der hat gleich 2 fragen!!!

G

Gjana

Registriert
09.04.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
302
Hey leude,

Ich muss jetzt weil ich dem MPC 4000 kaufe auf win 2000 wechseln! lt. verkäufer

1)nun hab ich gehört das 2000 mehr für unternehmen geeignet ist und die win Millenium besser geignet is für Multimedia Anwendungen is da was dran??

Welche Vorraussetzungen gibts dafür?

Bei PC: 400 mhz, 32 mb Ram ....

Was is jetzt besser für Musik?


2) Mikrofrage?

Ich recorde mit Rap daweil mit dem shure sm 58(livemic)!

jedoch möchte ich in ein neues mic investieren!

2 mics stehen zur auswahl das Shure SM 68 oder AKG c3000b!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu diesen Mics mal kurz anführen!

Ich recorde mit Yamaha Aw 16 g(mit phantomsp)

danke im vorraus!

gjana
 
Also zu Punkt eins, Win2000 ist ehr ungeeignet für Musik da es nur bedingt ein Multimediales Betriebsystem ist.
Win98SE, ME oder XP bei richtiger Konfiguration.
Wobei Win2000 im Notfall auch gehen würde.
Nur hab ich vereinzelnd gehört, dass es unter 2000 mehrere Probleme mit Asio, VST blah blah blah geben kann.
Auch wenn du z.B. Logic unter V5.0 verwendest, wirst du Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen.
Die ist dann nämlich doppelt so schnell, als angezeigt wird.

Aber mal abgesehen davon.
Du willst, mit einer 400Mhz Cpu und 32 mb Speicher auf Win2000 Basis Musik machen? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Vergiss es.
Mit dem Speicher würde ich nicht mal Logic unter 95 Fahren ;-)
Und 2000 wirste auf so einem System erst garnicht Installiert bekommen.
Da kommt vorher die Meldung, konnte nicht Installiert werden da Speicher nicht ausreicht.
Oder es ist so lahm, dass du die Noten an deinen Akai morsen kannst und schneller bist :)

Zu Punkt 2 kann ich leider nichts sagen :-(
 
Wieso musst Du wenn Du Dir nen MPC kaufst das Betriebssystem wechseln? Willst Du ihn vom PC aus steuern? Dann brauchst Du aber mit Sicherheit NICHT Win2000, schon ehr XP...

Daniel

[edit]Sehe grad Deine System Konfiguration, mit XP wirds wohl nix werden... vielleicht läufts ja auch mit 98SE.[/edit]
 
es geht um das, man den MPC 4000 vom Pc aus steuern kann!
es gibt zum 4000er eine akai software (ak.sys) dazu mit der man zb. mixereinstellungen am pc machen kann! (nix für cubase oder logic)
und da meinte mein händler das win 98 nicht kompatibel und is solle mir 2000 er besorgen, aber das kann ja auch nix!

also welches betriebssystem gehört da jetzt rauf?
win 2000????
millenium???
 
Hi,

von Win2k wird ich Dir bei Deinem Rechner/ Konfiguration abraten. Ansonsten bin ich persönlich ein Fan von Win2k und bei mir läuft alles wie am Schnürchen im Studio-Hauptrechner... und der ist echt voll...

Bei Win98SE fährst Du garantiert sicherer, zumal dafür wohl noch die meisten Treiber vorhanden und kompatibel zu Deinem Equipment sind. Von ME bin ich nicht überzeugt - ist eben nichts halbes und nichts ganzes.

Zu Deinen Mic-Fragen: Sicherlich ist Dir schon aufgefallen, dass hier im Forum sehr viel Informationen zu div. Mic´s stehen. Mit dem AKG C3000b bist Du aber sicherlich gut beraten.

Gruß easy
 
Hi ,

Also mit Deiner Rechnerkonfiguration hast Du bei einem Betriebssystem nicht grad die grosse Auswahl. Win 2000 wird bei Dir schonmal gar nicht laufen, da braucht mindestens 128MB Speicher. Millenium kannste auch vergessen, zu fehlerhaft. Bleibt nur noch Windows98 SE übrig, dazu sollte es von Akai ebenfalls eine Software geben, ich meine sie damals auch bei denen gesehen zu haben. Frag doch mal bei Akai direkt nach.

Zum Thema Mikro kann ich Dir nur sagen. Ich habe das AKG 3000 und bin mehr als zufrieden damit. Mit dem Shure habe ich keine Erfahrungen gemacht.

grüsse

ftraxx
 
win2000 ist das stabilste os und besser für vst-anwendungen geeigent als win-xp.

das akg c3000b ist sehr zu empfehlen. für rap wäre aber auch das c1000 zu empfehlen, da es in der hand gehalten besser klingt.
 
nun hab ich gehört das 2000 mehr für unternehmen geeignet ist und die win Millenium besser geignet is für Multimedia Anwendungen is da was dran??

Da ist insofern was dran, als daß die Intention von Microsoft war, das so zu entwickeln. Doch kochen die aber auch nur mit Wasser, daher:

- Win ME ist eine absolute Panne, auch wenn es Leute gegeben haben soll, die damit glücklich wurden. Für ganz ganz viele Geräte gibt es keine ME-Treiber oder die, die es gibt, funktionieren nicht richtig. Das System ist auch in vielen Fällen ziemlich instabil. Das Speicher-Management stammt noch von Windows 98 und ist entsprechend beschissen.

- Win 2000 wird SEHR häufig im Multimedia-Bereich genutzt (sofern dort überhaupt Windows genutzt wird). Das ist ein grundsolides, stabiles System ohne viel Schnick-Schnack und unterstützt so alles, wan man braucht.

- Mit dem oben beschriebenen Rechner kannst Du (ich gehe davon aus, daß der 400 MHz-Prozzi ein PII oder PIII ist) - nach einem Speicher-Upgrade auf mindestens 256 MB und mit einer gescheiten Soundkarte - unter Windows 2000 2-4 Monospuren gleichzeitig aufnehmen, sogar mit dem einen oder anderen Echtzeiteffekt. Dann ist aber auch Schluß.

Mit welcher Software willst Du denn arbeiten? Der MPC-4000 ist ja eine autarke Geschichte, so daß Du im Prinzip den PC nur für das Mastering bräuchtest... Da wüßte ich aber nicht, warum es unbedingt Win 2000 sein muß. (Aber wie gesagt, Win 2000 ist IMHO die beste Wahl)

Gruß

CJ
 
finger weg von me!!!
es kann aber auch sein, du stehst auf bluescreens oder nicht funktionierende geräte, treiber etc.

wie cj schon sagte, win 2000 ist ein sehr stabiles system ohne viel schnick schnack.
recht hat er!

du musst aber unbedingt mehr speicher einbauen. absolutes minimum sind 256 mb, besser mehr. 521mb sdram kosten zur zeit ca. 75€.

annähernd die gleiche stabilität und performance, nur etwas schöner verpackt, bekommst du mit xp. mein persönlicher favorit, habe aber auch mit 2k sehr gute erfahrungen gemacht.

viel erfolg!
 
prinzipiell: ja, finger weg von me! nixxe gutte!

und auch der speicher ist arg dürftig.

allerdings nehme ich mal an, dass du, wenn du tatsächlich NUR externe geräte steuern willst, eigentlich nur eine midi-fähige maschine brauchst. und da is wurscht, welches betriebssystem und wieviel speicher, das kann sogar ein 486er...

wenn du aber mit dem pc aufnehmen willst, dann ist das neue windows wohl noch die günstigste der anstehenden anschaffungen...
 
ak.sys funktioniert sowohl unter Win98 (probiert hab ich's nur mit SE), Win ME (aber das war ein Fehlkauf, was bringt ME außer daß da 2000 draufsteht?) und auch unter Win XP.

Ich spreche zwar von der ak.sys Version für S5000/6000 und die Z-Dinger, es würde mich aber sehr wundern wenn die MPC Version (oder isses gar diesselbe? Die Z-Serien ak.sys funktioniert ja auch mit S5000/6000ern..) da nicht funktioniert.
 
ok, leute danke mal für die ganze hilfe!

meinen händler bei dem ich den MPC 4000 bestellt hab, meinte ich müßte auf win 2000 umsteigen (hab ihm die frage schon gemailt???)

Aber wenn despistado meint, das ak.sys mit funkt win 98, bin ich wieder beruhigt!

Aber sehen werde ich das eh wenn der 4000 er dann endlich da is!

@ despistado und was kannst zu ak.sys sagen?+/-?
ich kenn zwar die screenshots von nose.ag aber probiert hab ich noch nicht!

und was das MIC angeht werd ich mich wohl für das AKG entscheiden!

Aber mein Händler war so begeistert von diesem shure sm 68, kennt das niemand?

danke droogs

gjana
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben