scheisse ;))

der preis des ocd gilt hierzulande z.b. auch, wenn das teil ausverkauft ist und nachbestellt werden muss.

ebenso - verstehst du, wieso eine pmc in österreich stückpreis 1200 euro kostet wo das paar in schweden (oder bei dir oder in UK) um 1000 euro zu haben ist. (und da gibts nichtmal zoll und superhohen versand als argument).

abzocken lass ich mich auch nicht und von mir aus kann der laden bei solchen preisen gern zusperren.

lg
flox
 
wenn ich für meine band 1500 platten pressen lasse und ich verkauf nur 20 davon, dann hab ich auch pech gehabt
Ganz knapp nicht in die Austria Top 20 geschafft, oder warum ...?



Frank
 
Ganz knapp nicht in die Austria Top 20 geschafft, oder warum ...?

bitte nicht untertreiben - für die top 75 braucht man pro woche immerhin 50-100 [g=420]cd[/g]'s :D

lg
flox
 
ey floxchen :D

das war jetzt keine ernstgemeint argumentation, oder?

klar musst du keine 10000 stück an lager haben, aber der hersteller erwartet eine bestellmenge, meistens, je nach produkt bekommst du als händler/distributor % auf den bestellpreis (1-3 stück 40%, 4-10 42% usw..). der distributor schaltet ausserdem wrebung im jeweiligen land (magazine usw:), er geht an messen mit den produkten usw.. er tut was dfür und er muss was bringen, sonst ist er nicht mehr distributor.

ausserdem szenario B:
floxe bestellt sich einen greatriver in ösiland. der distributor (ich glaube der sitzt eh in Germanien für GR) hat keine an lager. angst for dollarkurs, parallelimport. distributor bestellt bei hersteller. hersteller macht EINEN greatriver und liefert ihn von USA nach Deutschland. sagen wir für den einen greatriver gibts gleich mal 300$ versand drauf (FEDEX versichert usw.), heisst, es ist nicht lukrativ nur einen zu bestellen und zu verkaufen, weil ja kleinfloxe gleich wider ne kriese bekommt, wenn er 200 euro mehr als in amiland bezahlen soll.

:D


ich glaube jedoch wir verstehen uns, nur sind wir ernährungskettentechnisch auf ner andereren ebene. :D
 
einzelschicksale interessieren in den wirtschaftswissenschaften nicht; nicht einmal wenns deins ist ;-)
 
Gebt dem tagwohl noch 2 Monate, dann ist er auch wieder Berhinger-User. :D
 
Also ich seh das Ganze mal im Kontext zum Thema "Globalisierung"... ;-)

Da hat mich keiner gefragt, welche Nachteile ich darin sehe... jetzt kann man mal einen Vorteil nutzen und kauft übers Internet in USA oder Russland ab und zu mal etwas günstiger ein.
Ich finde das nicht verwerflich.

So ist das nun mal mit der Globalisierung... , oder ? ;-)

lg
J.

...aber mal ehrlich - meistens "lohnt" es sich ja wirklich nicht in USA zu bestellen (Versand, Zoll, Garantie, Umtausch).
 
Ja das mit der Garantie ist dann schon n bisschen blöd.
Aber wenn ich mir anschau was zum Beispiel das Shure
SM7b im Amiland kostet und was es hier kostet dann kann ich mir
2mal n neues kaufen wenn es kaputt ist bevor ich hier die 600
Kröten zahl und Zoll und Steuer sind nicht so viel wie man denkt.
 
@ Superior:
Hast du mit sweetwater Erfahrungen?

@ all:
Ich frage deshalb, weil der Preisunterschied von hochwertigen Instrumenten (Bongo-[g=118]Bass[/g], in meinem Fall) doch überaus dramatisch ist.
Die Nummer mit Zoll und Mwst. ist mir klar...trotzdem liegt die Differenz bei c.a.€ 500,- bis € 600,-.
Falls hier noch Links von vertrauenswürdigen Dealern am Start sind, wäre ich überaus dankbar.
Insbesondere, wenn persönliche Erfahrungen mit solchen vorliegen.

Gruß, Pepe
 
Ein Kumpel von mir hat mal dort n paar Sachen bestellt und nach 2 Wochen war die Ware da. In Topzustand und allem drum und dran.
Wenn ich mir meinen great river in nächster Zeit bestell dann werd ich
das vorraussichtlich dort machen.
 
Hmmm...keine Bongos bei sweetwater.

Sonst vielleicht jemand positive Erfahrungen mit Ami-Händlern im Bereich [g=118]Bass[/g]?

Raus damit...los!

:D
 
Hallo,
ich gebe eine weitere Erfahrung mit einem Kauf aus Amerika zum Besten:
Ich habe bei musictoyz.com einen Fulltone OCD bestellt, der gestern angekommen ist.
Insgesamt mit Versand, Einfuhrsteuer und Zoll hat mich das Teil 135€ gekostet, statt 225€. Ein Wort wie ich finde. Funktioniert alles einwandfrei, und der Fulltone OCD ist zu recht ein sehr gelobter Overdrive.

Allerdings kann ich nichts gutes über musictoyz berichten.

Angeblich war der OCD am 24.12.2007 versendet worden, lt. Orderstatus. Was aber nicht stimmte (keine UPS-Trackingnummer). Mehrere Mails von mir wurden schlichtweg ignoriert, Telefonate haben auch nichts gebracht.
Da ich über paypal bezahlt habe, habe ich dann am 21.01.2008 eine Konfliktlösung beantragt (ging sehr schnell - sehr guter Support von paypal übrigens). Diese Konfliktlösung bewirkt, dass der Verkäufer nicht an das Geld kommt, sdolange die Ware nicht beweiskräftig bei mir angekommen ist.
Einen (!) Tag später bekam ich eine UPS-Meldung über den Versand des OCD's.
Also, es geht doch, aber nur mit dem MIttel "keine Ware, kein Geld"

Fazit: Paypal ist wirklich ein sehr gelungener Weg der Bezahlung. Bei mir hat's funktioniert, vor allem wenn der Verkäufer an vorübergehende Demenz leidet.
Bei musictoyz bestelle ich allerdings nicht mehr. So einen schlechten Service (und das im Mutterland desServices und Verkaufes) habe ich hier in Deutschland noch nie erlebt.
Dennoch, Käufe aus dem Amiland können sich lohnen, wenn die Differenz wie hier so hoch ist. Das AT4060 was ich bei road dog on line gekauft habe, war ja extrem preiswerter als hier (über 1000€). Und road dog on line hat einen sehr guten Service gehabt.

Grüße
Andreas
 
Ach ja, eins habe ich noch vergessen:
Wer sehr gute Erfahrungen mit Ami-Versendern hatte, bitte hier die NAmen reinstellen. Danke!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben