Der gute alte Loudness-Button - auch als VST Plugin?

  • Ersteller WalterT
  • Erstellt am
W

WalterT

Registriert
23.09.21
Beiträge
23
Reaktionen
6
Punkte
48
Liebe Freunde,

kennt jemand ein 64-bit Plugin, das einen Loudness-Button simuliert?

Danke für die Rückmeldungen und lg
Walter
 
Das ist einfach nur ein shelving EQ der Bässe und Höhen anhebt. Dafür brauchst du kein Plugin.
 
Bitte sehr! ;-)

1686220695065.png


Recherchier mal zum Thema "Baxandall Eq" bzw. Baxandall Curve.

Wenn es ein spezielles Plugin sein darf: Plugin Alliance "Dangerous Music Bax" oder für lau Akustiker Auadio Coral Baxter.


 
Einen anderen Loudness-Effekt bekommt man auch mit so einer Kurve hin, das ist dann mehr so die Tape-Kennlinie. Gerne auch in Kombination mit leichter Sättigung.

1686221052372.png
 
Vielen Dank!
Ich dachte, das sei doch etwas komplizierter, da Loudness ja auch was mit Psycho-Akustik zu tun hat. Ich werde die genannten Plugins einfach ausprobieren.
 
Ich dachte, das sei doch etwas komplizierter, da Loudness ja auch was mit Psycho-Akustik zu tun hat.
Naja, im Prinzip müsste die Stärke des Loudness-Effekts umgekehrt proportional zur Ausgangslautstärke sein. Da hakt es dann bei Plugins, weil sie unabhängig von der Lautstärke immer gleich agieren. So hast Du halt auch bei 120 dB noch einen Loudness-Effekt drauf. :smil451c7211b9e19:
 
Er hier is' auch Bax for free

 
der one-knob-loudness button ist beim slick eq m mit drin (der button in der mitte - einstellung el-curve).

1686244974147.png
 
Genau den hätte ich auch empfohlen.
 
Genau den hätte ich auch empfohlen.
btw. schon mal mit dem range regler und gecaptureten eq- curves rumgespielt?
das geht noch einen zacken weiter.
damit kann man zb. custom loudness kurven fließend invertieren...
 
Die Idee von Loudness ist, dass man die Fletcher Munson Kurven nutzt. Diese zeigen wieviel Energie welche Frequenz benötigt für ein gleichbleibend empfundene Lautstärke. Aus diesem Modell kann man schön sehen, dass man bei leisen Lautstärken Höhen und Bässe deutlich schlechter wahrnimmt. Daher kommt übrigens auch das Phänomen, lauter ist immer besser. Diese Konzentration auf den Mittelronbereich ist evolutorisch bedingt (so dass man eben bei geringen Lautstärken beispielsweise verdächtiges Blättertascheln wahrnemen kann, bevor man aufgefressen wird :))
RME bietet in seinen ADI 2 pro Wandlern ein wunderschönes Loudness an. Man kann ihm einen unteren und einen oberen Schwellwert angeben (so wie man das für sich mit seinem Equipment empfindet) und dazwischen morpht er die entsprechenden Bänder.
Der oben genannte SlickEQ macht das natürlich nicht ganz so elegant. Aber er hat in der Mitte verschiedene "MetaEQs". Einer davon heißt EL (steht für Equal Loudness). Hier haben sie die typischen Fletcher Munson Kurven abgebildet. Man kann sie mit dem Regler dann genau einstellen.
 
Der oben genannte SlickEQ macht das natürlich nicht ganz so elegant. Aber er hat in der Mitte verschiedene "MetaEQs". Einer davon heißt EL (steht für Equal Loudness). Hier haben sie die typischen Fletcher Munson Kurven abgebildet. Man kann sie mit dem Regler dann genau einstellen.
Kann man mal sehen: Ich nutze den TDR Slick EQ M schon eine ganze Weile regelmäßig, wusste aber bis gerade nicht, was die Einstellung "EL Curve" macht. Hätte ich doch mal das Manual gründlicher gelesen. ;)
 
Naja, im Prinzip müsste die Stärke des Loudness-Effekts umgekehrt proportional zur Ausgangslautstärke sein. Da hakt es dann bei Plugins, weil sie unabhängig von der Lautstärke immer gleich agieren. So hast Du halt auch bei 120 dB noch einen Loudness-Effekt drauf. :smil451c7211b9e19:
Könnte man ja im Prinzip mit TDR Nova lösen. (Mit Geduld und Frickelei)
Low-Shelf und High-Shelf dynamisch an den passenden Frequenzen, Attack- und Release-Zeiten auf sehr lang (Release geht bis 3 sek)
Und mit Threshold und Ratio steuert man, bei welchem Pegel wie stark angehoben wird.
Die Bilder nur für's Prinzip - die genauen Werte weiß ich nicht.
Signal leise:
Bildschirmfoto 2023-06-09 um 09.10.54.png

Signal laut:
Bildschirmfoto 2023-06-09 um 09.11.09.png
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich frage mich, ob es nicht einfacher wäre, einen loudness-artigen EQ nur auf den Abhörweg zu legen (so dass er beim Rendern nicht mit eingerechnet wird) und den nur dann zu aktivieren, wenn man recht leise abhört. Alles andere scheint mir relativ viel Gefrickel zu sein.
 
Das ist dann aber nicht Lautstärke Pegel sondern Signal Kontent abhängig.
Och, da muss man doch einfach nur Rauschen auf die Sidechain schicken und das Rauschen mit dem Pegel des Kanals koppeln. Und dann ... äääh ... nee Du hast schon recht, da war ich auf dem falschen Dampfer :)
 
Alles andere scheint mir relativ viel Gefrickel zu sein.
Das ist ja einer der Gründe warum man Abhören einmisst und einen gewissen Lautstärke Pegel einhalten sollte.
Wenn man dann leiser als vorgesehen abhören sollte geht es ja nicht um den Klang sondern eher um Lautstärkeverhältnisse im Mix.
Ob der Gesang vielleicht etwas zu leise ist oder das Solo etc.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
220
WalterT
W
WMD
Antworten
7
Aufrufe
377
suboptional
suboptional
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben