Der Beste Weg zu guten Drums

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo,
ich suche immer noch nach dem besten Weg auf der Suche nach Drums. Ich werde einfach nicht zufrieden. Was passiert ist das meine festplatte immer grösser wird mit drumsamples und irgendwie alles nicht so passt.
Bewege mich im Bereich Hiphop. Also ich will immer richtig druck und durchsetzungskraft bei bassdrum z.b.

Also entweder ein analoges gerät ist jetzt das was ich noch nicht ausprobiert habe und mir die erleuchtung bringt , oder ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] das z.b. ein analoges gerät nachstellt. vielleicht habe ich auch bisher noch nicht die richtige libary die mich weghaut. Bitte um Hilfe oder Tips.

Anmerkung:
Die Drums von Roland Tr909 fand ich druckvoll. davon habe ich samples.

Frage noch mal zusammengefasst:
Was macht sinn sich anzusschaffen wenn man seinen Workflow mit der Drum-Arbeit verbessern will?

druck und durchsetzungsfähigkeit ist nicht allein frage der samples, sondern auch des beats an sich, des gesamtarrangements und wie das alles zusammengemixt wird. ich kenne mich im hiphopbereich nicht aus, denke jedoch, dass bei einer festplatte voll samples etwas dabei sein sollte, was "druck" machen kann. ich vermute also, das problem liegt woanders, entweder in der programmierung der beats oder der nachbearbeitung.

lass doch mal ein beispiel hören, dann kann dir besser geholfen werden.

ps: "analog" ist kein zauberspruch für "alle probleme lösen sich von selbst" ;)

Tr909 Samples werden eher nicht im Hip Hop verwendet.

Gruesse, triumv

Moin.

Dein Problem:

Du versuchst druckvolle Beats zu programmieren und probierst schon seit längerem Sample um Sample aus, nur um am Ende festzustellen: Das hat nicht soviel 'Druck' wie der Beat X vom Hip-Hop-Producer Y - wobei es wahrscheinlich hauptsächlich um den Bumms der Kick (Bassdrum) geht...

Habe ich das so richtig verstanden...?

Die Lösung:

Es nützt nichts, jahrelang nach DEM drückenden Sample zu suchen... Du MUSST Samples kombinieren, layern etc., bis Dein Sound so fett kommt, wie bei den Erfolgsproducern. Dazu kommt dann noch eine gekonnte Effektierung (Ambience, EQ, Dynamics) und dann hört sich das auch so an, wie bei DR. DRE & Konsorten. Zaubern tun die nämlich auch nicht.

LG,

T.

@tomstein: du vergisst, dass immer nach dem einfachsten weg gesucht wird, und mixen ist das nich wirklich ;)

@vorherrschaft: befolg tomsteins ratschlag und du wirst irgendwann glücklich

mfg drai