der 2. Schritt zum homestudio - brauche beratung!

C

cRazu

Registriert
15.04.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
hallo!

also in ca einem monat möchte ich mich entschieden haben, wie es weitergeht. nach nun 9 monaten "pause" durch auslandsaufenthalt mit mithilfe in einem soundstudio, möchte ich slebst musik machen.

Folgendes habe ich:

* ein Technics Keyboard ([g=32]midi[/g])
* PC XP
* mit EMU 0404 soundkarte
* [g=539]Cubase[/g] SE (aber kaum erfahrung mit)
* G5 [g=18]Mac[/g]
* Erfahrungen mit Pro Tools

1. nun überlege ich, ob ich mit [g=539]cubase[/g] weitermache oder es verkaufe und mir pro tools für den [g=18]Mac[/g] holen soll - da ich damit nun lange gearbeitet habe und es kenne (nicht perfekt)..
2. und ob ich überhaupt auf den [g=18]MAC[/g] oder PC arbeiten soll?
3. welches programm jeweils gut wäre? habe auch mit "[g=540]logic[/g]"-gedanken gespielt, aber das ist mir einfach zu teuer!
4. und dann die frage: brauche ich denn noch andere hardware, wie einen mixer oder muss das nicht unbedingt sein?
5. oder lautsprecher (monitore), gibt es da nicht allzuteure aber gute?

ich möchte gerne einfach bisschen rumexperementieren für mich selbts musik machen in 1. linie.......natürlich welche, die man auch adneren zeigen kann. ich möchte hauptsächlich mit VSTs arbeiten, und das midikeyboard zum anspielen dieser nutzen.

ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten und danke schonmal!
 
welches programm jeweils gut wäre? habe auch mit "[g=540]logic[/g]"-gedanken gespielt, aber das ist mir einfach zu teuer!




zu 1. Pro Tools ist nicht verkehrt, da ein System aus Audiointerface und Software hat aber noch lange nicht den Umfang wie [g=540]Logic[/g] Studio

2. Bleib beim [g=18]Mac[/g], der G5 reicht voll aus

3. Bitte??? ein Softwarepaket für 480 Euro wie Logic Studio, das alleine 50 Gb Sample Content dabei hat, viele virtuelle Instrumente, Sampler, Drumcomputer, Faltungshall, dazu noch weitere Software wie mastering Software etc pp?? Das soll zu teuer sein?

4. Nein Mixer ist Unfug, Du brauchst [g=102]Studiomonitore[/g], Monitorcontroller Masterkeyboard und eventuell ein [g=116]Mikrofon[/g] + Preamp.

5. Was ist nicht allzu teuer? Für den Einstieg sind die NEar08 experience ganz okay.

Was DU nicht vergessen solltest ist Wissen über Musikproduzieren. Dafür solltest Du auch Budget und vor allem Zeit investieren!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben