Dell XPS 15 im Angebot - Welche Konfiguration?

  • Ersteller Klangrausch
  • Erstellt am
Klangrausch

Klangrausch

Registriert
01.09.10
Beiträge
423
Reaktionen
74
Punkte
998
Hallo Leute,

Ich will mir einen Laptop kaufen, und bin auf ein geiles befristetes Angebot von Dell gestossen. Da gibts den Dell in verschiedenen Konfigurationen (von i5 - i7 u. 4GB - 8GB RAM).

Hier die versch. Angebote: http://www.dell.com/de/p/xps-l502x/fs (gibts mit Gutschein nochma 10% Rabatt :) )

Ich kann mich nicht entscheiden. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich mir davon einen hole, weil es derzeit kaum vergleichbare Leistung zu diesem günstigen Preis gibt.

Nur was brauche ich für meine Musikproduktion? Ich benutze Reaper und Reason, mit in der Regel höchstens 20 Spuren. Ich mache Housemusik und keine Aufnahmen.

Glaubt ihr, dass die 629€-Variante mit Core i5 reichen würde, oder sollte ich doch lieber zu einem der core i7 Typen greifen?

Bitte schnell antworten. Das Angebot geht nur noch bis 16.11 :D DANKE
 
mit welchem system fährst du denn deine recordings bislang?
bzw. wäre der i5 im angebot schon leistungsfähiger als dein bisheriger rechner?

wenn du tatsächlich auf lange sicht nicht mehr als 20 spuren unter reason hast, sollte eigentlich ein i5-dualcore auch absolut locker reichen. aber ein i7 hat dann nochmal zwei kerne mehr - und würde dir theoretisch nochmal einen großen spielraum nach oben ermöglichen, falls du dir mal überlegst, auf vst-plugins zu setzen, bzw. auf noch mehr spuren (gerade bei vst-einsatz) zu kommen. (die einschätzung betrifft aber in erster linie die spuren der virtuellen klangerzeuger...
die anzahl an audiosamples, aufgenommene spuren etc. hängen dann heute nicht mehr von der prozessorleistung, sondern mehr von den leistungswerten der festplatte(n) ab)


wenn ich mir die angebote auf den ersten blick angucke:
also wenn da wirklich nur 70 € zwischen dem i5 und dem i7 liegen, würd ich den i7 nehmen ;)

hab aber keine erfahrung mit genau den modellen, daher ist das jetzt eine abschätzung rein anhand der prozessordaten ;)
 
Das sind - zum ersten i7er - gerade mal 70€ Unterschied, wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig geschaut habe.

Wenn man sich dann vor Augen hält, dass es auch immer wieder Updates (mit mehr Leistungsbedarf), neue Plugins mit tollen Optionen (aber: mehr Leistungsbedarf) etc. gibt, ist das nicht viel Geld für evtl. 1-2 Jahre mehr Nutzungsdauer.

Clemens
 
ach ja, und ergänzen muss ich aber noch eins:

der i7 erzeugt bei auslstung der vier kerne sicher etwas mehr abwärme.
da müsstest du dich mal nach usermeinungen zur kühlung umschauen.

wichtig dabei:
- wie warm wird der rechner? beeinflusst das seine stabilität?
- wie laut ist die kühlung (wegen dem abhören...)
- wie ist die wärme- und lautstärkeentwicklung beim normalen betrieb / im höchsten lastfall, den du annimmst (z.b. 20+ spuren unter reason/reaper) bzw. unter voller 100%-auslastung aller vier kerne (z.b. prime 95-belastungs-benchmark)

google dazu sonst mal nach userbewertungen, meinungen, falls dir das hier keiner sagen kann.

gute tests samt direkten link zu user-foren könnte es z.b.
auf
www.notebookjournal.de
www.notebookreview.com
www.notebookcheck.com
www.hardwareluxx.de
geben

evtl. auch mal auf amazon.de gucken, nicht auszuschließen, dass es da auch angeboten wird.
 
Hey Techno (geiler Name :D ) danke erstmal für deine Antwort.

Also bisher arbeite ich mit einem Desktop-PC: Win XP, 960 mHz RAM, 2,8 GHz Prozessor, Pentium 4. Da siehste dann schon, dass selbst die günstigste Konfiguration schon ein Quantensprung wäre :D

Entscheidend ist ja auch noch der Arbeitsspeicher. Da hat der mittlere für 699€ 4GB und der rechts daneben für 729€ 6 GB. Sonst sind die beiden recht ähnlich. Ich schwanke jetzt zwischen den beiden. Wenn ich den linken nehme, würd ich halt vllt. noch Tastaturbeleuchtung dazunehmen. Glaubst du 4GB reichen für mein Produktionsverhalten?
 
danke für die blumen :D
hatte mit dem namen "glück" und mich selbst gewundert, dass der damals immer noch nicht vergeben war.

also mehr als 4gb ram wirst du fast nur benötigen, wenn du entweder sehr viele audiospuren fährst, oder eben viel mit speicherlastigen sample-libs arbeitest. mit reason dürftest du das eigentlich lang noch nicht ausreizen.

einen p4, mit 2,8 ghz (jahr 2004) hatte ich auch mal, hatte damals auch noch reason.
beim umstieg auf ein thinkpad (jahr 2006, mit einem intel T7200, 2,0 ghz centrino-duo ) hab ich tatsächlich unter vollast eine verdopplung der prozessorleistung festgestellt.
(benchmarklisten findest du auf einer der oben genannten seiten auch, guck z.b. den cinebench10 an, da sieht man meist sehr schön anhand der punktezahl, wie sich die leistung verhält, doppelte punktezahl= verdoppelte leistung im vergleich, vorausgesetzt, der wird in den vergleichen noch irgendwo verwendet)

also: bei einem umstieg selbst auf einen i5 dürftest du sicher einen "quantensprung" feststellen.

selbst die vollgepacktesten combinators dürften da wohl nicht so leicht für probleme sorgen ;)
 
Hey, danke für die Antwort. Das mit dem Benchmark habe ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber ich werde mir den jetzt kaufen. Obs jetzt der i5 oder i7 sein wird, entscheide ich intuitiv. Hab bei Dell angerufen, und die haben mir den Rat gegeben, dass ich einfach die "schlechtere" Version nehmen soll, und wenns net reicht,, kann ich den einfach zurückschicken, und mir nen besseren holen.

Ich denke, dass ein i5 bei meinen spärlichen Produktionen vollkommen reichen wird. Danke für eure kompetente Beratung :)
 
So kleines Update: Ich hab mich jetzt für die 699€-Variante entschieden. Also ein Core i7, aber dafür "nur" mit 4GB. Das ist preislich und leistungstechnisch denke ich ein guter Kompromiss.

Ach ja, und hab als Extra Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur dazubestellt...für Abends im Bettchen produzieren :D
 
Ist ein nettes Gimmick die Beleuchtung. Aber ... Ist das Display nicht hell genug? :D

Gkückwunsch zum neuen Lappi :)
 
Ist das Display nicht hell genug? Lachen
Eben deswegen ja.. ich bereue es, weil mein XPS 15 so im Bett relativ unangenehm ist (ohne extra Beleuchtung auf die Tasten) :)
 
Ich finde, dass sich diese 40€ Aufpreis lohnen. Hab vorher lange ein Laptop ohne Beleuchtung gehabt und im Bett hab ich mich im Dunkeln immer vertippt. Nützt dann auch der helle Monitor nix. Der blendet ja eher nur dich :D
 
Hab mir jetzt mal spaßeshalber nen Dell XPS 15 konfiguriert:

15,6" FullHD-Display
2x USB 3.0 / 1x USB 2.0 / 1x eSATA
Core i5 2520M
8 GB RAM
Bluray-COmbo-Laufwerk
Geforce 525M
Centrino Advanced N-6230
9 Zellen Akku mit 90Wh
Backlit-Tastatur
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben