Der Leidensweg mit der Track-Mute-Automation?!

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.766
Reaktionen
777
Punkte
4.147
Hallo ihr! Als 8.5-Nutzer frage ich mich, ob sich in späteren Versionen daran was geändert hat:

Nutze ich in einem Projekt bei diversen Spuren eine Mute-Automation, habe ich z.B. beim Ausführen von Stems das Problem, dass ich die Spuren nicht mehr muten kann. Und auch während der Produktion, wenn ich eine Spur solo hören möchte, machen die automatisierten Spuren auch Krach, weil sie nicht mehr stumm werden.

Bei den Stems behelfe ich mir damit, bei allen automatisierten Spuren das Read zu deaktivieren (wenn sie nicht zum Stem gehören), muss dann aber später höllisch aufpassen, dass ich das Read wieder aktiviere und dies nicht vergesse.

Ist das ein Leidensweg, der so sein muss?
 
ich mache das über die Lautstärkenautomation: Input Filter Pregain, da habe ich das selbe Ergebnis als auch du (wenn ich es recht verstanden hab) und kann jeder Zeit Muten
 
ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht durch leichte Unwissenheit über Stems, aber warum machst du das nicht einfach mit Stems-schneiden?
stelle mir das ziemlich aufwändig vor, da immer Automationen zu schreiben, statt einfach an den entsprechenden Stellen die Schere zu verwenden (oder gar den Part-Schieberegler?)
wenn es das ist, was du gebrauchen kannst, dann kann ich deine Endrage mit "nein, ausser du bevorzugst Leidenswege" beantworten
:erschreck:
 
@ Holgi:

Gain-Regler dürfte aber nicht so locker aus der Hüfte durch Drücken einer Taste funktionieren, oder?

@ TheSarge?

Hä? Kapiere nicht. Stems sind doch Gruppierungen von Einzelspuren. Alle Drums, Bässe, Dudelsäcke...und so weiter.
 
hab´s befürchtet... :schaem:
die Stems-Files die ich kenne/erhalten habe, sind deine erwähnten Gruppen als Audio gerendert
und deshalb würde ich die halt an Stellen wo z.B. die Drums nicht spielen sollen einfach schneiden z.B. Takt33-40 und dann bei Takt 41 wieder hinkopieren
so würde ich halt Teile von Spuren "muten" statt eine Mute-Automation zu schreiben - minimal mehr Aufwand, dafür funktioniert es aber ;)
 
Ja, aber manchmal hängen ja Midinoten gebunden in den nächsten Takt hinein oder irgendein Hall soll abgewürgt werden. Klar, geht auch anders als über Mute, aber manchmal nicht so direkt und schnell. Und wofür gibt es dieses Feature dann eigentlich?

Ich nutze das ja wirklich nicht übermäßig, doch in der Hitze des Gefechtes...
 
Warum ignoriert "solo" nicht einfach die Automationen? Verstehe das nicht so recht.
 
Ich hau en StudioEQ rein, Lautstärkeregler des Plugins automatisieren. Finde das auch sehr mühsam
 
Ich versteh das schon @Soundloch
wenn ich eine Spur solo hören möchte, machen die automatisierten Spuren auch Krach, weil sie nicht mehr stumm werden.
Du hast also den Mute-Befehl fest als Automation on/off geschrieben, willst aber trotzdem noch zum nachträglichen Abhören frei drankommen, okay. Hier böte sich die Listenfunktion an. Das ist ein zweites Unter-Solo, findet man ebenfalls in jedem Kanalzug, läuft über den CR. Das wäre wohl so mein Vorschlag auf die Schnelle in deinem Fall.

Warum ignoriert "solo" nicht einfach die Automationen? Verstehe das nicht so recht.
Wenn man es ignorieren würde, wäre es ja keine geschriebene Automation mehr.
Du könntest auch Mute-Automationsspur(en) bypassen. Das ist der Knopf mit den drei Streifen, hier ist er aktiv und gelb.
1654527074282.png

Gibt auch einen eigenen schnellen Shortcut-Befehl dafür, nennt sich Suspend Mute.
Es gibt ja dererlei viele Lösungen und alternative Workflows.

Automationen des Mute-Buttons mache ich ansonsten eher primär auf Effektkanälen. Ansonsten bei mir ebenfalls grundsätzlich Volumeautomation, oder ich mute die betreffenden Events per Keycommand, wurde hier ja auch schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es ignorieren würde, wäre es ja keine geschriebene Automation mehr.
Na, und? Wenn ein User auf "solo" drückt, will er ja etwas solo abhören. Ich verstehe noch immer nicht, wieso es nicht so programmiert ist, dass es automatisierte Mutes ignoriert. Man verweilt ja nur gewisse Zeit im Solo-Modus, bis die Sache erledigt ist.


Vom zweiten Unter-Mute habe ich noch nie gehört, muss ich mal abchecken.
 
Na, und? Wenn ein User auf "solo" drückt, will er ja etwas solo abhören.
Was beschwerst du dich bei mir.. Ruf doch den Support an und klär das direkt mit denen. :tears-of-joy:
Ist woanders ja auch so. Oder denk an Plugin Regler und so weiter, wenn da was aktiv ist als Automation, kannst auch nicht mehr rumfummeln mit. Aber: dafür gibt´s ja eben: Automation Bypass. Ja, check mal die zweite Solo-Geschichte, lohnt. Ist sogar auch mit separater Dim-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Automationsfeld (F6) lohnt übrigens auch, gibt viele Sachen zu entdecken dort.
Auch falls du auch mal neue Automations-Buttons und Automations-Funktionen auf einen Blick haben willst.
Der Mute Knopf hier bei Suspend Read wirkt für dein Vorhaben wirklich sofort:

1654842411741.png

(das schaut in Cubase leicht etwas anders aus, das hier kommt aus Nuendo)
 
Immer wieder interessant, was in den "Tiefen" einer Software noch schlummert. :oops:
 
Na, und? Wenn ein User auf "solo" drückt, will er ja etwas solo abhören. Ich verstehe noch immer nicht, wieso es nicht so programmiert ist, dass es automatisierte Mutes ignoriert. Man verweilt ja nur gewisse Zeit im Solo-Modus, bis die Sache erledigt ist.
Wenn jch das richtig verstanden habe, dann würde ich keine Mute-Automationem mehr schreiben und stattdessen Pegel und alle anderen Parameter auf Stille automatisieren. Lautstärke von Minus unendlich entspricht dem Mute.
 
Wenn jch das richtig verstanden habe, dann würde ich keine Mute-Automationem mehr schreiben und stattdessen Pegel und alle anderen Parameter auf Stille automatisieren. Lautstärke von Minus unendlich entspricht dem
Und wenn du den Pegel der Spur um 3dB senken möchtest?
 
Und wenn du den Pegel der Spur um 3dB senken möchtest?

Gain plugin oder Automation trimmen.
Aber ich würde wenn dann eher gleich mit einem Gain plugin automatisieren, dann bleiben die track fader frei für's pegeln.
 
Gain plugin oder Automation trimmen.
Aber ich würde wenn dann eher gleich mit einem Gain plugin automatisieren, dann bleiben die track fader frei für's pegeln.
.............äääähhhh......sagt ich ja.....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben