Der Birkenbaum

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.461
Reaktionen
5.391
Punkte
25.523
Der Birkenbaum

Genau vor meinem Fenster
da steht ein Birkenbaum,
schützt mich vor fremden Blicken,
lädt ein zu manchem Traum.

Die überlangen Zweige,
wie Mädchenhaar so leicht,
sie schütteln sich im Winde
und wehen wie ein Kleid.

Gleich einer Braut, die Ausschau
nach dem Geliebten hält,
ragt auf mein Baum erhaben,
schaut nieder auf die Welt.

Oft gab der stille Wächter
die Ruh mir schon zurück.
Und so bin ich gewachsen
gleich jenem Stück um Stück.

Jedoch in diesem Sommer,
der uns mit Hitze plagt,
da lichten sich die Zweige,
sehn aus wie abgenagt.

Der Baum, kurz vorm Verderben,
erträgt es mit Geduld.
Sollt‘ er vor Durst mir sterben,
wär meine Bequemlichkeit schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die Birke 2.0 ?
 
Jedenfalls die vor meinem Balkonfenster ;)
Es ging mir eigentlich nur darum, auf den "Lindenbaum" einen silbengenauen Text zu schreiben. Nur so zur Übung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner Text. Ein bisschen altertümlend, vielleicht. Aber ich könnte ihn mir im Kontext von "Mittelalter-Rock" vorstellen. Meine Lieblingswortschöpfung ist "überzart".
 
Das klingt wirklich wie ein Gedicht von vor 300 Jahren aka Schulunterricht... Was jetzt keine Kritik sein soll... Es hat etwas romantisches, die Zeile "jedoch in diesem Sommer" zieht mich fast brutal in die 'Gegenwart zurück "Ja Moment, das soll ja heute spielen..." und der Schluss "Sollt‘ er vor Durst mir sterben,wär meine Bequemlichkeit schuld." hat schon fast Twist-Charakter, denn bisher klang es so nach Dualität, nach gemeinsamen Wachstum bzw. dem Erwachsenwerden in Baumform (so will ich das mal umschreiben), doch nun "Der stirbt mir weg, wenn ich den nicht gieße..!" Das ist schon fast ZU real... ;)
 
Das ist schon fast ZU real...
Das war Absicht. Die erste Fassung ohne den Mördersommer war einfach nur langweilig.
Was jetzt keine Kritik sein soll...
Oh, ich kann Kritik verkraften. Die Bezugnahme zum "Lindenbaum" ist ebenso absichtlich. Der Text passt silbengenau auf das Volkslied. Ich wollte mich damit an einem Wettbewerb beteiligen. Die Aufgabe findest du unter dem Link, falls es dich interessiert. :)
https://www.sperlingverlag.de/ausschreibungen/ausschreibung-lyrik-goldene-feder/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben