Der Bass des Herrn Sklar...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
...auf der DVD "Finally, the first...usw" von Collins ist ein reichlich merkwürdiges Teil.

Ich hab die DVD letztens gesehen und mir fiel auf, daß der Kollege einen Fünfsaiter spielt, bei dem jede Saite ihre eigene Mensurlänge besitzt....H-Saite länger als E und so fort.
Die Bundstäbchen sind also quasi fächerförmig über dem Griffbrett verteilt und sind lediglich am 12ten Bd. rechtwinkelig zur Halskante eingelassen.

Nicht, daß ich mir so'n Teil leisten könnte...aber weiß da jemand was drüber? Sah sehr spannend aus und der Ton (wen wundert's, bei dem Mann) ist grandios.

Gruß, Pepe
 
ich glaube, es ist ein modifizierter yamaha BB, aber genaueres weiß ich auch nicht.

EDIT: ich nehm alles zurück.
war vermutlich ein dingwall. gibts werkseitig mit "fanned frets".
 
Hi,

wars sowas?

fannedfret3octive8.jpg


Dieses schöne Teil ist von Conklin, ebenfalls mit fächerförmig angeordneten Bünden, um die Mensur der 3 ([g=118]Bass[/g])Saiten zu erhöhen.

mfg Flo
 
oder doch eher sowas und doch ein dingwall? :)

leesklar.jpg
 
Jau...sowas war's...auf der DVD war das Teil rot...aber macht ja nix.
Danke, Jungs...ist ja abgefahren...hab ich noch nie gesehen...:D

Pepe
 
Hab grad' mal gegoogelt und mich auf der Dingwall-Site umgeschaut...ist ja irre...was mag sowas kosten?
Hab keinen Händlernachweis finden können...
Die Dinger sehen ja großartig aus...preislich sicher in Kleinwagenregionen.

Gruß, Pepe

Edit: Möchte noch jemand staunen?

Was es alles gibt...

Noch einer: Barefoot Servants ...auf der Seite bin ich gelandet, als ich bei Dingwall über die Endorser gestolpert bin.
Wie geil ist denn die Mucke...
 
also bei nem [g=118]bass[/g] mags ja grade noch gehen, aber ne [g=422]gitarre[/g] würde sich mit dieser fächerbundierung wohl eher nicht wirklich spielen lassen. zumindest nicht ohne gründliches üben.
ich verstehe nur den sinn dahinter noch nicht so recht. kann mal jemand was zu dem nutzen sagen?
 
ich verstehe nur den sinn dahinter noch nicht so recht.

tiefere saiten sind länger -> soundfrage
ob's von der bespielbarkeit vorteile gibt, müßte man wohl ausprobieren. kauf mir einen, dann sag ich es dir :-D
 
Die Bundreinheit dürfte auch besser sein, ähnlich wie bei kompensierten Sätteln. So wird dem Durchmesser der Saite eben an beiden Auflagen Rechnung getragen.

Pepe
 

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben