Delay & Pitch

C

CMF

Reaktionen
36
Hallo zusammen!

Hat einer von Euch ein paar Tipps zu Delay-Plug-Ins die den Effekt nach und nach runter/hoch pitchen?

Welche DAW?

Das frag ich deshalb weil man sich in Ableton eine Feedbackschleife selber basteln kann.

Möchtest du ganz sicher pitch haben? Oder eher wie hier eine Filterkaskadierung?

auf der Gitarre bei etwa 22sek.

Sorry, schon beim lesen gedacht, dass da irgendwas fehlt, weil es so wenig Text ist :D

Benutze Logic :)

Möchtest du ganz sicher pitch haben? Oder eher wie hier eine Filterkaskadierung?

Das hört sich auch interessant an! Gerne auch da einen Tipp :)
Meinte aber wirklich Pitch.

Kann es echt schlecht beschreiben. Versuche es dennoch:

Gehen wir davon aus, ich mach es manuell:

Midi Note kurz gespielt - Orignial Zustand
wiederholt die gleiche Note - ModWheel ein wenig nach unten
wiederholt die gleiche Note - ModWhell noch mehr nach unten.

Dies eben in einem Delay-Plug in, oder auch gerne in einem anderen, jedoch muss der Original Sound ja nochmals abgespielt werden.

Denke kennt man aus dem EDM, wenn auf einmal der Sound so "abfällt", ist aber nicht genau das was ich meine.

Delay Pitch Spielchen waren schon immer die Schokoladenseite der Effektschmiede Eventide. Besonders wenn es besonders harmonisch sein soll. Vielleicht findest du Eventide Harmonizer Plugins. Es gibt wohl die Anthology von Eventide, aber soweit ich weiß ist dieses Plugin nur für Pro Tools HD Benutzer.
Wenn es auch was krummer sein darf, für eher abgefahrene Effekte, dann bietet ableton live z.B. on board das Graindelay. Du nutzt natürlich Logic, aber vielleicht ist Grain-Delay ein oberbegriff und du findest bei der delaysuche ein ähnliches Delay Plugin.

Bezüglich der Filterkaskadierung, es ist das dd20 von Boss, es hat einen modus der genau dieses spacige delay verursacht. Allerdings lässt sich dies auch recht einfach mit filterautomation nachahmen.
Ansonsten würde dir vermutlich der Griff zu analogen Delays helfen. Das Roland Space Echo, oder das moog mf-104. Software Varianten davon könnten dir helfen. Generell würde ich bei solchen endlosschleifen und kaskadierungen bei analogen Delays schauen.

Pluginlosgelöst kommst du aber eigentlich mit Automation am ehesten zum Ziel. Der Vorteil ist, du brauchst dir nichts neues kaufen. Wenn du den original sound behalten möchtest, und nur das delay pitchen möchtest, dann würde ich es persönlich zum Beispiel über Send und Return regeln. So dass du nur das "wet" Signal auf dem Return hast, und dieses würde ich mit einem Pitchshifter belegen und die gewollte automation einprogrammieren.

@Pheeel:

Danke für diesen ausführlichen Text :)

Dachte mir schon, dass es wohl auf Automationen hinauslaufen wird. Finde die in Logic aber einfach umständlich, weswegen ich gehofft habe, dass es da ein nettes Plug-In gibt.

Analog hört sich nett an, muss ich mal gucken, obs mir das Geld Wert ist :)

Analoge Delays alleine bringen dich nicht so ganz ans Ziel. Sie haben oft die schöne Eigenart, dass sie solche Endlosschleifen sehr musikalisch wiedergeben, während ein digitales Delay etwas steril klingt.

Wenn du wirklich den "drop" haben möchtest, und er soll sich musikalisch in deinen Song einbetten, dann bräuchtest du im endeffekt zwei effekte. Einen Delay Effekt und einen intelligent Pitchshifter oder Harmonizer. Eventide bietet beides in einer Stompbox für verhältnismäßig wenig geld. 400€ würde ich schätzen.
Der Intelligent Pitchshifter oder auch Harmonizer bei Eventide genannt muss von dir mit der richtigen Tonart gefüttert werden, so dass er zum beispiel eine kleine terz runterpitcht, gefolgt von der Quarte und Quinte.

Bei vielen analogen Delays (auch emulierten) kann man auch nen ganz netten Pitch-Effekt erzeugen indem man, während die Delays spielen am delay-Zeit Parameter schraubt.

(klar ändern sich dann die delay-Wiederholungen auch zeitlich, weiß nicht ob das hier brauchbar ist)

Also ehrlich gesagt bin ich da etwas Blindäugig an die Sache gegangen und hatte gehofft, es gibt ein kostenloses Plug-In.

Da es hier rein um "faxen-machen-beim-musik-machen" geht, werde ich da nicht mehr als 50€ für ausgeben wollen. Ich weiß, dass Qualität ihren Preis hat, aber das ist mir definitiv zu viel.

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und da geht schon genügend Geld für die Raumakustik drauf :)

Werd mich aber mal mit Automationen beschäftigen. Hab bis jetzt noch so gut wie nichts mit Pitchern gemacht, da die Logic Sachen da irgendwie merkwürdig sind.. Das hört sich direkt alles Robotermäßig an. Mal schauen was ich im Ultimate Paket von NI hatte.

Pitchshifting ist ne ziemlich heikle Geschichte. Ich spiele etwas über 20 Jahre Gitarre, und habe unfassbar viele Pitchshifter, Harmonizer etc. ausprobiert. Ein Großteil der Geräte hat echt ekelhaftes geeier erzeugt. Sollte es sich bei deinen Spielereien um Monophones material handeln, also um einzelne noten, dann solltest du die besten ergebnisse erzielen können.
Sobald harmonien im Spiel sind wirds oft schnell sehr eierig.
Auch die Art des Sounds ist wichtig. Der klang eines jeden Instruments wird durch seine Obertöne bestimmt. Und dort liegt auch das Problem wenn es um Pitchshifting geht. Diese Soundinternen Harmonien versalzen einem in der Regel die Suppe.
Eine Sinuswelle ist obertonfrei und sie ist der einzige Sound der keine Obertöne besitzt. Sie sollte sich mit deutlich weniger Problemem pitchen lassen als jeder andere Sound im Universum.
Wie Eventide es genau hinbekommen hat, weiß vermutlich keiner außerhalb der Eventide Mauern. Und in Anbetracht der Tatsache, dass Eventide in diesem Bereich immer noch Marktführer ist, bestätigt meiner Meinung nach, dass sie dieses Geheimnis sehr wohl gehütet haben.

Ist bei Logic nicht Guitar Rig inklusive? Könnte mir vorstellen dass die ne Stompboxversion vom Digitech Whammy im Paket haben. Mit der kannst du die Tonhöhe runterpitchen. Dieser Effekt könnte sich sehr gut auf dem Return eignen, um dein delay signal abkippen zu lassen.
Andere Möglichkeit wäre mit Midi zu arbeiten. Also ein Delay quasi manuell erzeugen, mit einer zweiten Midispur, welche dir die Repeats spielt.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

Delay-Returnkanal auf nen anderen Kanal routen, da Pitch shift rein, wieder zurück aufs Delay routen. Viele DAWs verhindern sowas automatisch um Feedbacks zu vermeiden. Bei Ableton geht das. Probier mal ob das geht wenn du Delay und Pitch auf zwei Returns legst.

Andere Möglichkeit (siehe Post #8):
An der Delayzeit drehen. Geht zB beim Delay vom Uhbik-bundle, was dir aber auch zu teuer sein dürfte.
http://www.u-he.com/cms/uhbik