Denon DN SC2000 Jog Wheel schleift, Hilfe bei Reperatur

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo,

ich habe mir kürzlich zwei gebrauchte SC2000 von Denon gekauft, bei einem der beiden schleift jedoch das Jog Wheel sehr auffallend und nervig, als läge ein Stück Pappe darunter,
also es funktioniert noch alles einwandfrei, aber durch das Schleifen kann ich nicht vernünftig mit dem Controller arbeiten...

Weiß jemand wodurch das Schleifen verursacht wird ?
Habe ihn schon abgesaugt an den Löchern und zumindest von außen gründlich gereinigt.

Bin am überlegen ob ich ihn auseinander nehmen soll, liegt es vielleicht daran dass ein Stecker nicht richtig angeschlossen oder sonst irgendwas dazwischen geraten ist ?


Die Schrauben außen weg machen bekomme ich ja noch hin, aber wie löse ich dann die Platine unten von dem oberen Metallgehäuse, wie entferne ich den Pitchfader, sonst geht
das ja gar nicht....?


Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, möchte ihn ja auch nicht kaputt machen .:(
 
Hallo tamulo,

mit dem Staubsauger wird nichts. An irgendeinem Stecker wird es höchswarscheinlich auch nicht liegen. Da ist bestimmt etwas reingefallen und dies gehört schnellstmöglich daraus!
Wegen der Mechanik und Elektronik. Damit die Ritzelung des Jog Wheels nicht weiter beschädigt wird.

Also ich hab so ein Ding noch nicht, bin aber grad auf der Suche und krieg bald eins. Sobald ich es bekomm kann ich es sofort aufmachen und dir ein Paar Bilder schicken.

Bis dahin kann ich dir ein Paar Bilder von einem Reloop DJ 2 Controller reinstellen, den hab ich grad auseinandergebaut rumliegen. Der Denon-Controller wird nicht viel anders innendrin aussehen. Aber nicht jetzt, muss auch noch schlaffen.

Bis dann.

Sonst, keine Angst vorm "Auseinandernehmen"! Bloß Intuition, Vorsicht und keine Gewalt.
Ich bau schon seit meiner Kindheit Sachen auseinander und zusammen, ohne Anleitung.
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort :)

Ich habe den Controller jetzt bereits zerlegt und habe auch das Problem entdeckt.
Sobald man das Metallgehäuse geöffnet hat und alle Potis und Fader weg sind hat man die große Platine vor sich auf der alles verbaut ist.
Hinten sieht man zuerst nur ein Kabel, das von der Platine zu dem Jog Wheel geht, welches auf der anderen Seite oben drauf sitzt.
An diesem anderen Ende befinden sich ein Teilchen mit Sensor ob und unten. Das Plattern unter dem Jog Wheel läuft, hier durch die ganze Zeit im Kreis, sodass die Drehbewegungen wahrgenommen und durch das Kabel zurück zur Platine gegeben werden.

Das Problem liegt darin, dass aus welchen Gründen auch immer diese feine kleine dünne Metallscheibe des Jog Wheels sich leicht verformt (gewellt) hat und deshalb immer mal wieder an den Sensoren geschliffen hat.
Es hat einwandfrei funktioniert aber mit einem schleifenden Jog Wheel kann man nicht vernünftig arbeiten.
Ich habe die Sensoren jetzt neu ausgerichtet, leicht geneigt, sodass das Jog Wheel solange es unten liegt nicht mehr schleift. Mit den Schrauben hat das nicht hingehauen, deshalb habe ich das Teil mit den Sensoren innen mit etwas Pappe befestigt und dann Deckel oben drauf und zugeschraubt.
Bis jetzt klappt alles einwandfrei und ich hoffe das bleibt auch so.

Vielleicht hilft diese Beschreibung auch Leuten mit dem gleichen Problem ;)
 
Hallo,

habe heute Fotos vom Jog Wheel des ReloopDJ2 gemacht und ins Netz gestellt.
Link: http://dfiles.eu/files/i5neue081

Heute habe ich auch ein Denon DN-SC2000 gekauft, kommt nächste Woche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben