Der BD künstlich Tiefbass verpassen

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo!

Ich habe eine Jazz/ HipHop Produktion aufgenommen, dafür hatten wir leider nur eine 20 Zoll BD zur Verfügung. Die hat zwar nen ordentlichen Kick, aber dieser mehr gefühlte Teil vom [g=118]Bass[/g], schätzungsweise bis 150 Hertz, den die HipHop Bassdrum ausmacht, der ist kaum zu hören. Mit dem Standart[g=8]Plugin[/g]-Equalizer diese Frequenzen zu pushen klingt, wenn man es so sehr anwendet, wie ich es gerne hätte, scheiße.

Man hört und liest immer wieder, dass Leute das Signal, in diesem Fall das der BD triggern und über eine Sidechain immer dann, wenn das Signal kommt, ein zweites drüberlegen, was eben in diesem Frequenzbereich liegt, der beim anderen fehlt.
Stimmt das so?

Wie gehe ich jetzt praktisch vor (in [g=540]Logic[/g] 8)?
Soll ich ein Sinus Signal mit der entsprechenden [g=349]Frequenz[/g] einschleusen,
oder ein gutes BD Sample nehmen, darauf einen Lowpass von 150 Hertz legen?
Und wie genau triggere ich das in das Originalsignal hinein?

(Wie muss die Signalkette in [g=540]Logic[/g] aussehen mit welchen Plugins)

Schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
czar schrieb:
Mit dem [g=438]Standart[/g][g=8]Plugin[/g]-Equalizer diese Frequenzen zu pushen klingt, wenn man es so sehr anwendet, wie ich es gerne hätte, scheiße.

Das "Problem" bei Eq´s ist dass man nur Frequenzen die auch da sind bearbeiten kann.

Man hört und liest immer wieder, dass Leute das Signal, in diesem Fall das der BD triggern und über eine Sidechain immer dann, wenn das Signal kommt, ein zweites drüberlegen, was eben in diesem Frequenzbereich liegt, der beim anderen fehlt.
Wie gehe ich jetzt praktisch vor (in [g=540]Logic[/g] 8)?

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=211


Gruss...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben