Dem TEUFEL dem Gefällts... AUTOBIOGRAPHISCHER SONG

• Ersteller Ersteller Sultan_Absinth
  • Erstellt am Erstellt am
Sultan_Absinth

Sultan_Absinth

Reaktionen
32
In diesem neuen tollen Song "DEM TEUFEL DEM GEFÄLLTS" geht es wieder mal um die stadt wels in der ich geboren bin .

Die stadt hat eine enorme kriminalitätsrate und viele weitere probleme die ich in dem text verarbeite. Weil es dermaßen schlimm zugeht und sich ein überfall an den nächsten reiht sprechen viele von der "TEUFELSSTADT".

http://soundcloud.com/sultan_absinth/dem-teufel-gef-llts-alpha

Hier ist der text zum mitlesen :

Wels die Stadt der Prostitution ......die Stadt des Zorns

INTRO

ja ihr wisst diese Stadt ist vom Teufel besessen
Er hat so manche Seele hier der Leute gefressen
Manche konnten fliehen und zogen hier für immer weg
Die Taliban sind dagegen nur ein kleiner Kinderschreck
Alle pöbeln dich an und alle hassen dich
Deine Zukunft ,Bitch, das ist der Straßenstrich
Füg dich dem Leben hier oder geh dagegen vor
doch falls du das tust schießt du dir dein eignes Gegentor
Hier will ein jeder fort hier ist ein scheiß feeling
nur ein paar Extremtouristen findet man beim sightseeing
Jeder Morger denkst du , leck mich am ####
schon wieder so ein furchtbarer schrecklicher Tag

Ref
Der Teufel frisst die Seelen der Menschen dieser Stadt
Siehst du wie sie sich quälen
Denn er wird niemals satt
Das Böse findet Zuflucht in unsrem Städtchen Wels
Die Menschen sind am Ende dem Teufel dem Teufel dem gefällts

INTRO

der Teufel hat immer ein paar Jobs zu vergeben
denn man muss hier auch nichtsdestotrotz überleben
Egal ob du am Strich gehst oder ich Crack deal
hier gibts kein Gesetz wie bei Ally Mac Beal
Glaub mir es ist besser sich zu prostituiern
als in dieser scheiß Stadt deinen Job zu verliern
geh jetzt anschaffen das ist dein Business
denn Für die Freier hier bist du die Mistress ,
Verkauf deinen Körper ,hier ist das Leben teuer
Das ist Wels vergleichbar mit dem Fegefeuer
Das ist die Hölle, alter freu dich darauf
denn du hast deine Seele dem Teufel verkauft

Deine Seele dem Teufel verkauft, deine scheiß Seele dem Teufel verkauft haha

Ref
Der Teufel frisst die Seelen der Menschen dieser Stadt
Siehst du wie sie sich quälen
Denn er wird niemals satt
Das Böse findet Zuflucht in unsrem Städtchen Wels
Die Menschen sind am Ende dem Teufel dem Teufel dem gefällts

Ich mag den Basslauf ;-) Flea (RHCP) lässt grüßen.

Ansonsten halt nicht so mein Style.

Cool sind diese orientalisch klingenden Strings.

Der Chorus allerdings passt m.E.n. nicht zum Rest. Krasser Stilbruch in meinen Ohren. Irgendwie ne Mischung aus Tabaluga und Udo Jürgens :-D

naja is halt ziemlich autobiografisch. Aber so findet der melodiöse chorus mehr aufmerksamkeit und hat einen gewissen mitsing faktor wenn er sich vom rest abhebt. Ein bisschen freude in einer ansonsten sehr traurigen und dramaturgischen musikalischen untermalung.

enorme kriminalitätsrate

Berlin? Scherz.. ;)

Fängt kool an, moderner Basslauf,
dann kommt der "rap" ... ähm... das hört sich an wie jemand aus der Altherrenriege, der hip sein will. Wird dann auch durch den Chorus bestätigt. Für meine Ohren ganz schön altbacken. Da helfen die Arp Sounds auch nicht weiter.

Ich geb meinen Vorschreibern da recht - hier ist ein Stilmix präsent, das sich nicht ganz zusammenfügen will. Vielleicht solltest Du Dich auf einen Stil konzentrieren, hier sind meiner Meinung zu viele instrumentelle Botschaften verwickelt, die den Hörer irritieren.

Der Basslauf gefällt mir auch, strings poor ohne das rhythmische wäre besser. Sind das Gitarren?
Der Refrain ich weiss ned hat was theatralisches, fast schon Schulkabarett. ich meine die Akkorde.
Zum Text möchte ich mich nicht äußern, wirst besser wissen wovon du redest.
Eins ist klar es ist keine Aufforderung zum Sextourismus, es würde auch scheitern mit der Musik.;)
Mach noch ein paar Versionen, war mit dem Bewusstseinserweiterungs-Hörspiel am Anfang auch so,
danach war viel mehr Überzeugung drin. Zumindest hatte ich es gefressen.
LG Oktay

Also das Instrumental gefällt mir ziemlich gut, aber wie schon erwähnt wirkt der Rap eher lächerlich und hat doch nen ziemlich hohen Fremdschämfaktor.
Du solltest vielleicht schauen, dass du jemanden findest, der da etwas authentischer wirkt oder vom Rap absehen und den Gesang generell eher etwas konventioneller halten.

lg
OneiRo

EDIT:
ps: der Text ist teilweise ganz schön getreu nach dem Motto "Reim dich, oder ich fress dich!"...

Nice! :D Natürlich besonders der Basslauf am Anfang.. Ziemlich vielfältiger Song, ich find ihn ziemlich witzig, was vllt nicht gut ist, wenn du möchstest, dass man ihn ernst nimmt?! Also, ich finds cool, aber ich halts eben nicht für ernsthaft, sondern für witzig, was erstmal nichts schlechtes ist.. ;)

Oh sehr geil. Back to the roots meister :D

@one also deine argumentationen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen geschweigedenn bestätigen . Auch was den text betrifft. Ich find das extrem authentisch und gut getextet. Ziemlich humoristsch wies echt nur ganz wenige können.

@one also deine argumentationen kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen geschweigedenn bestätigen . Auch was den text betrifft. Ich find das extrem authentisch und gut getextet. Ziemlich humoristsch wies echt nur ganz wenige können.

so können Meinungen auseinandergehen ;)
Die Geschmäcker sind halt verschieden - ich kann´s textlich/ gesanglich nicht wirklich ernst nehmen, glaube aber, dass die Intention schon war, dass man genau das eben tut. Möglicherweise erkenne ich die Ironie an dem Text nicht - auf mich wirkt es jedenfalls eher platt.

Was die Reime betrifft muss ich nach mehrmaligem Anhören allerdings gestehen, dass sie etwas besser funktionieren, als ich dachte - inhaltlich trotzdem nich doll (die Reime)

z.B.:
Manche konnten fliehen und zogen hier für immer weg
Die Taliban sind dagegen nur ein kleiner Kinderschreck

Füg dich dem Leben hier oder geh dagegen vor
doch falls du das tust schießt du dir dein eignes Gegentor

Egal ob du am Strich gehst oder ich Crack deal
hier gibts kein Gesetz wie bei Ally Mac Beal

usw.

lg
OneiRo

Ach bitte wenn du mich fragst ist das Satire in reinkultur. Vor allem der ally mc beal reim is saulustig

Edit: ich finds ausserdem ziemlich gut gemixt das ganze . Aber ab und zu is ein krachen zu hören is das beabsichtigt ??

Ach bitte wenn du mich fragst ist das Satire in reinkultur. Vor allem der ally mc beal reim is saulustig

wie gesagt, empfind ich anders (ich habe auch das Gefühl, dass der Text ernst genommen werden will) - ist dann wohl nicht mein Humor^^

ich habe auch das Gefühl, dass der Text ernst genommen werden will

ja freilich, was glaubst du denn wies bei uns zugeht. Das ist megaauthentisch. Ich würd ja noch viel wilder das genze schildern aber i bin zurzeit mit anderen projekten zu sehr beschäftigt und ich will nicht auf dem homerecording index landen

... und Du meinst ganz sicher nicht den Teufelswels, nein?

nee,
ist authetisch der text denke ich. angesichts der sehr brisanten lage können touristen neuerdings nachts nur mit nachtwächtern durch wels marschieren. so steht es auch bei wikipedia. oder ungefähr so.

angesichts der sehr brisanten lage können touristen neuerdings nachts nur mit nachtwächtern durch wels marschieren. so steht es auch bei wikipedia. oder ungefähr so.

Jaaa, ungefähr so:
Nachtwächter: Seit Jahren ist es nun auch in Wels wieder möglich, mittels Nachtwächter-Geschichten, Sagen, überliefertes „Echtes“ und nicht unbedingt „Wahres“ aus den letzten Jahrhunderten der Stadt zu erfahren. Mit einem Rundgang durch die alten Gassen, vorbei an historischen Gebäuden wird die Geschichte lebendig gemacht und ein Einfühlen in die Lebensweisen und Lebensweisheiten ermöglicht.

Aber: Am 22. Mai 2010 gab die Rockband AC/DC vor rund 100.000 Besuchern ein Konzert auf dem Flugplatzgelände in Wels.

Hm ... so langsam fängt das alles an, Sinn zu machen ;)

smil18.gif
mann kimudra,
du nimmst es aber genau!

oh mann,
jetzt wirds wirklich lustig ...:headbang:
soll ich jetzt als geborener bremerhavener erklären warum meine aussagen ironisch gemeint sind angesichts des potentials an sex and crime das die stadt wels so beherbergen wird?
wollte auf die dehnung von wahrnehmung und wahrheit und die dekodierung von wirklichkeit für den kreativen prozess nach adorno beim texter hinweisen. so in etwa. (kimudra: das falschzitat mit adorno wird viel schwieriger aufzustöbern! und länger ausfallen ... wieviel text passt hier rein in so ein postkästchen?)

ah, ok, naja Ironie ist in Textform häufig leider eher schlecht zu fassen ;)

soll ich jetzt als geborener bremerhavener erklären warum meine aussagen ironisch gemeint sind

Wäre angesichts Deines Zweizeilers hilfreich gewesen.

Den alten Adorno kannst Du ruhig in der Kiste lassen - ich bin hier auf keinen intellektuellen Schwanzvergleich aus (schreibst Du "Schwanz" eigentlich auch immer klein? ;) )

Du versuchst jetzt also, mich als pingeligen Klugscheißer darzustellen, dabei war meine Intention beim Posten des Wiki-Zitats eher die: Ein Hinweis darauf, wie schnell aus "Wahrheit" Gerüchte werden (Wikipedia mit dem Begriff "Wahrheit" in Verbindung zu bringen bedürfte natürlich einer weiteren Diskussion).

Lustig ist, dass Du selbst für diesen Hoax verantwortlich bist und mein Part bei der Sache einfach nur der war, ein weiteres, eventuell viral werdendes Gerücht auszubremsen. Und als Reaktion kommst Du mir mit Adorno? Pfff ...

Dehnung von Wahrnehmung und Wahrheit ...
Jepp, vielen Dank für das anschauliche Beispiel :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben