Der doppelte Sonnentanz: Samplelibs und Veröffentlichungsrechte

• Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
zettberlin

zettberlin

Reaktionen
276
Und schon wieder ein gar putziges Beispiel dafür, wie vertrackt die aktuelle Diskussion zu Veröffentlichungsrechten werden kann:

http://www.berlin-mitte-institut.de...kreativ-sampling/comment-page-1/#comment-7573

Nach den ungeklärten Samples im unsäglich Harlem Shake meme ist es diesmal ein mittlerer Hit eines "Klangkarussels", der mich höchlich erstaunt und auch ein bisschen belustigt.

Habe ich nicht immer gepredigt: "Kauft Euch Samplelibs, wenn Ihr wollt aber bildet Euch nicht ein, damit auf der sicheren Seite zu sein, wenn Ihr was damit gemachtes raushaut!"

Jedenfalls stellt sich für mich nur eine Frage:

Klangkarussell haben standardmäßig GEMA-Rechte und Leistungsschutzrechte and dem Stück, jeder andere, der die gleichen Samples gekauft hat und sie anders arrangiert ebenfalls veröffentlicht, hat aber ebenfalls diese Rechte — am exakt gleichen Material.

Wer von beiden gewinnt vor Gericht?

was den gewinnen?

solang es keinen rechtsstreit gibt, gibts auch nix zu gewinnen oder zu verlieren.

Sag mal ist das Video überall gesperrt? Ich hab nämlich n VPN Dienst am laufen und selbst damit klappt es nicht, völlig unabhängig ob ich mit ner amerikanischen, polnischen oder ukrainischen IP daherkomme...

Obwohl ich sagen muss so schlimm find ich jetzt nicht was Klangkarusell gemacht hat, haben sich halt n paar Loops genommen, na und? Machen doch viele andere auch...
Schlimmer ist was UMG macht... mMn

was den gewinnen?

solang es keinen rechtsstreit gibt, gibts auch nix zu gewinnen oder zu verlieren.

Richtig: genau so lange.

Ist ja nur ein Beispiel. Wie viele hier haben schon Stücker veröffentlicht, in denen zum Beispiel der Bass eine hübsche, eingängige Melodie spielt und dabei von einer Sample-DVD stammt?

Und wieviele haben das Stück dann bei der GEMA gemeldet?

Geht nichts über 100%ige Handarbeit... Also ich bekomme von fertigen Loops immer Hautausschlag :D

Klangkarussell haben standardmäßig GEMA-Rechte und Leistungsschutzrechte and dem Stück, jeder andere, der die gleichen Samples gekauft hat und sie anders arrangiert ebenfalls veröffentlicht, hat aber ebenfalls diese Rechte — am exakt gleichen Material.

In solchen Fällen ist man, denke ich, selbst Schuld wenn man sich irgendwann im Rechtsstreit befindet.

Geht nichts über 100%ige Handarbeit... Also ich bekomme von fertigen Loops immer Hautausschlag :D

In solchen Fällen ist man, denke ich, selbst Schuld wenn man sich irgendwann im Rechtsstreit befindet.

Wieso denn "Schuld"?

Beide haben doch die gleiche Samplesammlung für genau diesen Zweck *gekauft*. Und in den Lizenzbestimmungen der Sammlung steht auch drin, dass man sie für zu veröffentlichende Musikstücke verwenden darf. Sonst würde die Dinger wohl kaum noch jemand kaufen oder?

wäre ich in einem solchen fall der richter, dann würde einfach keiner von beiden die alleinigen rechte bekommen. jede partei müsste sich damit abfinden, dass die andere partei die selben loops bzw. samples nutzt. geht ja dann auch nicht anders, oder?

von interesse wäre jetzt höchstens noch die frage, was wäre wenn eine partei zufällig einen sehr ähnlichen loop selbst produziert hat?

wer gewinnt das dann?

Eigentlich müsste die Rechtslage doch klar sein.
Wenn 2 verschiedene Künstler ähnliche Songs erstellen, die sich nur aus dem Grund sehr ähneln, daß sie die selben Phrasen aus so einem Sample-Paket benutzen, dürfen beide ihren Song veröffentlichen und vermarkten.

Ein Urheberrecht auf die einzelnen Elemente der Songs hat keiner von beiden. Diese Rechte liegen nach wie vor beim Ersteller des Sample-Pakets.

Und in den Lizenzbestimmungen der Sammlung steht auch drin, dass man sie für zu veröffentlichende Musikstücke verwenden darf.

Im allgemeinen steht aber bei solchen Lizenzbestimmungen auch, dass man das Sample selbst nicht weiterverkaufen darf. Dass bezieht wohl auch ein, dass ein Sample nicht massgeblich den Charakter eines Stückes bestimmt z.b. wenn jemand das Sample hört unweigerlich an diesen Song denken muss

Wenn also ein Stück ich sag mal mehr als 50% (einfach mal ein willkürlicher Wert von mir ) seines Wiedererkennungswertes aus dem Sample bezieht und das nicht nur als "Beilage" benutzt wird isses für mich persönlich moralisch betrachtet schon sowas wie Diebstahl. Ob das ein Gericht genauso sieht ist aber natürlich noch ne andere Sache.

So ein Sample sollte ein "Helferlein" sein und nicht mehr oder weniger Grundlage eines Songs. Dann gibts auch keinen Ärger mit dem Hersteller.

Was passiert wenn 2 oder mehr Leute dasselbe Sample benutzen? Da das Sample ja selbst dem Urheberrecht unterliegt können die sich eigentlich nicht gegenseitig verklagen, da sie ja gar keine Rechte daran haben, ausser sie eben verwenden zu dürfen. Und es dürfte schwer fallen das Sample als "wesentlichen" Bestandteil des Stückes einzuklagen, denn "wesentlich" dürfte das Sample ja eigentlich laut Lizenzbestimmungen ja gar nicht sein, weil das für sich allein ja schon grenzwertig wäre.

Gut dass ich kein Jurist bin...und noch besser, dass ich niemals erfolgreich sein werde...denn erst dann fängt der Ärger ja an :D

Eigentlich müsste die Rechtslage doch klar sein.
Wenn 2 verschiedene Künstler ähnliche Songs erstellen, die sich nur aus dem Grund sehr ähneln, daß sie die selben Phrasen aus so einem Sample-Paket benutzen, dürfen beide ihren Song veröffentlichen und vermarkten.

Ein Urheberrecht auf die einzelnen Elemente der Songs hat keiner von beiden. Diese Rechte liegen nach wie vor beim Ersteller des Sample-Pakets.

Seh ich auch so. Und ich finde den ganzen Fall fucking amusing :)

von interesse wäre jetzt höchstens noch die frage, was wäre wenn eine partei zufällig einen sehr ähnlichen loop selbst produziert hat?

wer gewinnt das dann?

Kommt drauf an...ob man Cascada heisst :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben