Denkanstoß zum Thema Datensicherung

B

bambi

Registriert
22.03.07
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
9.774
Hi Leute
auf Grund diese Beitrages möchte ich euch einenkleinen Denkanstoß geben.

http://homerecording.de/modules/new...782&forum=15&post_id=1078497#forumpost1078497

DATENSICHERUNG

Mal ehrlich, wer macht das schon großartig?
Die wenigsten.
Das Gejammere fängt meist an, wenn es zu spät ist.
Dabei wäre die ganze Sache nicht so schlimm, wenn man eine Sicherung der Festplatte hätte, was nicht zu verwechseln ist mit einem Backup.
Hier handelt es sich um eine Spiegelung der Festplatte.
Ich persönlich arbete seit Jahren mit

Trueimage von Acronis

und habe mit dem Programm absolut keine Probleme.
Das Handling ist einfach und sollte selbst der dümmste Anwender kappieren.

ich habe mir auf einer 80 Gb Partition für Windows und die ganzen Programme eine einwandfreie grundkonfiguration zusammengestellt und diese Partition gesichert.
Das sind aufgeteilt 2 Dateien mit insgesammt ca 5 GB.
Lasst sich also auch auf DVD brennen zur Aufbewahrung.

Eine Sicherung der Partition dauert komplett nach Abarbeitung aller Schritte etwa 20 Minuten.

Und nun der Clou
Gibt es einmal Probleme und nix geht mehr, wird auf die Sicherung zurückgegriffen und auf diese Weise das System komplett neu installiert.
D.h., alle Programme, einstellungen, Treiber, ect sind wieder so, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war.
Eine solche Re-Installation dauert bei mit ca. 8 Minuten !!!!!!!
------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich kann euch ein Programm wie diesesoder ähnliche nur ans Herz legen.
Die 45 euro sind eine absolut sinnvolle Invesition, dcie viel Ärger und vor allem Zeit erspart.
Oder Ihr schafft eine Windowsinstallation in dieser Zeit.

LG
Petra

Anm:
Ich arbeite nicht für Acronis und bekomme auch keine Provison
 
Datensicherung sollte jedem mittlerweile ein Begriff sein. Auch im zuge der immer weiter fallenden Preise für Festplatten ist auch eine Spiegelung heutzutage kein Problem mehr.
Wer als ambitionierter [g=79]Homerecordler[/g] ( aber auch alle anderen ) keine Sicherung seiner Daten vornimmt, ist es selber schuld und demjenigen gehört auch mal ein Denkzettel verpasst.
Aus Fehlern lernt man

Bei dem oben von Dir angesprochenen thread scheint es sich aber mehr um ein Hardwareproblem zu handeln, dessen Ursache/Lösung ich warscheinlich kenne - aber Holgi äussert sich im moment nicht mehr dazu.
 
TopGun

ok, bei hardwarefehlern nützen dir 100 sicherungen auch nicht weiter :)

Plattenspiegelung
Acronis arbeitet in 2 modi bei spiegelungen
1.) komplette spiegelung ( sagt schon alles, denke ich )
2.) nur die beschriebenen sektoren werden gesichert.

bei der wiederherstellung wird die partition gelöscht und anhand der gesicherten sektoren wieder hergestellt.
hat den vorteil, dass eine windowspartition mir zb 80 gb, so wie bei mir, mit standardkomponenten und programmen sowie meine musikprogramme in einem file von ca 5 GB gesichert werden kann.

wie das im datail funktioniert, keine ahnung, ist mir aber auch egal
es funktioniert tadellos.

LG
Petra
 
ich hab ein raid 10 system drinnen, sprich 4 festplatten, wo zwei im normalen einsatzt sind und auf die anderen zwei machts immer gleich automatisch backup. kann also eine kaputtgehen und es macht noch garnix. weiter mach ich von zeit zu zeit, also wenn ein album im kasten ist oder so, backup auf eine externe platte.

hab früher auch mal eine platte verlohren mit ca. 100 instrumentals...sowas ist einfach schade, mitm raid 10 muss ich mich nicht mal drum kümmern, perfekt für mich also :)
 
naseweis

mit raid kenne ich mich überhaupt nix aus.
weiss nur, dass es das gibt. habe mich aber selber damit noch nicht auseinander gesetzt
vielleicht gibst du mir mal nen crash-kurs in sachen raid
würde mich interessieren.
kann auch über PM erfolgen

LG
Petra
 
RAID im Einfachen, ohne auf die diversen Feinheiten einzugehen:
Platten im Raid sollten von der gleichen Sorte sein, zumindest aber mal die gleiche Groesse haben.
Aussagen wie schneller oder langsamer sind nicht absolut zu verstehen - ob etwas wirklich so viel schneller ist als eine Standardkonfiguration, so dass man es auch richtig merkt, ist damit nicht ausgesagt.....

RAID 0: Stripping genannt. Mindestens zwei Platten werden gemeinsam betrieben und erscheinen als eine grosse Platte. Die Daten werden aufgeteilt und je zur Haelfte auf beide Platten geschrieben., quasi in "Streifen". Ist beim Lesen schneller als nur eine Platte der gleichen Groesse, beim Schreiben u. U. nur dann, wenn getrennte Controller laufen
Nur Vorteil, wenn man die Lesegschwindigkeit braucht und aus mehreren kleineren Platten eine grosse zusammensetzen will.
Gefahr: Wenn eine Platte abraucht, sind alle Daten weg.


RAID 1: Mirroring oder Spiegelung
Zwei Platten werden parallel gelesen und beschrieben. Beim Lesen so schnell wie eine einzelne Platte, beim Schreiben oft langsamer, wenn nicht getrennte Controller vorhanden UND der [g=183]Bus[/g] die Daten nicht doppelt so schnell liefern kann, wie die Platten schreiben.
Kapazitaet: So gross wie die Summe der Platten

Vorteil: Wenn eine Platte abraucht, kann mit der anderen weitergearbeitet werden.
Nachteil: Geschwindigkeit, und keine Sicherheit bei Controllerfehlern. Logisch falsche Daten werden auf beide Platten falsch geschrieben....
Kapazitaet: Halbe Kap. wie die Summe der Platten

Raid 5: Mindestens drei Platten.
Die Daten werden auf die Platten verteilt, genauso die sogenannten Paritaetsinformationen, welche zur Rekonstruktion der Daten im Falle eines Ausfalles benoetigt werden.
Eine Platte kann ausfallen, das System laeuft weiter. Nach Austausch der Platte wird im laufenden Betrieb der Datenbestand wieder reorganisiert bei wesentlich verschlechterter Leistung.
Vorteil: Geschwindigkeit beim Lesen und gleichzeitige Datensicherheit.
Nachteil: Langsamer beim Schreiben
Kapazitaet bei drei Platten: 2/3 der Gesamtkapazitaet.

Raid 0+1:
Ein gestriptes Plattenpaerchen wird gespiegelt. Im Standardfall also vier Platten noetig
Ansonsten siehe RAID 1 und RAID 0

Raid 10:
Zwei Spiegelplattenpaerchen werden gestriped.

Nun gibt es noch die wildesten Kombinationen aus all dem und Weiterentwicklungen der Ursprungs-RAIDs - so waere als einfaches Beispiel zb ein RAID 5 zu nennen, das aus drei gespiegelten Paaren besteht oder zwei gespiegelte RIAD 5 - Kombinationen und so weiter.

Ansonsten findest Du in der Wikipedia ne Menge Informationen zum Thema, und ganz besonders in der [g=547]Linux[/g]-Community schwirren jede Menge Dokumente herum, die sich mit diesem Thema eingehend beschaeftigen.

Generell handelt es sich bei den in heutigen Consumer-Rechnern vorhandenen RAID-Loesungen fast immer um Software-RAIDs, die meist mit Vorsicht zu geniessen sind.
Man sollte sich also von vornherein mit dem Vorgang der Rekonstruktion im Fehlerfalle auseinandergesetzt haben, will man wirklich eine hoehere Datensicherheit erreichen. Denn es nutzt nicht viel, wenn man nicht weiss, ob und wie man eine Platte austauschen muss.......

Ausserdem: Ein RAID kann zwar die Datensicherheit erhoehen, ist aber nicht mit einer Datensicherung gleichzusetzen.

Anmerkung:
Ich habe mehrere RAIDs laufen. Drei RAID1 und ein RAID 5.
Datensicherung laeuft derzeit ueber ein einfaches DLT-Laufwerk, normalerweise ueber einen Changer.
Fuer die Rekonstruktionsvorgaenge und fuer die Anzeige, ob im RAID alles in Butter ist, benoetigt man bei Software-RAIDs die passenden Programme. Im Gegensatz zu Hardware-RAIDs, bei denen das Zeugs im Controller drin ist, sind die Controller bei Soft-RAIDS zumeist sehr rudimentaere Geschichten, die einem von sich aus keinerlei Unterstuetzung liefern im Fehlerfalle, sondern auf die zugehoerigen Programme angewiesen sind.
Deshalb gilt hier ganz besonders:
"Drum pruefe, wer sich ewig bindet....." ;-)
 
Raid (1) ersetzt IMHO kein Backup. Ein Backup dient mir vor allem dazu, wenn ich mal Schrott installiert habe (falsche Treiber, instabile Programme), oder Daten zu früh gelöscht habe, diese wieder herstellen zu können. Das alles geht mit Raid nicht, da auch alle "Fehler" direkt gespiegelt werden. Der einzige Sinn bei Raid 1 ist der Schutz vor den Folgen eines Festplattencrashs o.ä.

Perfekt ist also ein regelmäßiges Backup UND Raid (1).

Micha
 
mich stört, das die platten bei den eben genannten varianten im pc sitzen und permanent mit dem system verbunden sind. wenn ich n backup mach, mach ich dies auf einer externen festplatte die ich danach vom system trenne und auch nur zum backuppen wieder anschließe.

watt weiß ich, stell dir vor du hast n kurzen aufm board an der falschen stelle oder so, mit pech schmort das dann alle platten gleichzeitig durch die dran hängen, und dann? ney ney... ich finde n backup gehört irgendwo außerhalb des pcs aufbewahrt.

grüße
alberto
 
Ein RAID zur Datensicherung(wobei hier doch wohl eher eine Systemsicherung gemeint ist) einzusetzen ist Müll. Was ist wenn der RAID-Controller die Mücke macht? Im schlimmsten Fall ist das Ding 4 Jahre alt und ein Ersatz nicht mehr in Sicht. Viel Spass mit euren RAIDS.

Bei Acronis kann ich nur
Acronis True Image Echo Workstation
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/local-version.html
89,95 Euro

plus:
Acronis Universal Restore
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATICW/universal-restore.html
33,00 Euro

empfehlen!

Lässt eine hardwarunabhängige Systemwiederherstellung zu!
Der ganze andere Quatsch funktioniert nur wenn ich 100%-identische Hardware bei dem Restore nutzen kann!

:)
 
danke für die ausführungen
war mal was anderes und auch spannend.

raid ist mir persönlich etwas zu kompliziert.
das bekomme ich mit meinem wissen über computer nicht hin.

Acronis kann ich nur aus eigener erfahrung empfehlen.
arbeite selber mit acronis trueinmage home.
egal, ob windoofs- oder linuxpartitionen, klappt alles einwandfrei.

speziell begeistert mich bei dem programmm die funktion try-cycle.
mit der kann man herrlich installotionen vornehmen und wenn das gewünschte ergebnis sich nicht einstellt per mausklick das ganze system in seinen ursprung zurücksetzen.
ebenso die neuinstallation fix übernehmen, wenn im testlauf alles ok war.

LG
Petra
 
@downi: das ist wirklich nur bei älteren controllern ein problem. und mit älter mein ich mehr als 4 jahre. zumindest kann ich das aus der Praxis sagen.
und was den Rest angeht: Backup ist Pflicht, Acronis sicherlich eine der besten Möglichkeiten, grade im PC Bereich.
 
ich benutzte seit der neuen pc installation auch acronis. habe mir direkt ein backup vom system erstellt ohne musik-krams, weil beim installieren von 100000 instrumenten schon mal was schief geht :D

danach habe ich von dem backup mit instrumenten eine sicherung erstellt... und ja... das war vor 3 wochen und ich bin jetzt kurz davor mir zu überlegen das mit dem backup mal auszuprobieren... es hat sich nämlich wieder spyware en masse breit gemacht.....


ach so... sag mal... wirkt sich eine volle festplatte auf die gesamtperformance aus (vs einer die quasi nur system drauf hat?), oder bilde ich mir das ein? :)

grüße

jc
 
Datensicherung sollte man schon ernst nehmen. Erst recht wenn der Rechner von Dritten genutzt und fürs Internet herhalten muss. Aber auch Freunde und Kunden bringen ohne es zu wissen verwanzte USB-Sticks mit uncoolen Sachen drauf.

Wir machen das 2x im Jahr und dann landet alles auf Magnetbändern und werden auch feuerfest eingelagert. Dort werden diese Bänder im 10 Jahrestakt auf neue Bänder kopiert und somit stets am leben gehalten.

Besser sind immer zwei Medien an unterschiedlichen Orten, für den Fall der Fälle

Der Normalo kann sicherlich ruhig schlafen, wenn er regelmässig auf guten Rohlingen seine Daten backup-t. Es auf externen Festplatten zu bunkern halt ich für zu riskant
 
@ jayc. Bei mir haben sich vollgestöpfte Festplatten dahingehen nachteilig ausgewirkt, sodass ich zwei Platten aktiv im Einsatz hab. Eine für die aktuellen Programme und den offenen Projekten, sowie eine weitere für die vollendeten Dinge. Hier wäre es mir dann auch fast egal ob diese gemästet werden würde, da bei Bedarf, das ganze auf die andere Platte zurück kopiert werden würde
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben