der güldene 1176er vergleich

• Ersteller crisotop
  • Erstellt am
1176 Manual

auch dies hier gilt für alle revisionen h + (und lädt ein wenig schneller :))

lg, christoph

zunächst mal möchte ich gerne gelobt werden: an einem Sonntag um 8:30 am Schreibtisch zu sitzen, um sich in Ruhe die Files rein zu ziehen, bevor es hier wieder turbulent wird, grenzt an Fanatismus.

*aufdieschulterklopfundlob* da bin ich noch mit alkoholfahne ins bett getorkelt nach einem schönen konzertabend :)

natürlich auch nochmal danke für deine einschätzung - werd mir so nochmal die files und vor allem auch vocals anhören.

prinzipiell könnte man aber ja den 4er 1176 mit diesem wissen einfach mit einer längeren attackzeit (oder kürzerer release, den schuldigen sollte man schnell ausmachen können) fahren und sollte zumindest zu etwas transienten kommen oder?

@steely
danke für den tipp - ich hatte schon so lange keine akustikgitarren mehr im arrangement - für einen akk-git-domonierenden song reichts nicht auf der derzeitigen produktion, aber ich werd welche einbauen und herumprobieren, auch wenns nur simples strumming ist.

lg
flox

da bin ich noch mit alkoholfahne ins bett getorkelt nach einem schönen konzertabend
Neid :x

prinzipiell könnte man aber ja den 4er 1176 mit diesem wissen einfach mit einer längeren attackzeit (oder kürzerer release, den schuldigen sollte man schnell ausmachen können) fahren und sollte zumindest zu etwas transienten kommen oder?
Eben.
Aber – deshalb habe ich geschrieben, dass der Christoph sich bestimmt Mühe gegeben hat – es gibt durchaus Hersteller, die simulieren nur EINEN – meistens den offensichtlichsten – Aspekt eines Gerätes und ignorieren den Rest z. B. zugunsten des beliebten „Crush“-Effektes.
Der Verdacht kam mir bei den angefahrenen Vocals. Vielleicht kann man Release regeln, aber egal welche Zeit, es „snappt“ möglicherweise einfach zu schnell zurück. Das würde helfen, Snares schön zu trashen. Bei VOX etc. wäre es eklig.
Sollte sich in der Tat schnell herausfinden lassen.

@steely
Tja, damit hast du dich wohl endgültig als ewiggestriger, konservativer – möglicherweise sogar Ry Cooder, John Hiatt, Rory Gallagher hörender – Gitarren-Hippie geoutet. Gut so.
Wenn du außerdem noch heimlich einen Plattenspieler betreibst und in Musikgeschäften um die Martin-Ecke strolchst, solltest du zusätzlich für deinen Sound auch mal Dynamische an der (Martin, versteht sich) Akustik probieren.

Dann werde ich mal ein kariertes Hemd überwerfen, ‘ne Strat suchen und den Nachbarn das Wochenende versüßen ...

Frank

zunächst mal möchte ich gerne gelobt werden

so ein braver - ich würd ja gern an alle echte leckerlies verteilen, aber das internetz spielt noch nicht mit :) (ich hab mich ja schon gewundert warum der post so spät kommt und nicht noch irgendwann spät in der nacht)

Da ich davon ausgehe, dass der Christoph die Einstellungen penibler vorgenommen hat, als ein schwäbischer Beamter seinen Vorgarten pflegt, bleibt der Verdacht, dass das Absicht der Entwickler ist, um ohne viel einzustellen dem User gleich mal mehr Power und Rumms vorzugaukeln.

ich hätt gern noch mehr zeit dafür aufgewendet - der 4er ist am test sinus aber top drauf, vielleicht eine spur mehr attack (im sinne von länger, die blöden andersrum urei controlls treiben mich in den wahn momentan) und die sache sieht ganz anders aus. da ich das dingens bei einem kollegen getestet hab und der auch im abschlusstress ist und nach stundenlangem testsignalhören schon fast handgreiflich geworden ist, hab ichs nicht übertreiben können.

Zu 2.) Ja. Die Hardware-simulierende Software ist allerdings schon nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Nicht wegen der Qualität der Simulationen sondern wegen nicht mehr zeitgemäßer Leistungsfähigkeit der Komponenten. Wenn schon [g=3]dsp[/g]-gestützte Systeme, dann bitte praktisch und auf dem heutigen Stand der Technik.

ich verstehs nicht ganz - willst du darauf hinaus daß zB eine uad zuwenig leistung bietet?

die Software simuliert einen 1176. Aber welchen?

natürlich D und E revisions :) ja, schon klar, hört man ja das selbst die original geräte unterschiedlich klingen.

die Comps, die jetzt im Vergleich nicht an den Sound des Originals heran kamen, sind das vielleicht trotzdem gute oder sehr gute Software-Comps? Muss Software Hardware simulieren, um gut zu sein?

genau das zeigt die arbeit auch auf und um das geht es mir (wie hier vielen anderen gar nicht). einerseits ists interessant wie nah sich hard und software bereits sind, was aber viele leute nicht einsehen wollen/können.
das zeigen auch zB die kürzlich geposteten mixe welche auf analogen und digitalen systemen gemacht worden sind, daß sich einfach keine welten auftun solang man (nicht das ich das täte - also ungefähr) weiß was man tut. Andereseits ist das auch der wunde punkt der geschichte, da sich zumindest meine letzten projekte enorm verbessert haben seit ich mit controllern arbeite, einfach weil man mehr hört und seinen ohren vertraut als wenn man auf bildschirme starrt. Beispiel sonalksis, hervorrangender kompressor, überhaupt keine frage. ist aufgrund des 'bällchens auf kompressorkurve' allerdings in 20 sekunden so eingestellt daß das auch mal gut klingt. ich wage zu behaupten daß ich mit jedem hardware gerät auf bessere ergebnisse komme, aus besangtem handlinggrund. das gilt jetzt natürlich nicht allgemein, und ist wie gesagt mit dem entsprechenden bewusstsein auch mit einer maus/controller genausogut zu steuern - jodoch ist das leichter gesagt als getan.
weiters spielt für mich der überaus blöde und schwer zu benennende 'high end wahn' mit, daß wenn ich schon über analoge hardware aufnehme/mische, noch ungefähr 10% mehr konzentiere/bemühe, einfach 'weil das top-notch zeugs doch noch mehr hergeben muss'.

allerdings sind die files unterschiedlich laut und das führt bekanntlich zu psychoakustischen phänomenen, denen ich nicht traue.

klar kann man denen nicht trauen, darum gehts hier aber ebenso, ich weiß mittlerweile das meine 'sinusverfahren' auch nicht das gelbe vom ei ist (bzw. weiß ich nicht einmal woran das liegen könnte), eben weil alle kompressoren an diesem testton exakt die gleiche [g=105]gain[/g] reduction abliefern (bis auf 2 ausrutscher meinerseits - file 3 vocals ist eindeutig überkomprimiert im vergleich zum rest)

ich kann mich nur wieder für die rege teilnahme bedanke und wünsche einen entspannten sonntagabend..
lg, cri

ich verstehs nicht ganz - willst du darauf hinaus daß zB eine uad zuwenig leistung bietet?

definitiv - ich bin bei mofo mit zwei schon angestanden - andererseits. damit kann ich massig 1176 laden - mein geldbeutel hätte nichtmal genug scheine für einen parat.

insofern relativiert sich das für mich als homerecorder wieder.

lg
flox

mein geldbeutel hätte nichtmal genug scheine für einen parat.

das sehe ich genauso - insofern relativiert sich das ganze wieder. hab letztens mal mit einem basic tools system gearbeitet und denke das da eine uad mehr packt (klar läuft da auch die ganze audio engine rüber - wenn man mal auf den preis sieht, relativiert sich das ganze auch hier)

insofern finde ich die uad power auc hangemessen - klar will man immer mehr geboten bekommen, aber wie floxe schon anmerkt wären grobe 13k fällig um 8 1176er in hardware zu fahren (oder kann die uad 8 stereo, dann bitte nochmal mal zwei.....

lg, crisotop

Genau. Wobei ich mir den Mix natürlich nicht mit 1176 vollballern will, da reichen 2 Instanzen. Aber unter den neueren Plugs sind Dinger dabei, die so überdimensioniert für das kleine Kärtchen sind, dass ich mir ein paarmal überleg, die zu benutzen.
Das kann dann nicht Sinn der Sache sein.
Und jedesmal, wenn die eine Pressemeldung rausbringen, kauf ich ‘ne Karte nach, weil das neue Super-duper-irgendwas-Plug 2 (Zwei!)-mal nutzbar ist? Nö, oder.

Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem – man kann sich ja auch zusammenreißen – aber PCI als statische Lösung ist indiskutabel. Mit mehreren Arbeitsplätzen, die in Rotation für verschiedene Audio- und Video-Projekte benutzt werden, hab ich die Möglichkeit, mir 8 mal dieselbe Austattung zu kaufen oder es bleiben zu lassen.
Da andere Firmen so freundlich sind, Firewire-Lösung unters Volk zu bringen, kann ich jetzt lachend Audio-Menschen mit Kistchen unterm Arm dabei beobachten, wie sie zu irgendeinem [g=18]Mac[/g] gehen, einstöpseln und loslegen.
Davon mal abgesehen, dass es inzwischen Rendering-Lösungen mit der zig-fachen Rechenleistung einer UAD gibt, die problemlos übers LAN funktionieren. Apple macht es ja mit den Nodes auch vor, warum reden die UAD Jungs nicht mal mit denen ;-) ?

Für Einzelarbeitsplätze (in jeder Klasse) trotzdem ‘ne tolle Sache, was den Klang im Verhältnis zu den Kosten angeht.

Mich macht‘s persönlich halt ein bisschen kirre, einen Luxus-G5 in Vollaustattung zu haben und dann von einer [g=3]dsp[/g]-Karte mit der (im Verhältnis dazu) Rechenleistung eines Stimmgeräts ausgebremst zu werden.

Frank

[g=3]dsp[/g]-Karte mit der Rechenleistung eines Stimmgeräts

hehehe, nun ja verständlich, wie schon oftmals träume auch ich als laptopuser davon.

hat eigentlich schon irgendjemand hier eine magma expansion über pcmcia betrieben - muß man da diese kleinen pci gehäuse haben oder reicht eins der alten digidesign/avid dinger?

lg, christoph

Da andere Firmen so freundlich sind, Firewire-Lösung unters Volk zu bringen, kann ich jetzt lachend Audio-Menschen mit Kistchen unterm Arm dabei beobachten, wie sie zu irgendeinem [g=18]Mac[/g] gehen, einstöpseln und loslegen.

Hast Du mal mit PoCo FW o.ä. gearbeitet. Bei 3 von 5 Rechnern hast Du Probleme mit Zirpen, Brummen. So zumindest meiner Erfahrung an einigen Macs und einem PC.

und einem ständig crashenden firewire [g=183]bus[/g] beim liquid mix.......

lg, christoph

moinmoin,

auch wenn das nicht zu Deiner Arbeit gehört - kann das geduldige Auditorium bald mit einer Auflösung des Rätsels rechnen?

Hast Du mal mit PoCo FW o.ä. gearbeitet.
Nö. Und mit dem Liquid auch nicht.
Ich bin mir schon darüber im klaren, dass wir bis jetzt mit FW wahrscheinlich einfach irrsinnig Glück hatten und dass das auch nicht der Weg der Zukunft ist. Aber auf meine ständigen „PCI-Breakout-Box“ Rufe reagiert ja keiner ;-)

Außerdem sind – wenn man ein bisschen Hobby-Video nebenbei betreibt – die PCI Slots sowieso randvoll.

Ich bin der Meinung: native, netzwerkfähig und am liebsten – kreuzigt mich – i-Lok gesichert. Mit einem gescheiten LAN, für Jobs außerhalb und das kleine Hobby-Studio zu Hause VPN und 35 Mbit Internetzugang – fertig.

@ melac
„lapto-puser“ ist gerade Wort der Woche geworden.
Die kleine Zottelige (Ja, seit du ihren Job wolltest liest die jeden Post mit.) hat gerade Druckvorlagen für T-Shirts über den Kopierer gezogen und ist dann lachend nach Hause verschwunden. Bin gespannt, wie die morgen aussehen ;-)

Frank

Die kleine Zottelige (Ja, seit du ihren Job wolltest liest die jeden Post mit.) hat gerade Druckvorlagen für T-Shirts über den Kopierer gezogen und ist dann lachend nach Hause verschwunden. Bin gespannt, wie die morgen aussehen ;-)

w00t? ich komm wie immer gar nicht mit......

@earlgrey

wenns genehm ist wart ich noch ein, zwei tage, randy, artcore und co. wollten eventuell auch noch reinhören...

lg, cri

@He-vey,

voll erwischt :D

Nur was mein outfit anbelangt, so orientiere ich mich derzeit eher am dezenten Eric Clapton-Versace Chic ;)

Bekomme nächste Woche ein paar Dynamische zum testen und werde die bestimmt auch mal an Akustiks ausprobieren.
Dank Dir für den Tip.

Gruss Frank

Wie schaut's mit der Auflösung?

Gibts da mittlerweiel ein genaueres Release-Date ?
Mich würde echt interessieren, ob ich bald in URS oder U-Audio investieren muss ;-)

Hallo,
wegen mir kann man acuh auflösen, ich finde leider keine Zeit, genau in die files reinzuhören. Wegen mir muss der Mob ja nicht unnötig warten :)

Gruß, Randy

ok ihr habt es nicht anders gewollt :)

copy1: Focusrite LiquidMix Stellar1
copy2: Bomb Factory BF76
copy3: TC PoCo 24/7
copy4: UAD 1176LN
copy5: TFPro P8 Edward the [g=322]compressor[/g] im 1176 modus
copy6: Focusrite LiquidMix Stellar2
copy7: Bomb Factory MC77

creamware hätt auch noch den "Vinco" - leider kein testexemplar auftreiben können.

wirklich "spot on" in sachen bedienung, [g=105]gain[/g] reduction und co war nur der uad 1176er, alle anderen sind teilweise sehr off in sachen attack und release. focustrite lm stellars haben über 30sec maximale releasezeit da stimmt mit den IR's bestimmt was nicht. mc77 ist superschnell, hat aber auch einen weit weiteren regelbereich (zerrt aber dafür genausoschön wies original), poCo viel besser als als alle meinungen immer sagen, obwohl man dem viel mehr input geben muß und der einen softclipper fix im signalweg hat der einfach so gut wie kein übersteuern zulässt. bf76 eher bescheiden, auch der hardware tfpro kann halt zwecks optischem prinzip geschwindigkeitsmäßig und fehlender ratio kontrol nicht mithalten.

ich werd beizeiten noch mal ein paar bildchen hochladen falls es wen interessiert, oder verlink einfach die (mäßige) arbeit. ich bin erst mitten in dem experiment draufgekommen, daß der urei ein programmabhängiger kompressor ist, sprich ich hätt viel unterschiedlichere testsignale gebraucht um die geräte genauer aneinander anzupassen....

danke jedenfalls für die rege teilnahme und lg,
christoph

@ melac

...ist der mc77 nicht von purple audio?

...oder gibbet einen von bomb factory den ich nicht kenne :eek: ...

...werde den dann wohl häufiger mal testen auffem pro tools...habe schon paar mal den bf76 verscuht, auf der bassdrum oder der [g=149]snare[/g]...aber habe auf beidem keine für mich befridigenden ergebnisse erziehlt...mit dem original dagegen lässt sich das schon machen...aber der purple...den habe ich biher noch nie unter die fittiche genommen...sollte ich jetzt wohl...

gibbet den für zu hause eigentluch auch als NICHT TDM ???

gibbet den für zu hause eigentluch auch als NICHT TDM

nein - und ja der purple audio ist der bombfactory clon vom hardware purple audio 1176 clon.......

lg, christoph