Der Anfang (Frage)

• Ersteller Sylarff
  • Erstellt am
und wie macht man das dann alles?

Vergess deine Zeitvorgabe "Sommerferien". Du brauchst nun sehr viel Motivation, dich auch mit Dingen zu beschäftigen, die primär gar nichts mit deinem Ziel zu tun haben. Entgegen der Landläufigen Meinung gehört zu Computermusik auch Geschick, technisches Verständnis, der Wille zu lernen, Fleiß, Disziplin, das Vermögen komplexe Texte zu lesen und Geduld. Nicht zu vergessen einen hohen Anteil an musikalischer Begabung. Und Zeit kostet das. Kein Chicks checken mehr, kein Skaten mehr, kein Abhängen mit Homies etc. Immer nur lernen, pauken, feilen...

Ein Computer verarbeitet deine Eingaben - macht aber nichts von selber. Es kommt das raus, was man eingibt.

Wenn du echt dran bleibst, hast du in 1-2 Monaten das erste mal das Gefühl was auf die Reihe gebracht zu haben. Aber das wird in den Augen anderer keine besondere Leistung darstellen. Wenn du dann nach einem Jahr was rausbringst, was man cool nennen könnte, dann "Herzlichen Glückwunsch" dann zeigt sich Talent!

Ansonsten kann ich nur dem Someone beipflichten: Das sind viele gute Worte, die du dir Ausdrucken solltest und wieder und wieder lesen.

Da kann man auch einfach mal auf die Idee kommen ihm zu sagen das er sich die Idee erstmal aus dem Kopf schlagen muss.

Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass man, wenn man sich 'ne DAW besorgt, sich auch einen Einblick in die Funktionen verschafft. Und sowas geht nun einmal am besten mit dem Handbuch und dem Durchtesten der Vorgaben darin. Seit dem 24. sind jetzt 3 Tage ins Land gezogen. Da gehe ich wohl davon aus, dass er irgendwann auch mal die Aufnahmetaste gefunden hat und die internen Instrumente mal angecheckt hat.

@Someone
Wow Danke für deinen ausführlichen beitrag :)
Ich werd ihn mir zu herzen nehmen.
PS: Wie viel Stunden sollte man täglich damit verbringen, da ich auch schule,... habe :) ?
Puha Leutz, kaum schreib ich hier einen Beitrag fertig kommt der nächte :D

Egal, kannst ja bei jedem auf den Danke-Button klicken ;)

Zu deiner Frage: Wie es dir passt... Hab ja auch noch Schule, und mach einfach so wie es geht... Denke mal für dich fängt jetzt die Oberstufe an, da fällt halt auch nochmal Zeit weg.

Sowas ist aber von Mensch zu Mensch verschieden, hab schon von Producern gehört die meinten sie zwingen sich was zu machen auch wenn sie keinen Bock haben, damit sie am Ball bleiben. Bei mir ist es halt so das nur Mist bei rauskommt wenn ich was mache obwohl ich keine Lust habe. Ich mach aber zB auch was wenn ich grade nicht in "kreativer Stimmung" bin. Dann hör ich in der Regel einfach meine Sachen durch, verbessere hier und da was...

Versuche einfach am Ball zu bleiben. Kannst auch mal nen Tag auslassen, zB wenn Kursarbeiten anstehen. Dafür gibts dann vielleicht auch Wochenenden wo die den größten Teil des Tages vorm PC hockst. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das eine zu lange Pause sich negativ auswirken kann... Ich hatte mal aufgrund von PC Problemen 3 Wochen keine Musik gemacht, das hat eigentlich irgendwie meine komplette Art zu produzieren verändert. Im Nachhinein positiv, aber erstmal hatte ich so 2-3 Wochen zu kämpfen weil die Routine etwas gefehlt hat...

Sach mal du #### mit Ohren.... hier hat sich keine Nase gemeldet, als der TE seine Fragen stellte. Wenn ich ein FL User wäre, dann hätte ich ihm auch konkret was zu sieser DAW schreiben können. SO kann ich ihm nur Anregungen geben, dafür, wie man generell den Beat programieren kann, der ihm da vorschwebt.
OMG Entschuldigung das ich nicht jeden Threat bemerke der hier geöffnet wird!
Ich helfe wo ich kann... Schön das du den Threat zum Leben erweckt hast, danke dafür. Aber blame hier mal jetzt nich mich dafür des es anfangs nich so war (Keine Sch... Ahnung was nochmal das deutsche Wort für blame war)

Edit: Und guck mal, schon ist der Threat links unter den momentan beliebtesten zu entdecken :)
Hat sich doch alles zum guten gewendet :)

Ich gehe mal stillschweigend davon aus, dass man, wenn man sich 'ne DAW besorgt, sich auch einen Einblick in die Funktionen verschafft
Und ich gehe lautstark davon aus der er immer noch Hilfe benötigt. Er ist 16, und ich weis aus eigener Erfahrung (isn Ding, he?^^) das man da nicht unbedingt so auf Handbücher steht.

Zudem, wenn ichs richtig verstanden habe, nutzt er noch die Demo

Naja, egal, Hauptsache dem TE ist jetzt geholfen.

Mit dem was ich ihm da schrieb kann er sich ja auseinandersetzen, nachdem er sich in die DAW eingearbeitet hat. Dann wird sich für ihn die Frage stellen, nach der Struktur der Tracks, die er gerne machen will.... aber das hat ja Zeit.

Sorry für den #### mit Ohren.

Zumal , ich muß Johnny recht geben, denn der TE meldet sich hier schon zum dritten Mal mit den gleichen Fragen und erzählt, daß er bald Ferien hat, und in der Zeit erlernen will. wie man Songs nachbaut.

Ganz schön Naseweis der Kleine.

cherry 50

Zumal , ich muß Johnny recht geben, denn der TE meldet sich hier schon zum dritten Mal mit den gleichen Fragen und erzählt, daß er bald Ferien hat, und in der Zeit erlernen will. wie man Songs nachbaut.

cherry 50

Jo, dank dir. Habe aber im Ausgangspost des TE tatsächlich einiges überlesen.

Ist aber auch wirklich so'n Problem der jüngeren Generation. Man liest keine Handbücher mehr. Wobei ich nicht weiß, ob es da sowas gibt für die Demos von FL (Im Programm, Online oder so).

Ist aber auch wirklich so'n Problem der jüngeren Generation. Man liest keine Handbücher mehr.
Man ist andere Medien gewohnt...

Ich muss dazu aber auch einfach mal sagen das der pädagogische Wert von Video-Tutorials höher als der von Handbüchern ist. Man sieht bewegtes Bild, kommt immer gut an, grade bei uns Jüngeren ;). Man sieht direkt was passiert, nicht nur Screenshots, deren "Lücken" man sich mit dem zugehörigen Text füllen muss. Man ist nicht nur auf die Formulierungen des Erstellers angewiesen, man merkt mehr was gerade passiert. Und das allergrößte Pro-Argument: Man hört was da passiert. Das ist bei Musikproduktion von umschätzbarem Wert :)

Übrigens find ich super das du deine Fehler zugegeben hast, sowas fällt nicht jedem so einfach. Respekt dafür :)

Wir haben doch alle mal mit irgendeiner Idee angefangen *schmunzel*
Wenn ich so daran zurückdenke was ich mir anfangs davon erhofft habe... Denke es wird dir ähnlich gehen. Erfahrung verändert einen, und zumindest bei mir hat mich die Erfahrung mit der Musik gewaltig verändert, gerade auch weil es ein unglaublich wichtiger Bestandteil meines Erwachsenwerdens ist.

@ Someone schreibt
Wir haben doch alle mal mit irgendeiner Idee angefangen *schmunzel*
Wenn ich so daran zurückdenke was ich mir anfangs davon erhofft habe... Denke es wird dir ähnlich

Ja logisch, da hast Du natürlich vollkommen recht.

cherry50

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben