Der letzte schliff was die Lautheit angeht

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hello,
ich wollt mal hören wie Eure Masteringkette so aussieht. Bzw. welche Kompressoren könnt Ihr mir empfeheln ( Plugins bitte ). Habt Ihr einen Kompressor im Masterkanal oder verdichtet Ihr Euer Material durch mehrere Kompressoren.
Ich habe eigentlich schon bei einem Mix von mir bestimmte Einzelspuren und Gruppenkanälen komprimiert. Komme da so auf einen RMS von -14dB. Daher meine Frage wie sieht Euer letzte Schliff im Masteringkanal aus??
 
-14 ist aber nicht so sonderlich toll!?
ne kette gibts da nicht. wenn ich master, dann nur für mich, aber keine großén sachen, ich gebe sowas lieber an nen masterin engineer weiter der mit frischen ohren und nicht voreingenommen an das ding rangeht.

btw: es gibt schon genug threads genau zu diesem thema hier, vllt solltest du mal die SuFu benutzen oder die anderen threads durchstöbern.

es kann für die lautheit am ende nachteilig sein wenn du vorher die spuren bzw gruppenspuren schon zu sehr platt bügelst. weniger ist eben manchmal mehr.
desweiteren (komisch, ich glaub den thread gabs gestern erst) kommt es vor allem auf den mix an. damit du "optimale" lautheit erreichst muss der mix schon gut sein und an sich auch schon laut wirken.

wie ist denn deine kette bisher (fangen wir mal so an)?
was nutzt du denn bisher für plugins?ist dein mix den du mastern willst denn schon ausgereift!?
stell doch mal nen soundbeispiel hoch!

ich kann dir nur sagen dass es immer auf die situation ankommt wieviele kompressoren und vor allem wlche ich einsetze.

cheers
 
Im Masterkanal habe ich eigentlich nicht viel.
Benutze hauptsächlich UAD Plugs.
Um es laut zu bekommen benutze ich meisten den Precision Limiter dann noch mal den Plutec hinterher um eine wenig Feinjustierung vor zu nehmen. Dann einen Brickwalll-Limiter aber nur zur Sicherheit vor Pegelspitzen.

Werde heute Abend evtl. mal ein Soundschnippsel hochladen.
 
Dann einen Brickwalll-Limiter aber nur zur Sicherheit vor Pegelspitzen.

Der Precision Limiter ist ein Brickwall Limiter der gehört NICHT in die Kanalzüge! Sorry aber von Mixing scheinst Du noch nicht viel zu wissen!
 
@Invisible

du nimmst -> Limiter - EQ - Limiter -> das alles schon in den Kanälen ??
 
Nein, in dein Einzelkanälen verwende ich EQs und Kompressoren. Lediglich bei den Overheads der Drums setzte ich einen Limiter ein.

Was benutzt Ihr den um im Masterkanal die wargenommene Lautstärke ( RMS ) zu erhöhen??? Mit einem Kompressor allein erreiche ich nicht solch hohe Lautsärken.

Vielleicht liegt es aber auch daran das das ein oder andere Signal zu viel Transienten aufweist ( Snare / Kick ) und damit dem Mix die Fülle nimmt?!
 
wenn du dein master laut bekommen willst, kannst du nichts auser dynamics verwenden,
daraus ergibt sich das du schon vorher im mix stark auf lautstärke und frequenzverläufe der spuren achten musst.

also wenn das master sich sehr schwierig gestalltet,
versuchen die sich ergebende probleme im mix zu lösen.

weiß jetzt nicht ob das die profi herangehensweise ist.
aber mir hilft das sehr.
 
Sooo,
ich habe einfach mal zwei kurze Ausschnitte hochgeladen.
Könnt Ihr ja mal reinhören und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben.
 
jamincurl schrieb:
daraus ergibt sich das du schon vorher im mix stark auf lautstärke und frequenzverläufe der spuren achten musst.

Auf was muss man denn da achten? Wie sollte so ein Frequenzverlauf aussehen?
 
Auf was muss man denn da achten? Wie sollte so ein Frequenzverlauf aussehen?
Tja das ist der Witz, es gibt keine allgemein gültigen Regeln, das A und O ist eine Kombination aus viel Fachwissen, noch mehr Erfahrung und einer nicht unwichtigen Prise Talent! Mal eben so kann man das nicht lernen!
 
ich meinte damit das sich nicht z.b. zehn instrumente um die frequenzen bis 100 hertz prügeln,
etc.

also sowas wie harball oder andere plugs versuchen ist fürn a*****
 
Hat sich jemand mal von mir die hochgeladenen Soundbeispiele angehört???
 
Mir fehlen da ein paar Mitten und etwas an Höhen.

Der Bassbereich könnte etwas sauberer klingen.

Aber fürs Netz reicht das doch,ansonsten geb es jemanden der Mastern kann.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
393
Recording.de
Recording.de
R
Antworten
1
Aufrufe
461
twinnpeaks
twinnpeaks
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben