Delay Pitch Spielchen waren schon immer die Schokoladenseite der Effektschmiede Eventide. Besonders wenn es besonders harmonisch sein soll. Vielleicht findest du Eventide Harmonizer Plugins. Es gibt wohl die Anthology von Eventide, aber soweit ich weiß ist dieses Plugin nur für Pro Tools HD Benutzer.
Wenn es auch was krummer sein darf, für eher abgefahrene Effekte, dann bietet ableton live z.B. on board das Graindelay. Du nutzt natürlich Logic, aber vielleicht ist Grain-Delay ein oberbegriff und du findest bei der delaysuche ein ähnliches Delay Plugin.
Bezüglich der Filterkaskadierung, es ist das dd20 von Boss, es hat einen modus der genau dieses spacige delay verursacht. Allerdings lässt sich dies auch recht einfach mit filterautomation nachahmen.
Ansonsten würde dir vermutlich der Griff zu analogen Delays helfen. Das Roland Space Echo, oder das moog mf-104. Software Varianten davon könnten dir helfen. Generell würde ich bei solchen endlosschleifen und kaskadierungen bei analogen Delays schauen.
Pluginlosgelöst kommst du aber eigentlich mit Automation am ehesten zum Ziel. Der Vorteil ist, du brauchst dir nichts neues kaufen. Wenn du den original sound behalten möchtest, und nur das delay pitchen möchtest, dann würde ich es persönlich zum Beispiel über Send und Return regeln. So dass du nur das "wet" Signal auf dem Return hast, und dieses würde ich mit einem Pitchshifter belegen und die gewollte automation einprogrammieren.