Der Klassiker - die richtige Abhöre... KRK VXT6?

Toad

Toad

Reaktionen
6
Ich möchte mir in absehbarer Zeit neue Monitorboxen kaufen. Ich habe derzeit zwei Favoriten:

Die Adam A7: Fantastischer Hochtöner, sehr crisper Klang, klingt "straight", möglicherweise etwas zurückhaltender [g=118]Bass[/g]

KRK VXT 8: Sehr runder [g=118]Bass[/g], seidige Höhen. Klingt etwas mehr nach HiFi

Also spontan gefiel mir die VXT 8 noch etwas besser, was aber erstens ([g=118]Bass[/g]) den größeren Maßen geschuldet sein wird und zweitens damit zusammenhängen könnte, dass mir mein Gehör einen Streich gespielt haben könnte:

Denn... ich hatte keine Referenzmusik dabei und spontan gefiel mir als MusikHÖRER der "runde" Klang der KRK einfach gut. Vielleicht ist sie aber auch etwas weniger ausgewogen als die Adam. Schön bzw. "dem Ohr schmeichelnd" muss ja nicht gut heißen. Außerdem schrecken mich die doch sehr beachtlichen Ausmaße etwas ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte keine Möglichkeit den kleineren Bruder, die VXT 6, probezuhören. Die würde etwas besser zu den Größenverhältnissen in meiner Wohnung passen. Kennt die Jemand aus der Praxis?

Ich fürchte, dass das hier ein wenig beantworteter Thread werden könnte, deshalb schicke ich mal sofort einen kleinen "Push" mit auf den Weg.

Nabend!

Du hast doch beide gehört, was willst Du denn?

Wenn die 6er eher zu den Größenverhältnissen in Deiner Wohnung passen, nimmste die!

Ham wa dat auch...

...und wo is der "Push"?

Ähhh - ich hab' die Adam A7 gehört und die VXT8! Nicht die VXT6! Deshalb wollte ich jemanden hören, der die kennt. Und mir sagen kann, was er/sie davon hält. Ganz einfach.

Der Push war schon in der Threadstellung, will den Eintrag hier aber gerne als den Nächsten betrachten...

Vielleicht hat im Übrigen sonst noch jemand 'nen Super-Anhör-Tipp in der Preisklasse (rund 1000 EUR für's Paar). Hab' mich jetzt nicht sooo auf die Zwei hier eingeschossen.

Cheers!

Naja, die 6er sind halt ein kleinwenig leiser und haben denke ich auch ein wenig kleineren Bassbereich (also auch im verhältnis).

WOHER sollen wir deine wohnung kennen? Hast doch keinerlei Info gegeben!!!

und push in der threatstellung....???? Wozu?

Heidenai! Der Push in der Frage war als Gag gedacht...

Und wie meine Wohnung aussieht tut prinzipiell gar nix zur Sache (bitte jetzt keine Diskussion über Raumakustik!). Ich wollte lediglich Erfahrungsberichte über die VXT6er hören oder alternativ einen Tipp für eine gute Box in der genannten Preisklasse. Konnte ja nicht ahnen, wie kompliziert das is'!

In der Preislage der Boxen sollte man die Raumakustik nicht unterschätzen. Bitte auch bedenken, gute Monitore nicht gleich guter Mix. Du fragst nach den VXT6. Selbst wenn einer diese hat, hast du sie immer noch nicht gehört ob sie auch DIR gefallen. Also kannst du genauso gut blind kaufen, hören und bei nicht gefallen zurück senden.

Sorry, aber Monitore ist reine Geschmacksfrage, genau wie Mikrofone. :) Also, bestellen, aufstellen, abhören, Mix erstellen und dann selbst entscheiden, taugt oder nicht.

Tagwohl hat die VXT6 und VXT8 getestet und die VXT6 behalten. Haben laut ihm nicht so viel Bums dafür aber super Stereofeld/Ortbarkeit

Also irgendwie schein ich ein Artikulationsproblem zu haben... +g+

Mir ist bewusst, dass ich mich beim Kauf von Monitorboxen nicht auf irgendwelche Fremdurteile verlassen kann - und mir is' auch klar, dass es sowas wie Raumakustik gibt und dass das kein unwesentlicher Punkt ist.

Hätte ich das nicht vorher gewusst, wüsste ich es SPÄTESTENS nach jahrelangem Lesen dieses Forums. Das ist ja der "Nummer 1 - Hinweis" bei jeglicher Art von Qualitätsfragen. Wir sprechen eben hier über ein sehr subjektives Feld. Darum ging es aber nicht und ich habe auch nie danach gefragt

Alles was ich wollte, war das Testurteil einer Person, die o.g. Box schon kennt, und ob sie ihm/ihr zusagt, oder.... ich wiederhole mich... Kann doch alles nicht zuviel verlangt sein.

@human_ray: DANKE! Das ist doch mal ein konstruktiver Hinweis. Da werd' ich dem Herrn Tagwohl wohl mal 'ne PM schreiben.

yep, er hat die VXT6 übrigens behalten und ist sehr zufrieden damit.

Na dann bin ich mal gespannt auf sein Urteil. Ich muss eh noch mal mit meinem Material los, um ein paar weitere Exemplare Probe zu hören. Aber wenn ich keine Vorauswahl treffe, werd' ich nach der 10ten Box "nix mehr hören".

Danke schonmal!

Moin,

stand neulich vor einer ähnlichen Entscheidung.
Hatte mir die KRK 6 im Vergleich mit HS 50 von Yamaha angehört.
Du sagtest, die KRK klingen sehr Hifi - und genau das war mein K.O. Kriterium gegen die KRKs. Sicher tolle Ortbarkeit, auch ein super Stereobild, etc,... Letztendlich entschied ich mich für Ehrlichkeit und sogar die Nummer größer: HS 80.
Die HS 50 haben einfach weniger [g=118]Bass[/g] und Leistung - und so ist das bei den KRK 6 auch.

Hoffe, das hilft ein bisschen * deVante

das mit der Ehrlichkeit sieht man erst nach den Mischergebnissen. Ich fand den [g=118]Bass[/g] der VXT 6 zu "weich". Da würde ich eher zu den Adam A7 greifen bzw. habe gegriffen. Von Bassschwäche kann bei den Adams im übrigen keine Rede sein. Aber der Hochtöner klingt mir ein wenig zu grell bei manchem Material. Da fragt man sich, wer dran schuld hat, die Box oder die Musik.

Wenn es gebraucht sein darf (ebay) auch mal die Adam P11a anhören. Für 800-900 EUR zu bekommen. Wiederverkaufswert ist sehr gut. Falls sie nicht gefallen, was ich mir nicht vorstellen kann :)