Demotapes/ Songs veröffentlichen

Travis

Travis

Reaktionen
0
Hi!
Ich habe keine Ahnung in welche Kategorie dieses Anliegen passt und hoffe trotzdem auf ein paar Beiträge, bzw. Meinungen:

a) Welche euch bekannten Labels/ Radiosender/ etc. empfangen, bearbeiten und kommentieren Demotapes?

b) Macht es eurer Meinung/ Wissen nach Sinn mit Hilfe von Tapes bekannt zu werden oder würde zuviel Zeit und Arbeit darin verschwinden?

c) Welche (effektiven) Methoden als Band stehen zur Verfügung um "durchzustarten"?

Danke schon mal vorab!

Tapes sind ziemlich Oldschool ;-)

Was Chancen anbelangt. Ich sag immer wer wirklich verdammt gut ist, und darüber hinaus eigenständig und charismatisch, zu dem kommen die Leute von selbst. Für Bands zu denen eher das Prädikat "solide" passt ist es schwerer. Kontakte herstellen, live spielen, live spielen, live spielen, Vorarbeit leisten - sprich: Professionelle Homepage, Bandinfo, Konzept und Image am besten auch parat haben.

Auf blöd einfach Demo Tapes/CD's an Labels zu schicken dürfte nicht viel Aussicht auf Erfolg haben. Und wenn dann nach den starren Regeln des Business: Maximal 3 Songs, keine langen Intros, radiotaugliche Songlänge...der ganze unkünstlerische Scheissendreck halt.

Wie kommt man denn an gute Kontakte - indem man sich hier und da bekannt macht oder eher gezielt auf spezielle Personen zugeht??

Präsent und Kontaktfreudig sein ;-) Ich sprech aus Erfahrung, ich bins nämlich nicht :lol:

Auf blöd einfach Demo Tapes/CD's an Labels zu schicken dürfte nicht viel Aussicht auf Erfolg haben.

also so verallgemeinern würd ich das nicht... wir haben mit unserer demo cd (und die ist weder radiotauglich noch wirklich supervertreibbar) labels/zeitschriften usw. beschickt und haben immerhin eine kleine bemerkung in der visions bekommen und auch zwei angebote von labels (obwohl sich eines schon wieder erübrigt hat)... sicher war die rückmeldung (ca. 60 CD's <=> 3 Rückmeldungen) nicht sonderlich toll, aber bitte, uns hats trotzdem ordentlich weiter gebracht.

ansonsten hast du aber alles perfekt zusammengefasst... live spielen en masse, professionelles auftreten (homepage, fotos, pressetext, stageplan, tech-rider) und beim demo auch ein wenig was einfallen lassen (gimmicks) um das ganze interessant zu machen.

und zu guter letzt das wichtigste, die musik muss natürlich "gut" sein. :)

lg
flox

btw. wegen kontakte sammeln, einfach mit vielen musikern, tonings, whatever quatschen... ich bin so auch zu diversen kleinjobs (backliner,...) gekommen und hab immer wieder neue "wichtige" leute und unter anderem auch freunde kennengelernt.