der beste midi-controller?

  • Ersteller mikebols
  • Erstellt am
mikebols

mikebols

Registriert
03.04.06
Beiträge
77
Reaktionen
5
Punkte
119
hallo,

ich bin auf der suche nach einem [g=32]midi[/g]-controller, mit dem ich verschiedene parameter von [g=77]vst[/g] plug-ins und automationen aufzeichnen kann (unter osx).

das wichtigste kriterium ist die einfache bedienbarkeit. am liebsten wäre mir eine automatische learn-funktion, damit ich nicht meine zeit mit endlosem konfigurieren zubringen muss.

ein- oder zwei regler würden mir vollkommen ausreichen - deshalb ich dachte z.b. erst an den griffin powermate, der scheint aber keine learn funktion zu haben.

hat jemand gute erfahrungen mit seinem [g=32]midi[/g] controller gemacht?
 
Der Griffin Powermate ist kein [g=32]Midi[/g]-Controller!

Mir ist noch nicht klar, was Du mit dem Gerät machen möchtest? Aufzeichnen kann man mit einem Controller nicht. Ein Controller ist, wie der Name schon sagt, ein Gerät zum Regeln von [g=77]VST[/g]-Plugins Parametern.
 
Kauf Dir das hier.
Das ist der beste :

https://www.thomann.de/de/mackie_control_universal_c4.htm

Nee, mal im Ernst :
Das Thema [g=32]Midi[/g]-Controller ist doch nun wirklich vollkommen ausgelutscht.
Liest Du denn keine Fachzeitschriften?
Es gab in den letzten Monaten in wirklich allen Magazinen irgendwelche Vergleichsttest und Aufstellungen, was , wo , wie gut ist und so weiter.

Gäääähn ...
 
hi fmo,

du bist auch immer der meinung jeder der das geld für nen [g=32]midi[/g] key oder so hat der kann sich auch zeitschriften kaufen, also bei mir ist das nich der fall!!!
kann mir keine zeitschriften leisten!! :D :D nimms nich immer übel wenn jemand was fragt was für dich weltfremd heisst!!!

Gruss

SNEY
 
hahahah und dann seh ich grad was du da empfohlen hast.. der hammer :D
ok er hatte nach dem besten [g=32]midi[/g] controller gefragt das mag schon hinbekommen, nur ich bezweifel mal das er soviel geld für nen controller ausgeben möchte!!!

Also Mikebols ich würde sagen kauf dir nen gutes [g=32]midi[/g] key welches einige controller und fader besitzt und du kommst günstig weg. Ich meine mal im ernst wer benutzt 32 drehregler auf einmal ?? Ich glaube die wenigsten.

Grusss

SNEY
 
@ Sney
Also, ich meine das durchaus ernst.
Man sollte wenigstens ein oder 2 Fachmagazine regelmässig lesen.

Ich lese :

Sound und Recording
PC und Musik
BEAT
Keys
Professional Audio Magazin
Recording Magazin

Jeden Monat.

Insofern erscheinen mir hier im Forum wirklich fast
alle Fragen irgendwie unsinnig und seltsam.

Wer sich nicht ausgiebig informiert, wird niemals irgendwas kapieren.
Und Fachzeitschriften, Bücher und der persönliche Kontakt zu anderen Musikern gehören nun mal dazu.

Die meisten Leute sitzen alleine zuhause.
Sie lesen nichts.
Sie kennen niemanden.
Ausser dem Internet nutzen sie keine weiteren Quellen.

Das reicht einfach nicht.

So, und jetzt weisst Du auch, wie das alles gemeint ist...
 
WORD!

Da muss ich fmo absolut zustimmen! Ich denke ein bis zwei Zeitschriften im Monat sollten drin sein. Zudem manche Magazine (bspw. RecMag) eh nur alle 2 Monate kommen.
 
wie gesagt - ein oder zwei regler würden vollkommen ausreichen.
 
Mit einem Oxygen8 kannst Du nicht viel falsch machen.
 
m audio axiom 49 . nachteil= endlosregler gerastert.
 
wie gesagt - ein oder zwei regler würden vollkommen ausreichen.
Behringer Nano BCN44.
Das Teil bietet pro (frei programierbarem) Preset 4 Endlosregler und 8 Push-Buttons und kann auch im Batteriebetrieb genutzt werden. Verarbeitung ist recht solide. Behringer wollte ursprünglich auch Software zur Verwaltung der Presets bereitstellen, hat aber die Pläne anscheinend aufgegeben. Daher ist die Programmierung etwas umständlich und muss direkt am Gerät vorgenommen werden (manuell oder per [g=32]MIDI[/g]-Learn Funktion).
Folgende [g=32]MIDI[/g]-Befehle werden unterstützt:
Program Change (PC)
Control Change (CC)
NRPN
Pitch Bend (PB)
After Touch (AT)
[g=32]Midi[/g] Machine Control (MMC)

Ist wahrscheinlich für Dich die günstigste Lösung.
 
was wollt ihr mit fachmagzinen? wenn in einer zeitung cme mehr wirbt ist der bitstream halt besser, wenn novation mehr wirbt ist halt der remote zero besser. was aber wirklich welche vor und nachteile hat kann der fast nur der unfreiwillige beta tester, genannt user, sagen.
 
@tellerwaescher
riiiichtig!
 
Behringer V-[g=182]Amp[/g].
ein als Ampsimulation getarnter [g=32]Midi[/g]-Controller.
 
Es gibt noch von Frontier einen Alphatrack.
 
Hallo Mikebols,

sind zwar schon einige niedliche Controller genannt worden, aber ich denke, dass es absolut Sinn für dich bei der Neuanschaffung macht, wenn du einen Controller hast, der sowohl Poti (Knöbbe) als auch Fader zum Regeln hat. Weil das macht einfach beim Fernsteuern einiger [g=77]VST[/g]-Parameter Sinn.

Da du kein Budget genannt hast, könnte man natürlich aus dem Vollen schöpfen und dir jetzt zb "CME Bitstream" oder "Novation Remote SL" empfehlen. Aber ich vermute einfach mal, dass du gerne so günstig wie möglich bei der Sache wegkommen willst.

Und bei diesen Kriterien (Fader + Poti + Lernfunktion + billig) ist die Auswahl dann nicht mehr sooooo groß. Mir persönlich fällt da eigentlich nur "M-Audio X-Session Pro" ein. Das ist zwar eigentlich ein DJ-Controller. Aber *pffffff, drauf geschissen. Wer befiehlt dir denn, wofür du diese [g=32]Midi[/g]-Controller einsetzen willst???

Das Teil hat jedenfalls 4 Fader und 12 Drehknöpfe mit Lernfunktion und kostet 100€ oder so. Kannste dir ja hier mal anschauen: http://de.m-audio.com/products/de_de/XSessionPro-main.html

Egal, was es sonst noch für tolle Geräte auf der Welt gibt, aber ich kenne KEINES, dass all diese Kriterien zu DEM Preis erfüllt.

schön Gruß
Ari
 
Und bei diesen Kriterien (Fader + Poti + Lernfunktion + billig) ist die Auswahl dann nicht mehr sooooo groß.
Wo hast Du diese Anforderungen hergezaubert?

Mikebols sprach von "[g=32]Midi[/g]-Controller mit ein- oder zwei Reglern und Lernfunktion". Wo kommen die Fader plötzlich her?
 
Zwar ein alter Thread, aber immer wieder mal aktuell. Neben der genannten BCN44 (mittlerweile für 10,- bis 20,- Euro bei eBay) gibt's zum ähnlichen Preis noch die MIR.

Zusammen mit Bome's [g=32]MIDI[/g] Translator kann man aber auch den Griffin Powermate (oder den Contour Shuttle oder den Logitech NuLooq) recht einfach als [g=32]MIDI[/g]-Controller verwenden.

Ich selbst habe mir damit von Novation die Idee mit diesem "Speed Dial" geklaut, ein Regler, der genau das regelt, was sich gerade unter dem Mauszeiger befindet, womit ich nun auch fix an Plugins schrauben kann, die sich ansonsten nur mit der Maus bedienen lassen.
 
@sney "Ich meine mal im ernst wer benutzt 32 drehregler auf einmal ??"
-ich.
 
remote sl das ding ist richtiggeil
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben