Delay-Wert

B

Bilbo

Reaktionen
0
Hallo. Es gibt ja genaue Tabellen, wie man einen Delay-Wert bei einem bestimmten Tempo einstellen muss. Diese Einstellungen betreffen aber in der Regel ein 4/4-[g=253]Takt[/g]-Schema. Meine Frage: Was ändert sich -bzw. wie berechnet man den Wert- , wenn man es z.B. mit einem 12/8 [g=253]Takt[/g] zu tun hat?
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gar nicht.

Einem Delay ist die Taktart ja völlig schnuppe. Wichtig ist einzig und allein das Tempo.

Beispiel:

bei einem Tempo von 120 hast du 120 Schläge pro Minute. Und zwar im 4/4, im 3/4, im 12/8, etc...Die Anzahl der Schläge bleibt gleich, lediglich die Betonung in der Musik ändert sich.

Also bei Tempo 180 [g=45]Bpm[/g] änder sich nix, egal ob 4/4, 12/8 oder 13/9 tel?

natürlich nicht, was sollte sich da ändern. 180 [g=45]BPM[/g] heisst ja nix anderes als 180 Schläge (Zählzeiten) die Minute.

Ob du dabei nun alle 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8 Schläge eine musikalische Betonung setzt, ist dem Delay letztlich schnuppe.

Edit: 13/9 gibbet übrigens nicht ;-)

Hallo,

besten Dank für die überaus schnelle Antwort. Die Sache mit dem 13/9 [g=253]Takt[/g] war nicht ernst gemeint. Aber: wäre doch eine echte Herausforderung an zukünftige Generationen (und ihre Delays).

Danke für die Antwort, über die ich mich sehr gefreut habe.

gern geschehen und...hmpf, auf den 13/9 Gag bin ich nu wirklich reingefallen ;-)

Auf den Gag werden wahrscheinlich noch in Zeiten, wo wir nicht mehr leben, einige Leute reinfallen. Da kommt dann ein Song daher, in den -völlig unmotiviert- eine Schlagzahl eingeführt wird. Das wird dann ein Superhit. Und plötzlich spielt die Musik ganz anders.

Bevor ich aber jetzt Prügel von den Aufsehern der [g=253]Takt[/g]-Plantagen kriege, verkrieche ich mich lieber. Sonst ist das Forum morgen voll mit einer Auseinandersetzung, die die musikalische Menschheit bisher noch nicht erlebt hat.

Also, besten Dank. Wir arbeiten am 13/9 Groove, oder?

Wir arbeiten am 13/9 Groove
Irgendein Jazzer hat den bestimmt schon fertig. ;)
Vor "Take Five" hielt es Otto Normalmusiker auch für unmöglich, dass man einen 5/4-[g=253]Takt[/g] spielen kann.

Und was hat diese Frage im Mastering Forum zu suchen?

Kennt da einer den Unterschied zwischen Mischen und Mastern nicht?

:nudelholz: :whip: :bang:

:moved:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben