Den richtigen Punkt beim Singen treffen

Talvin

Talvin

Registriert
23.03.05
Beiträge
1.356
Reaktionen
107
Punkte
1.939
Ja hallo erstmal. ;)

Ich weiß gar nicht ob ihr's wusstet, aber ich hatte heute mal wieder eine Gesangsstunde. Ich denke mal, dass ich in den letzten Wochen insgesamt selbstbewusster geworden bin und auch teilweise schon kräftiger singen kann.

Seit letzter Woche versuchen wir allerdings, einen bestimmten Punkt zu treffen, um die Kopfstimme zu trainieren. Diejenigen, die Gesangsstunden nehmen oder professioneller singen wissen, was ich meine. Der Punkt liegt etwa dort, wo die Nasenflügel zusammen laufen.
Ich bekommen immer den Hinweis, ich soll weiter vorne singen, aber ich kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen. Manchmal treff ich den Punkt, manchmal nicht, und ich hab echt Schwierigkeiten es überhaupt zu merken, geschweige denn, wie ich diesen Punkt am besten treffe.

Bin für jeden Tipp dankbar. Was stellt ihr euch vor, um besagten Punkt zu erreichen? Wie kann ich mich selbst kontrollieren.


Viele Grüße,

Tal
 
Hallo,
so wie es sich anhört, hast du noch nicht so ewig lange Gesangsunterricht - oder?
Ich weiss nicht, ob es ein Trost ist, aber ich hatte mehrere Jahre wirkich guten Gesangsunterricht (habe allerdings erst im späten Alter damit angefangen) und würde trotzdem behaupten, dass ich die Kopfstimme nicht wirklich gut beherrsche.
Vielleicht bin ich auch gar nicht die Richtige, Tipps zu geben, aber ein bisschen kann ich schon darüber sagen.

Also, du meinst mit dem "Punkt" vermutlich die Nutzung der Resonanzräume deines Kopfes. Vielleicht hilft dir diese Vorstellung: Atme richtig ein (die richtige Atmung wirst du ja im Unterricht gelernt haben - Zwerchfell lässt grüssen) stelle dir den Luftstrom als eine gerade Linie vor, die aus deinem Bauch hoch steigt in deine Stirn. Stell dir vor, du möchtest, den Ton in deine Stirn schicken. "Denke" den Ton dort - das hilft.
Deinen Mundinnenraum musst du straff machen, dabei aber nicht im Bereich des Kehlkopfs verkrampfen (Mund richtig aufmachen, Kiefer locker lassen! ), stelle dir deine "innere" Mundhöhle als eine Kirche vor, die du weit machen muss, aber trotzdem
fühlst sich der obere Bereich deiner Mundhöhle wie ein festes Gewölbe an.
Klingt widersprüchlich, besser kann ich es aber nicht erklären.

Versuche es leise und ohne Druck. Bei den meisten klappt es am besten auf i oder u (wenn du die Töne ähnlich einer langgezogenen Sirene singst und in deinen Kopf steigen lässt.
Da hilft nur eines, üben, üben üben, sich Zeit lassen (Geduld üben) und den Gesangslehrer mit einbeziehen. Vielleicht findet er/sie Bilder/Vorstellungen, die dir dabei helfen.

Grüße
Brigitte
 
Danke für die Antwort.

Atemtechnik haben wir komischerweise nicht behandelt...hmm...
Die Vorstellungskraft ist die eine Sache...die andere ist, wie merke ich überhaupt,ob ich technisch "richtig" singe, dass heißt, ob ich den Resonanzkörper treffe und nicht aus dem Rachen singe?? :nonono:
Ich höre da keinen Unterschied.

Da fehlts dann noch an Erfahrung. Ich frage mich, wieviele Sänger in Bands überhaupt wissen, ob sie technisch sauber singen...
 
Hallo,
ich kenne deinen Lehrer nicht, bin selbst keiner und möchte hier aus der Ferne bestimmt niemanden negativ beurteilen, allerdings muss ich mich doch sehr wundern.
Richtiges Atmen ist die Grundvorraussetzung zum Singen, auf der alles weitere aufbaut (Körperhaltung, Mimik, Intonation, Rhythmusgefühl, etc.)
Wenn am Anfang des Unterrichts das richtige Atmen nicht vermittelt wird, frage ich mich, was der Unterricht wert ist. Ich möchte dir nichts vorschreiben, aber ich denke, du solltest deinen Lehrer darauf ansprechen oder eventuell verschiedene Lehrer ausprobieren (bei den meisten ist eine Probestunde möglich) und dir den heraussuchen, zu dem du am meisten Vertrauen hast und alles, was du zum Thema Gesang wissen möchtest, besprechen kannst und der oder die das Geübte auch kontrolliert.
Die Gefahr bei so einen Internet-Erfahrungsaustausch ist nämlich, dass man aneinander vorbei redet und eventuell falsch übt. Kontrolle und Tipps durch einen guten Lehrer sind gerade am Anfang unerlässlich.

Grüße
Brigitte
 
Da ich schon seit Jahren Musik mache denke ich schon, dass ich weiter bin als so mancher Anfänger. Könnte sein, dass sie es deswegen weg gelassen hat?
Auf jeden Fall komme ich schon ins Grübeln, weil ich das Gefühl habe, sie lässt mich zu oft einfach machen und greift nicht genug ein. Immer nur der Hinweis weiter vorn zu singen und eventuell noch den Mund weiter aufzumachen bringt mich in der Tat nicht wirklich weiter. Mir ist schon klar, dass es Jahre dauert, bin man technisch wirklich sauber singt, aber ich muss ja schon jemanden haben, der mir konkrete Tipps geben kann und mich auch weiter bringt...
 
Hi Talvin,
wenn es wirklich so ist, wie du sagst, dass nämlich deine Lehrerin immer das gleiche
sagt (z.B. "weiter vorne singe"n) und dies nicht konkretisiert, dir keine Bilder für deine Vorstellungskraft gibt, oder ihre Beschreibung, was sie genau meint, nicht variiert, dann würd ich vermuten, sie gibt sich wenig Mühe, sich auf dich einzustellen.
Zu sagen, was das Ergebnis ist "weiter vorne singen", ist nämlich nicht die Kunst. Das kann man in jedem Buch nachlesen. Dem Schüler zu erklären, welche Schritte er persönlich gehen muss und die einzelnen Versuche des Schülers analysieren und ggf. die Vorgehenweise ändern um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, das macht einen guten Lehrer aus!

Versuch doch mal dies mit deiner Lehrerin:
Frag, "wie bzw. wo singe ich gerade (vorne oder hinten im Hals)?":
Ein guter Lehrer kann deine Art zu singen nachmachen
und dann vormachen, wie es stattdessen sein soll. Oft hilft dieses "Vorher nachher",
wenn man es bei einer anderen Person sieht. Vielleicht kann sie dir sogar noch sagen,
was sie verändert, wenn sie so unterschiedlich singt.

Die Sache mit dem "Weiter vorne Singen" ist übrigens bei mir ein Dauerbrenner...

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Richtiges Atmen sollte/muss als erstes behandelt werden. Praktisch bevor man überhaupt noch zu singen beginnt. Sprich den Lehrer mal drauf an.
 
sava2 schrieb:
ich kenne deinen Lehrer nicht, bin selbst keiner und möchte hier aus der Ferne bestimmt niemanden negativ beurteilen, allerdings muss ich mich doch sehr wundern.
Richtiges Atmen ist die Grundvorraussetzung zum Singen,
Grüße
Brigitte

genau!!! wenn du das nicht trainierst, wechsle deinen lehrer :|

lg menne
 
Ich singe mittlerweilen seit über 10 Jahren in diversen Bands, habe bisher aber keinen Unterricht genommen. Das soll aber nicht heißen, dass ich keinen benötigen könnte.

Natürlich habe ich mich mit dem Thema 'richtig singen' beschäftigt. So bin ich auf folgendes Buch gestoßen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...362952/sr=8-1/ref=pd_ka_1/302-1388328-9388037

Hierbei handelt es sich bereits um die Neuauflage. Ich habe noch das Vorgängermodell :)

Vielleicht hift das dem (der) einen oder anderen weiter.

Cu leth
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben